Bestellung Facelift 2023

Mercedes CLA C118

Hallo allerseits,

das ist zwar aktuell noch ein wenig Zukunftsmalerei, jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen, werde dann wohl auf dem Papier noch das alte Modell ordern.

Jetzt will ich natürlich verhindern, dass ich dummerweise so kurz vor dem Release dann noch das alte Modell bekomme. Gibt es da irgendwas zu beachten oder passt Mercedes automatisch die Bestellung an, sofern meine Lieferung nach der Veröffentlichung vorgesehen wird? Hat da jemand Erfahrungen und kennt die "Regeln", wie das so abläuft?

Ich würde mir heftig in den Arsch beißen, wenn ich noch das alte Modell bekäme und 1 Monat später das neue auf dem Markt ist, mal so das worst case Szenario durchgesponnen..

413 Antworten

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten!
Das heißt mit aktuellem Bestelleingang, kriegt man heute definitiv die Facelift Variante mit der "vollständigen" Parktronic?
Ich rede von der Coupé Variante, nicht Shooting Brake.

Der Bestelleingang ist nicht massgebend sondern das Produktionsdatum.
Angenommen du bestellst heute und weil ein freier Slot da ist wird dein Auto schon im Mai gebaut: dann bekommst du den Vormopf
Andererseits, du bestellst heute und dein Auto wird im August gebaut: dann wird es ein Mopf

Vielen Dank für die Info, das hilft zum Verständnis.
Ab Q3/23 (Anfang Juli) läuft der Mopf vom Band, korrekt? Ich selbst benötige ab Oktober 23 einen Wagen. Jetzt bin ich unsicher wenn ich den Wagen als nächsten Dienstwagen bestelle welche Variante ich dann bekomme...
Das sollte ja eigentlich ein Händler "steuern" können, oder?

Hat jemand mittlerweile etwas rausbekommen zur Bestellfreigabe? Sind ja wieder ein paar Tage vergangen

Zitat:

@Jh87 schrieb am 24. März 2023 um 19:48:29 Uhr:

Ab Q3/23 (Anfang Juli) läuft der Mopf vom Band, korrekt? Ich selbst benötige ab Oktober 23 einen Wagen. Jetzt bin ich unsicher wenn ich den Wagen als nächsten Dienstwagen bestelle welche Variante ich dann bekomme...

Der wagen rollt normal erst 1-2 wochen vor Auslieferung vom Band. Wenn du also erst im Oktober ein Auslieferung wünscht ist es relativ sicher ein mopf

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn du jetzt erst den Wagen bestellst, kannst du eher froh sein, wenn der noch 2023 geliefert wird.

Zitat:

@Nightmar schrieb am 12. April 2023 um 19:24:30 Uhr:

Zitat:

Wenn du jetzt erst den Wagen bestellst, kannst du eher froh sein, wenn der noch 2023 geliefert wird.

Ist es immer noch so schlimm mit der Auslieferung ?

Zitat:

@kroko schrieb am 12. April 2023 um 20:40:18 Uhr:

Zitat:

@Nightmar schrieb am 12. April 2023 um 19:24:30 Uhr:

Ist es immer noch so schlimm mit der Auslieferung ?

Ich habe im März die AB bekommen und und Ende April geht er in die Produktion. Beim CLA geht's aktuell. Ich hoffe ich bekomme in im Mai vlt. Juni.

Gruß

ist es so? Oder gibt es länderspezifische Unterschiede (nbsp liefert Skoda in CH die Elektro Enyaqs - unser anderes Auto - deutlich schneller aus als in DE). Ich frage, weil wir im Anfang März bestellt haben und der Liefertermin Ende Juni / Anfang Juli vom Händler genannt und gerade diese Woche nochmals bestätigt wurde.
(SB 250 4matic)

Dann hat sich das scheinbar massiv gebessert in den letzten drei Monaten.

Zitat:

Hat jemand mittlerweile etwas rausbekommen zur Bestellfreigabe? Sind ja wieder ein paar Tage vergangen

Ich habe gestern bei Mercedes nachgefragt, aber der Verkäufer war nicht sehr hilfreich.
Hat von euch jemand etwas herausfinden können, wann die Preise und die Bestellfreigabe kommen?

Finde es etwas verwunderlich, dass das Facelift im Januar offiziell vorgestellt wird, aber dann länger als 3 Monate gar nichts passiert und Mercedes schweigt ...

ich habe was klingeln hören, dass der Konfigurator per 01.05 umgestellt wird. Bin mal sehr gespannt, wo die Preise hingehen.

Zitat:

@TomN22 schrieb am 21. April 2023 um 09:39:25 Uhr:

Zitat:

Finde es etwas verwunderlich, dass das Facelift im Januar offiziell vorgestellt wird, aber dann länger als 3 Monate gar nichts passiert und Mercedes schweigt ...

Ist das nicht realtiv normal, dass da erstmal nichts weiter passiert? Mein Verkäufer meinte, dass er davon ausgeht, dass im Mai der Konfigurator angepasst wird. Ein Datum nannte er nicht.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 21. April 2023 um 11:28:44 Uhr:

ich habe was klingeln hören, dass der Konfigurator per 01.05 umgestellt wird. Bin mal sehr gespannt, wo die Preise hingehen.

Denke die Preise werden um 5-10% anziehen.

Über drei Monate nichts zu hören/ zu erfahren, finde ich schon etwas lang. Bei der A-Klasse ging es schneller.

Aber, wenn es zu Anfang Mai endlich soweit ist, wäre es natürlich cool. Hoffentlich steigen die Preise nicht ganz so stark an. Vielleicht helfen ja ganz allgemein die Tesla Preissenkungen etwas...

Der jetzige CLA startet preislich ab 34.694€ als Coupe.
Die A-Klasse geht bei 36.866€ los.
Den neuen CLA würde ich also bei 37-38.000€ in der Basis schätzen. Eher 38.000€. Die A-Klasse Limousine geht auch bei 37.639 los und ich denke, dass der CLA höher eingestuft wird.

Zitat:

@Nightmar schrieb am 21. April 2023 um 11:39:00 Uhr:

Zitat:

@TomN22 schrieb am 21. April 2023 um 09:39:25 Uhr:

Ist das nicht realtiv normal, dass da erstmal nichts weiter passiert? Mein Verkäufer meinte, dass er davon ausgeht, dass im Mai der Konfigurator angepasst wird. Ein Datum nannte er nicht.

Zitat:

@Nightmar schrieb am 21. April 2023 um 11:39:00 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 21. April 2023 um 11:28:44 Uhr:

Denke die Preise werden um 5-10% anziehen.

10% im Vergleich zum alten Modell wäre ja noch ok.
Bei der aktuellen Preispolitik von Mercedes würde mich 42k Basispreis überhaupt nicht wundern 😁

War früher nicht der Aufpreis von A Klasse Limo zu CLA ca 4K€? Weiß das noch jemand?

Deine Antwort