Bestellung Facelift 2023
Hallo allerseits,
das ist zwar aktuell noch ein wenig Zukunftsmalerei, jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen, werde dann wohl auf dem Papier noch das alte Modell ordern.
Jetzt will ich natürlich verhindern, dass ich dummerweise so kurz vor dem Release dann noch das alte Modell bekomme. Gibt es da irgendwas zu beachten oder passt Mercedes automatisch die Bestellung an, sofern meine Lieferung nach der Veröffentlichung vorgesehen wird? Hat da jemand Erfahrungen und kennt die "Regeln", wie das so abläuft?
Ich würde mir heftig in den Arsch beißen, wenn ich noch das alte Modell bekäme und 1 Monat später das neue auf dem Markt ist, mal so das worst case Szenario durchgesponnen..
413 Antworten
Also die neuen LED Lichter vorne gefallen mir gut, aber hinten, fand ich das alte schöner.
Die Ablage in der Mitte hätte tatsächlich größer sein können und 1-2cm tiefer.
Beim aktuellen CLA benutze ich das Touchpanel jeden Tag.
Mal sehen wie das in Echt wird. Als nächstes muss nur ein guter Preis her (Leasing), ansonsten total uninteressant leider.
Kommen wird da sicherlich nicht viel, da Mercedes ja zur Luxus Marke werden will.
Habe gehört die haben aber Vollbild Carplay ( Gerücht )
Aber wenn bald Spotify via Tethering funktioniert bräuchte ich garkein Carplay mehr.
Zitat:
@Astrofix schrieb am 14. März 2023 um 14:07:23 Uhr:
Habe gehört die haben aber Vollbild Carplay ( Gerücht )
Kein Gerücht, die Facelift Modelle haben Vollbild Wireless Carplay.
Zitat:
@Nightmar schrieb am 13. März 2023 um 20:26:37 Uhr:
Also die neuen LED Lichter vorne gefallen mir gut, aber hinten, fand ich das alte schöner.
Die Ablage in der Mitte hätte tatsächlich größer sein können und 1-2cm tiefer.
Beim aktuellen CLA benutze ich das Touchpanel jeden Tag.Mal sehen wie das in Echt wird. Als nächstes muss nur ein guter Preis her (Leasing), ansonsten total uninteressant leider.
Kommen wird da sicherlich nicht viel, da Mercedes ja zur Luxus Marke werden will.
Wenn man da von neu sprechen kann.. Ist das gleiche Design, was der AMG GT 4 Türer schon seit 5 Jahren hat, nur ist die untere Linie unterbrochen...
Aber ja, Geschmacksache...
Hinten die Leuchten haben sie offenbar auch genauso beim neuen GLE Coupé genommen. Mercedes gehen so langsam die Ideen aus. Ich finde, Mercedes hatte 2013-2017 einen extremen Schub in Sachen Design, was damals der CLA und die A-Klasse eingeleitet hat. Was seitdem gekommen ist, ist natürlich schön, aber wirklich nichts mehr neues, es wiederholt sich alles nur noch.
Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die "neue" Frontlippe mit den schwarzen Flaps fast exakt so schon 2015-2017 bei den kompakten AMGs gegeben hat.
Von vorne bis hinten nur noch Recycling. Mercedes braucht m.E. wieder eine Neuerfindung, wie man sie wie bereits gesagt 2013 bei CLA und A-Klasse erlebt hat..
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Ich darf mir ab April einen Firmenwagen bestellen und habe mich beschlossen den neue CLA 250e zu nehmen. Ich habe jedoch ein paar Fragezeichen im Kopf, die ich mir mit Googlen nicht beantworten konnte. Das wird mein erstes Auto/erster Firmenwagen sieht mir bitte nach, falls ich eine "dumme" Frage stelle 🙂
Bis jetzt werden Plug-in-Hybride Firmenfahrzeuge mit einer elektrischen Mindestreichweite von 60km mit 0,5% versteuert. Diese Mindestreichweite soll sich wohl im August auf 80km erhöhen (siehe Quelle). Meine zwei Fragen dazu:
1. Laut MB soll der neue CLA 71-82km elektrische Reichweite haben, liegt er damit in oder außerhalb der Mindestreichweite?
2. Wenn der Wagen zurzeit noch innerhalb dieser Grenze (80km) liegt und mit 0,5% versteuert wird, wie wird das in Zukunft gehandhabt, wenn die Grenze erneut erhöht wird (z.B. auf 100km). Wird der CLA dann von dem einen auf den andern Monat mit 1% versteuert (anstatt mit 0,5%), da er dann nicht mehr die Bedingung erfüllt?
Quelle: https://www.lexware.de/.../
Vielen Dank im Voraus eure Hilfe 🙂
Viele Grüße
Zu 1 die Frage ist, welche Reichweite für das Auto offiziell im genormten Test angegeben wird. Die zählt dann. Die Frage also wird sein, wo das Auto dann in dem angegebenen Bereich liegen wird. Also besser vor 1.8 zulassen.
Zu 2: die Steuer wird mit der Zulassung festgelegt.
