ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bestellung C 400 T 4M / "sportlicher Motorsound"?

Bestellung C 400 T 4M / "sportlicher Motorsound"?

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:00

Hallo,

für meinen Vater wollen wir einen C 400 T 4M bestellen, den er nächstes Jahr zu Beginn seines Vorruhestands erhalten soll und seinen Dienstwagen dann abgibt.

Wir sind jetzt am hin- und her konfigurieren. Das Auto soll weiß werden und so hatten wir zuerst einen normalen Avantgarde mit Night-Paket im Auge. Allerdings will mein Vater partout keine getönten Heckscheiben. Naja, ein normaler Avantgarde in weiß sieht irgendwie langweilig aus, also haben wir jetzt die AMG-Line im Auge.

ABER: Hat der C 400 T mit AMG-Line einen anderen "Auspuffsound"? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch... ich meine, es gab doch im Konfigurator immer die SA "sportlicher Motorsound" für ein paar hundert Euro Aufpreis. Diese SA finde ich aber im Konfigurator nicht mehr. In der Beschreibung der AMG-Line steht auch nichts von sportlichem Motorsound.

Also wir wollen diesen sportlichen Motorsound eher nicht. Sondern den 6-Zylinder wegen des ruhigeren Laufgeräuschs, da wäre es doch blöd, wenn hinten so ein künstlich erzeugtes Gebrüll aus dem Auspuff kommt. ;)

Kann mir daher jemand sagen, wie ein C 400 T mit AMG-Line aktuell klingt? Anders als ein normaler C 400 T ohne AMG-Line? :confused:

Konfiguration C 400 T 4M

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Also serienmäßig gibt es den Code b63 sportlicher motorsound. Das beschränkt sich aber nur auf den Innenraum. Das heißt bei Sport+ klingt er im Innenraum sportlicher und kerniger. In Comfort ist es leise. Außen ist es normal dezent. Es gibt auch beim c400 nicht mehr die Option für die Sportabgasanlage.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:41

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:51:31 Uhr:

Hallo,

Also serienmäßig gibt es den Code b63 sportlicher motorsound. Das beschränkt sich aber nur auf den Innenraum. Das heißt bei Sport+ klingt er im Innenraum sportlicher und kerniger. In Comfort ist es leise. Außen ist es normal dezent. Es gibt auch beim c400 nicht mehr die Option für die Sportabgasanlage.

Gruß

Hallo,

ja genau, diese Sportabgasanlage meinte ich. Das gab/gibt es doch auch bei den anderen Baureihen. Meine Mutter hat einen SLK 200 von 11/2015 und der „röhrt“ teilweise auch ganz ordentlich. Auch bei manchen CLA hab ich es schon gehört.

Aber man kann sagen, dass sich der C 400 mit AMG-Line vom Außengeräusch her nicht von einem normalen C 400 mit Avantgarde ohne AMG-Paket unterscheidet?

Fahr doch mal einen Probe.

Neu bestellen kannst ja eh nicht mehr....

Edit : sehe gerade du willst ein T Modell

Dann aber schnell :-)

am 21. Dezember 2019 um 23:46

Ja weil mit den OPF's gar kein Auspuffsound mehr realisierbar ist.

 

Da bleibt alles im Filter hängen.

Leiser wie aktuell gab es noch nie.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 6:53

Zitat:

@VauMaxx schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:46:31 Uhr:

Ja weil mit den OPF's gar kein Auspuffsound mehr realisierbar ist.

Da bleibt alles im Filter hängen.

Leiser wie aktuell gab es noch nie.

Achso, der Partikelfilter ist der Grund dafür! :eek:

Ok, also wie gesagt, wir wollen ja auch keinen Auspuffsound! Das wäre meine Angst, wenn wir jetzt den Wagen mit AMG-Line bestellt hätten und er würde dann laut röhren. :p

Und wie geht das aktuell mit den richtigen AMG‘s, wie können die röhren oder haben die gar keinen OPF? :confused:

Hallo,

ja genau, diese Sportabgasanlage meinte ich. Das gab/gibt es doch auch bei den anderen Baureihen. Meine Mutter hat einen SLK 200 von 11/2015 und der „röhrt“ teilweise auch ganz ordentlich. Auch bei manchen CLA hab ich es schon gehört.

