Bestellung Facelift 2023

Mercedes CLA C118

Hallo allerseits,

das ist zwar aktuell noch ein wenig Zukunftsmalerei, jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen, werde dann wohl auf dem Papier noch das alte Modell ordern.

Jetzt will ich natürlich verhindern, dass ich dummerweise so kurz vor dem Release dann noch das alte Modell bekomme. Gibt es da irgendwas zu beachten oder passt Mercedes automatisch die Bestellung an, sofern meine Lieferung nach der Veröffentlichung vorgesehen wird? Hat da jemand Erfahrungen und kennt die "Regeln", wie das so abläuft?

Ich würde mir heftig in den Arsch beißen, wenn ich noch das alte Modell bekäme und 1 Monat später das neue auf dem Markt ist, mal so das worst case Szenario durchgesponnen..

413 Antworten

Aber, dass die Produktion Anfang/Mitte Mai umgestellt wird ist weiterhin korrekt/fix?
Oder gab es Verschiebungen?

Zitat:

@Nightmar schrieb am 21. April 2023 um 11:55:28 Uhr:

Der jetzige CLA startet preislich ab 34.694€ als Coupe.
Die A-Klasse geht bei 36.866€ los.
Den neuen CLA würde ich also bei 37-38.000€ in der Basis schätzen. Eher 38.000€. Die A-Klasse Limousine geht auch bei 37.639 los und ich denke, dass der CLA höher eingestuft wird.

Sind ja indirekte Preiserhöhungen, da die Paketlogik stark geändert wurde.

Einen Mercedes ohne Ausstattung und Halogenscheinwerfer anzubieten, nur damit da ein niedriger Startpreis steht, halte ich für fragwürdig.

Wenn sich die Preise deutlich erhöhen, dann eher, weil automatisch mehr Ausstattung dazugekommen ist. So ein Murks wie AMG-Line mit Halogenscheinwerfer ist jetzt halt nicht mehr möglich, da ist der Basispreis direkt mal deutlich höher. Die Liste an Beispielen dieser Art ist lang.

Ich hatte mir eine A Klasse Limousine MOPF mit neuen Preisen aus Spaß konfiguriert und kam auf einen ähnlichen Preis wie der CLA Vormopf den ich bekomme, nur hatte die A-Klasse sogar noch mehr Ausstattung.

Weiß jemand, ob bei dem Facelift das volldigitale Instrumenten-Display, so wie bei dem A-Klasse Facelift, nicht an das MBUX High End Paket gekoppelt ist, sondern bereits in der AMG Line Ausstattung vorhanden ist?

Zitat:

@neech schrieb am 25. April 2023 um 10:51:37 Uhr:

Weiß jemand, ob bei dem Facelift das volldigitale Instrumenten-Display, so wie bei dem A-Klasse Facelift, nicht an das MBUX High End Paket gekoppelt ist, sondern bereits in der AMG Line Ausstattung vorhanden ist?

Wir sind keine Hellseher. Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Paketlogik geben wie bei der A-Klasse.

Ähnliche Themen

Mir wurde heute mitgeteilt das mein CLA45S in der Produktionsdekade Mitte Juni gebaut wird. Ob es ein Mopf wird oder nicht kann mir keiner sagen.

Bin ich mal gespannt.

Hat jemand schon irgendwelche Infos?

Der CLA ist offiziell aus dem Konfigurator verschwunden. Ich gehe stark davon aus, dass jetzt im Mai der neue Konfigurator freigeschaltet wird.

Juni könnte knapp werden. Ich denke, vor August wird man keine Mopfs auf der Straße sehen, was meint ihr?

Ich bin mittlerweile echt froh, dass ich noch das alte Modell bekomme.

Den kannst Du schon seit Wochen nicht mehr konfigurieren... Im Konfigurator hat sich aktuell nichts geändert.

Zitat:

@emredemirel schrieb am 26. April 2023 um 19:03:35 Uhr:

Mir wurde heute mitgeteilt das mein CLA45S in der Produktionsdekade Mitte Juni gebaut wird. Ob es ein Mopf wird oder nicht kann mir keiner sagen.

Hattest Du nicht geschrieben, Du hättest Deinen auf September verschoben, um garantiert den Mopf zu kriegen?

Zitat:

@OlisS schrieb am 27. April 2023 um 13:16:30 Uhr:

Der CLA ist offiziell aus dem Konfigurator verschwunden. Ich gehe stark davon aus, dass jetzt im Mai der neue Konfigurator freigeschaltet wird.