Zitat:
@OlisS schrieb am 11. März 2023 um 10:59:34 Uhr:
Zitat:
@Geilorino [url=https://www.motor-talk.de/.../...llung-facelift-2023-t7242029.html?p
Die große Frage die sich mir stellt: Wird man ggf. ein Touchpad als Ersatzteil bestellen können und es irgendwie mit dem NTG7 verbinden können? Softwareseitig scheint es beim GLE Facelift zumindest ja zu gehen... dann wäre der neue CLA wirklich "besser" als das alte Modell.
wo willst du das Touchpad denn dann anbringen? Also kann mir unter keinen Umständen vorstellen, dass das irgendwie möglich ist.
Man würde auch die Abdeckung der Mittelkonsole aus dem Vormopf brauchen. Die Frage ist, ob beim Mopf die Kabel/Anschlüsse zum Anschließen des Touchpads noch gegeben sind oder nicht. Die neue "Vogeltränke" hat ja auch einen Dynamic Select und Park- Knopf als auch einen Sound-Drehregler, das muss ja auch irgendwie angeschlossen sein. Ist die Frage ob der Anschluss jetzt ein Anderer ist als beim Touchpad. Wenn ja, wird man's vergessen können, nehme ich an.
Bin aber selber kein Profi, war nur ein Gedanke und Wunschdenken, weil man so den Mopf noch retten könnte.
Hallo zusammen,
ich habe den Thread aufmerksam gelesen und folgende Fragen sind für mich noch offen:
Wie steht's aktuell um die Längsparkfunktion hinsichtlich des aktiven Parkassistent Parktronic. Die Funktion entfiel ja meines Wissens nach gegen 2.HJ 2020 auf Grund eines fehlenden Zertifizierungsumfangs am verbauten Sensorset.
Steht diese Funktion bei den Facelift Modellen wieder zur Verfügung?
Ist diese Funktion evtl. bereits bei den aktuellen Pre-Facelift Modellen verfügbar?
Bei aktuellem Bestelleingang sollte man wohl die Facelift Variante erhalten, korrekt?
Danke!
Zitat:
@Jh87 schrieb am 21. März 2023 um 22:16:06 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe den Thread aufmerksam gelesen und folgende Fragen sind für mich noch offen:
Wie steht's aktuell um die Längsparkfunktion hinsichtlich des aktiven Parkassistent Parktronic. Die Funktion entfiel ja meines Wissens nach gegen 2.HJ 2020 auf Grund eines fehlenden Zertifizierungsumfangs am verbauten Sensorset.
Steht diese Funktion bei den Facelift Modellen wieder zur Verfügung?
Ist diese Funktion evtl. bereits bei den aktuellen Pre-Facelift Modellen verfügbar?
Bei aktuellem Bestelleingang sollte man wohl die Facelift Variante erhalten, korrekt?Danke!
Die Längsparkfunktion ist mit dem Facelift wieder verfügbar. Bei den aktuellen Pre-Facelift Modellen wird sie weiterhin nicht angeboten.
Hier die Ausstattung von meinem CLA35 welcher im September 23 kommt (geliefert wird das Facelift Modell, in der AB sind aber logischerweise noch die bisherigen Ausstattungsoptionen drin)
- 235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC, ohne Längsparkfunktion
Ich habe es bisher nicht ausprobiert, im Angebot meines 01/2023er CLA steht der Hinweis "ohne Längsparkfunktion" nicht (Screenshot). Das Dokument ist allerdings aus April 2022.
Gestern war "Redaktionsschluss" für Änderungen an der Bestellung meines CLA35 SB Vormopf. Da stand eindeutig "ohne Längsparkfunktion" im Auftrag drin.
Servus in die Runde erstmal,
Und zwar wollte ich mal nachfragen, ob eventuell jemand weiß, ab wann der neue cla shooting brake denn bestellbar sein wird? Oder zumindest was ihr hier so einschätzt.
Hab bis jetzt nämlich noch leider nichts hierzu online gefunden.
LG, Paul
Zitat:
@PaulMBCLA schrieb am 22. März 2023 um 14:17:38 Uhr:
Servus in die Runde erstmal,Und zwar wollte ich mal nachfragen, ob eventuell jemand weiß, ab wann der neue cla shooting brake denn bestellbar sein wird? Oder zumindest was ihr hier so einschätzt.
Hab bis jetzt nämlich noch leider nichts hierzu online gefunden.
LG, Paul
Bestellbar ca 04/05. Auslieferung kannst mit 07/08 rechnen
Vielen Dank für die Antworten!
Das heißt mit aktuellem Bestelleingang, kriegt man heute definitiv die Facelift Variante mit der "vollständigen" Parktronic?
Ich rede von der Coupé Variante, nicht Shooting Brake.
Zitat:
@Jh87 schrieb am 22. März 2023 um 21:32:37 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten!
Das heißt mit aktuellem Bestelleingang, kriegt man heute definitiv die Facelift Variante mit der "vollständigen" Parktronic?
Ich rede von der Coupé Variante, nicht Shooting Brake.
Nein.