ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 I
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 5:29

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D

Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021

Lieferzeit: Q3/2022

Liefertermin: ??

Ähnliche Themen
4236 Antworten

Glückwunsch

Endlich ist er da!!!

Bestellt 05/23

Zulassung heute :)

Img

Zitat:

@RolandoOrlando schrieb am 5. April 2024 um 15:55:15 Uhr:

Endlich ist er da!!!

Bestellt 05/23

Zulassung heute :)

Super, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Hallo an alle zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Bei mir im Vertrag steht, Liefertermin Quartal 1. 2024 unverbindlich.

Das heißt doch das ich nach 6 Wochen, also Mitte May mir ein Leihfahrzeug zusteht, oder sehe ich das falsch?

Vielen dank schon mal.

Genau. Am besten vorher schon mal beim Händler anklopfen. Manche haben auch direkt ein Fahrzeug bekommen.

Ok danke, da muss ich mal meinen Verkäufer auf die Füße treten. Wenn er mir meinen T7 nicht Liefern kann dann möchte ich schon ganz gerne ein Leihwagen haben. Das ewige warten macht ein fertig.

Das bekommt man offenbar aber nicht bei jedem Händler

Und ganz wichtig, wie ich mittlerweile gelernt habe:

Eine vorliegende Auftragsbestätigung!

Erst damit ist der Kaufvertrag wirklich zu Stande gekommen.

Die verbindliche Bestellung, wobei es manche Händler belassen, reicht hier nicht aus.

Erst mit einer vorliegenden Auftragsbestätigung kann man den Händler wirklich in Verzug setzen.

Aus diesem Grunde stellen manche Händler die Auftragsbestätigung nicht gerne aus.

Wenn du nur eine verbindliche Bestellung vorliegen hast, ist rechtlich noch gar kein Kaufvertrag abgeschlossen worden.

In diesem Fall erst, wenn das Fahrzeug an dich übergeben wurde.

Das stimmt so nicht ganz. Der Vertrag ist schon zustande gekommen. Ein anderer Inhalt der AB ist eine einseitige Vertragsänderung. Bist du damit nicht einverstanden, dann kannst du vom Vertrag zurücktreten. Aber ein lieferverzug ist schon gegeben wenn nicht in der im Vertrag angegebenen Zeit geliefert wird. VW gibt dem Händler aber seit geraumer Zeit anscheinend keine sichere Auskunft mehr was den Liefertermin angeht. Bei mir lief es genau so. Verbindlicher Vertrag mit LT Februar 2024 und in der AB ( welche nie bei mir ankam) LT unbekannt "wird ermittelt". Ein paar Wochen später dann (intern) die Info, dass Liefertermin Q3 2024 seitens VW bestätigt wird.

Ich kenne eure AGB leider nicht, aber bei mir steht folgendes:

 

„Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher

bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt.“

 

Daher ist zumindest bei mir ohne die Auftragsbestätigung und ohne Lieferung rechtlich kein Vertrag zu Stande gekommen.

 

Aber was ist bei euch mit „Vertrag“ genau gemeint?

Es gibt die „Verbindliche Bestellung“, wonach die „Auftragsbestätigung“ erfolgen sollte.

Damit wäre der Kaufvertrag dann rechtlich abgeschlossen.

Die „Verbindliche Bestellung“ reicht hier alleine nicht.

 

Theoretisch könnte der Händler auch nach mehreren Jahren noch sagen, dass er die Bestellung nicht annimmt und man steht dann trotz Wartezeit ohne Fahrzeug da, wenn man nur die „Verbindliche Bestellung“ hat.

 

Erst der unverbindliche Liefertermin in der Auftragsbestätigung ist rechtlich gültig.

Aus diesem Grunde halten sich manche Händler mit der Auftragsbestätigung auch etwas zurück oder versenden oft erst auf Nachfrage eine Auftragsbestätigung, um im Falle eines Lieferverzugs keinen Schadenersatz leisten zu müssen.

 

Rechtlich ist eine Auftragsbestätigung keine Pflicht, aber erst mit dieser kommt der Kaufvertrag zu Stande.