Juni könnte knapp werden. Ich denke, vor August wird man keine Mopfs auf der Straße sehen, was meint ihr?

Ich bin mittlerweile echt froh, dass ich noch das alte Modell bekomme.

Kannst echt froh sein. Ich benutze das Touchpad ziemlich oft und damit sieht die Mittelkonsole top aus.
Ich habe übrigens nur das günstigste Soundsystem und kann Musik über Bluetooth nur bei Einstellung Bass +2 anhören, da mir sonst das Trommelfell vor lauter Bass platzt. Ich habe das ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet, dass die Soundqualität bei dem günstigsten System so gut ist. 😁

Ich habe das auch und finde es komplett beschissen 😁. Vor allem sind die Sprünge (Raster) für die Lautstärke viel zu groß... Das hätte ich mir deutlich feiner gewünscht. Eine Rasterung macht da imho gar keinen Sinn...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 27. April 2023 um 14:16:26 Uhr:

Zitat:

@emredemirel schrieb am 26. April 2023 um 19:03:35 Uhr:

Hattest Du nicht geschrieben, Du hättest Deinen auf September verschoben, um garantiert den Mopf zu kriegen?

Ja, aber laut mehreren Mercedes Mitarbeitern wurde mir geraten lieber den alten zu nehmen, da ich derzeit ein echt gutes Angebot habe. bei Umstellung auf den Mopf es garantiert deutlich teurer wird da der Mopf auch mit den Paketen kommen wird, sprich Ausstattungen die man gezwungenermaßen nehmen MUSS.

Nach Probesitzen in einem A-Klasse Facelift finde ich den Wegfall des Touchpad als einen großen Verlust und die Lösung das da einfach nur eine nackte Fläche ist sehr schlecht gelöst.

Was mich auch extrem stört ist das Lenkrad. Das alte Lenkrad war so ein Hingucker mit dem komplett Mikrofaser Lenkrad, 12 Uhr Markierung mit farblichem Akzent. Das AMG Lenkrad im Facelift ist ein stinknormales AMG-Paket Lenkrad mit Mikrofaser an den Seiten mehr nicht. Keine 12-Uhr Markierung, keine Auswahlmöglichkeit für komplett Mikrofaser.

Auch die Zeit die ich länger warten muss ist es mir dann doch nicht Wert auf das Facelift zu warten, deswegen habe ich die Verschiebung wieder aufgehoben.

Ob es im Juni dann doch ein Facelift wird kann mir leider keiner sagen, muss aber jetzt sagen das ich doch gerne den VorMopf hätte.

+ Viel viel bessere Konditionen

+ Touchpad

+ Schöneres Lenkrad

+ Mehr Änderungsmöglichkeiten beim Tacho

- Von Außen vielleicht nicht so frisch wie das Facelift

Ich finde das alte Lenkrad auch viel schöner als die neue Generation. Das Neue bekommt man z.B. auch nur noch mit Mikrofaser in Kombination mit einem richtigen AMG. Ich konnte meinen Vormopf noch mit Mikrofaser-Lenkrad als Non-AMG konfigurieren, Gott sei Dank.

Das einzige was mir optisch am Mopf besser gefällt ist die neue Frontlippe mit den schwarzen Highlights. Sowohl der alte Diamantgrill, als auch die Tagfahr-Lichter finde ich beim alten Modell schöner. Aber ist Geschmacksache.

Zitat:

@emredemirel schrieb am 27. April 2023 um 18:13:00 Uhr:

Ob es im Juni dann doch ein Facelift wird kann mir leider keiner sagen, muss aber jetzt sagen das ich doch gerne den VorMopf hätte.

+ Viel viel bessere Konditionen

+ Touchpad

+ Schöneres Lenkrad

+ Mehr Änderungsmöglichkeiten beim Tacho

- Von Außen vielleicht nicht so frisch wie das Facelift

Genau das waren auch meine Gründe 😉.

So - Termin Verkaufsfreigabe steht:

https://mbpassion.de/.../

Zitat:

@premutos666 schrieb am 27. April 2023 um 13:33:09 Uhr:

Den kannst Du schon seit Wochen nicht mehr konfigurieren... Im Konfigurator hat sich aktuell nichts geändert.

Termin steht für Verkaufsfreigabe - auch der Termin für den Produktionsstart:

https://mbpassion.de/.../

Deine Antwort