Aber man kann sagen, dass sich der C 400 mit AMG-Line vom Außengeräusch her nicht von einem normalen C 400 mit Avantgarde ohne AMG-Paket unterscheidet?

Richtig. Es besteht kein Unterschied zwischen c400 mit oder ohne AMG Paket vom Sound.

 

Ja damals konnte man bei diversen Baureihen den sportauspuff optional wählen. Also C Klasse 200 bis 400 mit sportabgasanlage. Bei den slk bzw slc war es meine ich serienmäßig da es ein sportlicheres Auto ist.

 

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 22. Dezember 2019 um 07:53:42 Uhr:

Zitat:

@VauMaxx schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:46:31 Uhr:

Ja weil mit den OPF's gar kein Auspuffsound mehr realisierbar ist.

Da bleibt alles im Filter hängen.

Leiser wie aktuell gab es noch nie.

Achso, der Partikelfilter ist der Grund dafür! :eek:

Ok, also wie gesagt, wir wollen ja auch keinen Auspuffsound! Das wäre meine Angst, wenn wir jetzt den Wagen mit AMG-Line bestellt hätten und er würde dann laut röhren. :p

Und wie geht das aktuell mit den richtigen AMG‘s, wie können die röhren oder haben die gar keinen OPF? :confused:

Die AMGs haben natürlich auch den Partikelfilter drin. Es bedarf aber jetzt höheren Aufwand einen guten Sound daraus zu bringen. Ich fahre momentan einen gla 45 und der ist trotz opf sehr laut. Würde sogar behaupten lauter als mein Vorgänger ( c43 ohne opf). Also AMG gibt sich noch Mühe wird aber in Zukunft immer schwerer da auch die Gesetzeslage eine große Rolle spielt. Der neue 45er ist im Vergleich zu den alten um einiges leiser geworden.

Zitat:

@VauMaxx schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:46:31 Uhr:

Ja weil mit den OPF's gar kein Auspuffsound mehr realisierbar ist.

 

Da bleibt alles im Filter hängen.

Leiser wie aktuell gab es noch nie.

Wo hast du denn diese wilde These her?

 

Bis zur Mopf konnte man im C400 die serienmäßige Sport-AGA aus dem C43 hinzubestellen, nun gibt‘s diese Option halt nicht mehr.

 

Das hat aber ganz sicher nichts mit dem OPF zu tun.

Denn im C43 (mit quasi gleichem Motor) bleibt der Sound allem Anschein nach nicht im „Filter hängen“.

am 22. Dezember 2019 um 9:19

Alle Mopf Modelle mit normaler Motorisierung sind um einiges leiser als früher.

Sport AGA bringt kaum Unterschiede.

Ein C200 oder C300 sind das beste Beispiel dafür.

Grund ist der OPF.

 

Es gibt da einige Threads über dieses Thema.

 

Ausnahme die AMG Modelle C43, C63.

Mag ja sein. Deine Aussage, dass „kein Auspuffsound aufgrund des OPFs mehr möglich wäre“ stimmt aber trotzdem nicht.

Hi,

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:42:21 Uhr:

Mag ja sein. Deine Aussage, dass „kein Auspuffsound aufgrund des OPFs mehr möglich wäre“ stimmt aber trotzdem nicht.

immer daran denken: Der Code B63 ("sportlicher motorsound") ist Lautsprechersound im Innenraum, also prinzipiell auch trotz OPF laut zu bekommen...

Gruß

Fr@nk

Aber eben nur im Innenraum und nur „vom Band“... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bestellung C 400 T 4M / "sportlicher Motorsound"?