Ohne Auftragsbestätigung kommt der Kaufvertrag erst mit Lieferung der Ware zu Stande und man kann den Händler hier nicht in Verzug setzen.

 

Ich habe eine Auftragsbestätigung drei Wochen später zugeschickt bekommen, da steht kein Wort von einer Lieferzeit oder ähnliches drin. In meiner Verbindlichen Volkswagen Bestellung steht unter drin, Liefertermin Quartal 1,2024 unverbindlich.

Hier muss man höllisch aufpassen, da letztendlich (rechtlich) nur das gilt, was in der Auftragsbestätigung steht.

Das scheinen die „kleinen Tricks“ mancher Händler zu sein, um nicht in Verzug zu kommen.

Die Auftragsbestätigung muss daher auch 1 zu 1 mit der verbindlichen Bestellung übereinstimmen.

Anderenfalls hat man als Kunde das Recht, von der Bestellung - ohne Schadenersatz leisten zu müssen - zurückzutreten.

Ich bin hier selber etwas angeschwindelt worden, indem man mir gesagt hat, dass die Auftragsbestätigung erst versendet werden kann, wenn eine Rückmeldung vom Werk kommt.

Aber das stimmt nicht.

Der Händler kann sofort nach der verbindlichen Bestellung eine Auftragsbestätigung ausstellen, was die Händler aber aus o.g. Gründen gerne vermeiden wollen.

Ich finde es mittlerweile eine echte Sauerei, wie die Kunden hier ausgetrickst werden.

Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.

Ich warte nach 4 Monaten immer noch auf meine Auftragsbestätigung.

Erst nachdem ich meinem Händler diese Woche mitgeteilt habe, dass ich ohne Auftragsbestätigung von meiner Bestellung zurücktreten und mir ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zulegen werde, soll ich nun kurzfristig die Auftragsbestätigung erhalten.

Bis heute ist aber noch nichts angekommen.

Ich habe mich mittlerweile ausgiebig mit dem Thema befasst und fühle mich selber angeschwindelt.

Siehe hierzu auch meinen Thread „Von der Bestellung bis zur Auftragsbestätigung“.

Bei mir wurde angeblich „in der Disposition etwas vergessen“, woran ich aber nicht glaube.

Bei mir hat VW bereits jetzt einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Guten Morgen.

 

Also bei mir verlief die Bestellung absolut reibungslos. Ich hatte am 22.03.24 den Vertrag unterschrieben (verbindliche Bestellung).

 

Und dort wurde mir mitgeteilt, dass sobald die Bestellung, vom Werk bestätigt(im System), die Auftragsbestätigung an mich ausgehändigt wird.

 

Die Auftragsbestätigung ist auf den 04.04.24 datiert. Also alles in einem angemessenen Zeitraum.

 

Auch mein Wunsch Lieferdatum mit Februar 2025 (unverbindlich natürlich) stand auch auf der Auftragsbestätigung.

 

Ich vermute, dass bei Dir wirklich etwas unrund geloffen ist und sich dadurch alles in die Länge gezogen hat. Wobei man aber auch sagen muss, dass 4 Monate schon ein langer Zeitraum ist und Du immer noch darauf wartest.

 

Das einzige was mir noch einfallen würde, dass das Autohaus bzw. die Dispo, vergessen hat das Auto zu bestellen. Und ohne Bestellung gibt's keine Auftragsbestätigung. So könnte ich es mir erklären.

 

Hast Du explizit gefragt ob die Bestellung ins System eingegeben wurde? Denn sobald diese drin ist, können die im Werk auch bestätigen, dass Sie die Bestellung erhalten haben und somit kann der Händler dann, die Auftragsbestätigung an Dich aushändigen.

 

Edit: Heute ist noch eine E-Mail gekommen, dass meine Bestellung angekommen ist.

Der Händler hat mir beim letzten Telefonat bestätigt, dass es bei dem unverbindlichen Liefertermin bleiben wird.

Daher gehe ich schon davon aus, dass die Bestellung weitergeleitet wurde.

Aber dass die Disposition hier etwas vergessen haben soll, mag ich einfach nicht so recht glauben.

Nachdem ich mich nun ausführlich, auch mit den rechtlichen Angelegenheiten, befasst habe, gehe ich wirklich davon aus, dass der Händler sich nicht der Gefahr aussetzen möchte, in Verzug zu geraten.

Aber das wird dem Kunden gegenüber natürlich so nicht kommuniziert.

Ich habe vollstes Verständnis für die Händler, dass diese sich der Gefahr von Schadenersatz bei Verzug nicht aussetzen möchten.

Aber als Kunde möchte ich auch zeitnah wissen, ob und wann die Bestellung überhaupt ausgeführt wird.

Wenn der Händler selber nicht weiß, ob und wann er liefern kann, dann braucht er die Bestellung ja nicht anzunehmen.

Aber nur verkaufen wollen und den Kunden nach der Bestellung hinzuhalten finde ich nicht gerade die seriöse Art.

Leider ist es mittlerweile so, dass man sich wirklich nur noch auf schriftlich festgehaltene Angelegenheiten verlassen kann.

Und selbst hier muss man sich noch genau auskennen, um als rechtlicher Laie nichts zu übersehen.

(Wie in dem vorherigen Thread, wo der unverbindliche Liefertermin nicht mehr in der Auftragsbestätigung aufgeführt ist.)

Ich werde meinem Händler noch bis nächste Woche Zeit geben die Auftragsbestätigung zu übersenden, ansonsten werde ich meine Bestellung stornieren und ins Tourneo-Custom Lager wechseln.

Bei dem Ford-Händler bin ich bereits vorstellig geworden und er hat sich über die Vorgehensweise meines VW-Händlers nur gewundert.

Der möchte natürlich auch gerne verkaufen, aber er weiß auch, dass ich mittlerweile auf eine zeitnahe Auftragsbestätigung bestehe.

Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber wenn ich so langsam merke mit welchen Tricks manche Händler arbeiten und worauf man alles achten muss, geht mir langsam die Hutschnur hoch.

Als Kunde fühle ich mich zur Zeit einfach etwas veräppelt.

Und bei anderen Herstellern, wo ich bereits einige Neuwagen gekauft hatte, habe ich innerhalb kurzer Zeit immer eine ordnungsgemäße Auftragsbestätigung erhalten.

Mein Tip ist daher weiterhin:

Bei der Bestellung unbedingt auf eine zeitnahe und ordnungsgemäße Auftragsbestätigung zu bestehen.

Wenn der Händler selber nicht weiß, ob und wann er liefern kann braucht er die Bestellung ja nicht anzunehmen.

Aus Kundensicht hätte man dann zumindest Klarheit, ohne immer wieder hingehalten zu werden.

Zitat:

@BubuMV schrieb am 6. April 2024 um 09:29:44 Uhr:

Guten Morgen.

Also bei mir verlief die Bestellung absolut reibungslos. Ich hatte am 22.03.24 den Vertrag unterschrieben (verbindliche Bestellung).

Und dort wurde mir mitgeteilt, dass sobald die Bestellung, vom Werk bestätigt(im System), die Auftragsbestätigung an mich ausgehändigt wird.

Die Auftragsbestätigung ist auf den 04.04.24 datiert. Also alles in einem angemessenen Zeitraum.

Auch mein Wunsch Lieferdatum mit Februar 2025 (unverbindlich natürlich) stand auch auf der Auftragsbestätigung.

Ich vermute, dass bei Dir wirklich etwas unrund geloffen ist und sich dadurch alles in die Länge gezogen hat. Wobei man aber auch sagen muss, dass 4 Monate schon ein langer Zeitraum ist und Du immer noch darauf wartest.

Das einzige was mir noch einfallen würde, dass das Autohaus bzw. die Dispo, vergessen hat das Auto zu bestellen. Und ohne Bestellung gibt's keine Auftragsbestätigung. So könnte ich es mir erklären.

Hast Du explizit gefragt ob die Bestellung ins System eingegeben wurde? Denn sobald diese drin ist, können die im Werk auch bestätigen, dass Sie die Bestellung erhalten haben und somit kann der Händler dann, die Auftragsbestätigung an Dich aushändigen.

Edit: Heute ist noch eine E-Mail gekommen, dass meine Bestellung angekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin