ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bestellung A4 Avant als 2,0TDI oder lieber als 1,8TFSI

Bestellung A4 Avant als 2,0TDI oder lieber als 1,8TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. März 2008 um 11:46

Hallo liebe A4 Gemeinde,

ich stehe wirklich vor einer ganz schwierigen FRAGE! Diesel oder doch lieber Benziner? War eigentlich schon immer ein Diesel FAN aber der 2,0TDI ist ein bißchen schwach auf der BRUST.

Jahreslaufleistung ca. 20000km

Vorteile Diesel für mich:

- weniger Verbauch (sportliche Fahrweise möglich, wenn es der Motor hergibt)

- besserer Wiederverkaufsmöglichkeit (ist das noch so oder eher nicht)

Vorteile Benziner für mich:

- billigerer Anschaffungswert

- spritziger

- kann eventuell mit Auto-Gas irgendwann kombiniert werden

Nachteile Diesel für mich:

- keine Kombination mit Gas etc.

- höhere Steuer und Versicherung

- träge der neue 2,0 TDI durch Commenrail Technik

Nachteile Benziner für mich:

- höhere Benzinpreise (sportliche Fahrweise geht aufs Geld)

- wollen Autofahrer in 3 Jahren noch Benziner kaufen? Oder fahren Sie vielleicht sogar auf diese ab im Vergleich zum Diesel auf Benziner ab?

Irgendwie bin ich mir als alter Diesel Fan (Golf 4 6 Gang 131PS PD, Audi A3 s-line 140PS TDI) nicht mehr so

ganz sicher, ob es wieder ein Diesel werden soll.

Bin ich hier absolut festgefahren und gehe nicht mehr mit der Zeit? Andererseits ist der Unterschied Diesel gegen Benzin nur noch 8 Cent. Autobild vergleicht A4 Diesel mit A4 Benziner und der Benziner gewinnt?

Vielleicht kann hier jemand auch mal seinen Senf dazu abgegeben.

Beste Antwort im Thema

Kosten ??? Who cares ?

Wer sich so ein Auto zulegt (privat oder Firmenwagen), der wird nicht am Betteltuch nagen und da wird einen 50 Euro mehr Sprit im Monat oder 2000 Euro höherer/geringerer Verkaufspreis nicht umbringen.

Wenn man so ein Auto kauft und sich mit der Frage nach Agilität und Spaß auseinandersetzt, dann kann man bei 15 000 bis 20 000 km im Jahr (in dem Bereich, wo Diesel und Benziner sich von den Kosten eh nicht all zu viel nehmen) auch mal eine Bauchentscheidung treffen - sprich, womit hast Du mehr Spaß.

Hör auf Dein Gefühl. Wenn Dein Geldbeutel es mitmacht und Du zum Benziner tendierst, dann hol ihn dir. Konfigurier ihn Dir und lass die Bestellung zwei Tage auf dem Tisch liegen. Wenn Du Dich dann umwohl fühlst, solltest Du besser zum Diesel greifen.

Ich habe es genau andersherum gemacht. Hatte mich für den Diesel entschieden und die Bestellung fertig gemacht (Freitags). Das Wochenende über hatte ich so ein unwohles Gefühl in der Magengegend und so habe ich mich am Montag zum 1.8 TFSI umentschieden. Bestellung ist abgeschickt und siehe da: mir gehts gut !!!!

 

Mein Kommentar zu den Kosten soll übrigens nicht versnobt oder arrogant klingen. Was ich damit sagen will:

 

Wem das Auto etwas Wert ist, der bezahlt auch gerne etwas mehr. Sonst würden wir vielleicht alle Ford, Skoda oder Peugeot fahren (was ja nicht schlimm ist). So entscheiden wir uns aber für den Audi und bezahlen ein paar Euros mehr.

Wem das Gefühl auf Ledersitzen zu hocken etwas Wert ist, der zahlt dafür.

usw. usw. usw.

Wem der Fahrspaß des Benziners etwas Wert ist, der mag auch gerne etwas mehr bezahlen (sofern das überhaupt zutrifft - muss ja jeder für sich durchrechnen) . . .

 

. . . oder sehe ich da was falsch?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. März 2008 um 11:49

20000 kannste schon zum Diesel greifen

und in der Garantiezeit auf Gas umrüsten is e nich wär mir zu riskant

wie du schon richtig sagst, es läßt sich anhand einer wirtschaftlichkeitsrechnung keinen Gewinner ausmachen da beide Kostentechnisch gleichauf liegen...

 

in diesem Deinem Fall zählt einfach der Geschmack und das persönliche Empfinden eines Antriebskonzeptes!

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html

Gut und schön, aber nur sinnvoll, wenn bei Gebrauchtverkauf der identische Erlös erzielt wird. Denn das fehlt in der Rechnung komplett (neben dem höheren Kapitaleinsatz).

Kosten ??? Who cares ?

Wer sich so ein Auto zulegt (privat oder Firmenwagen), der wird nicht am Betteltuch nagen und da wird einen 50 Euro mehr Sprit im Monat oder 2000 Euro höherer/geringerer Verkaufspreis nicht umbringen.

Wenn man so ein Auto kauft und sich mit der Frage nach Agilität und Spaß auseinandersetzt, dann kann man bei 15 000 bis 20 000 km im Jahr (in dem Bereich, wo Diesel und Benziner sich von den Kosten eh nicht all zu viel nehmen) auch mal eine Bauchentscheidung treffen - sprich, womit hast Du mehr Spaß.

Hör auf Dein Gefühl. Wenn Dein Geldbeutel es mitmacht und Du zum Benziner tendierst, dann hol ihn dir. Konfigurier ihn Dir und lass die Bestellung zwei Tage auf dem Tisch liegen. Wenn Du Dich dann umwohl fühlst, solltest Du besser zum Diesel greifen.

Ich habe es genau andersherum gemacht. Hatte mich für den Diesel entschieden und die Bestellung fertig gemacht (Freitags). Das Wochenende über hatte ich so ein unwohles Gefühl in der Magengegend und so habe ich mich am Montag zum 1.8 TFSI umentschieden. Bestellung ist abgeschickt und siehe da: mir gehts gut !!!!

 

Mein Kommentar zu den Kosten soll übrigens nicht versnobt oder arrogant klingen. Was ich damit sagen will:

 

Wem das Auto etwas Wert ist, der bezahlt auch gerne etwas mehr. Sonst würden wir vielleicht alle Ford, Skoda oder Peugeot fahren (was ja nicht schlimm ist). So entscheiden wir uns aber für den Audi und bezahlen ein paar Euros mehr.

Wem das Gefühl auf Ledersitzen zu hocken etwas Wert ist, der zahlt dafür.

usw. usw. usw.

Wem der Fahrspaß des Benziners etwas Wert ist, der mag auch gerne etwas mehr bezahlen (sofern das überhaupt zutrifft - muss ja jeder für sich durchrechnen) . . .

 

. . . oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von AndyFFM79

Hallo liebe A4 Gemeinde,

ich stehe wirklich vor einer ganz schwierigen FRAGE! Diesel oder doch lieber Benziner? War eigentlich schon immer ein Diesel FAN aber der 2,0TDI ist ein bißchen schwach auf der BRUST.

Jahreslaufleistung ca. 20000km

Vorteile Diesel für mich:

- weniger Verbauch (sportliche Fahrweise möglich, wenn es der Motor hergibt)

- besserer Wiederverkaufsmöglichkeit (ist das noch so oder eher nicht)

Vorteile Benziner für mich:

- billigerer Anschaffungswert

- spritziger

- kann eventuell mit Auto-Gas irgendwann kombiniert werden

Nachteile Diesel für mich:

- keine Kombination mit Gas etc.

- höhere Steuer und Versicherung

- träge der neue 2,0 TDI durch Commenrail Technik

Nachteile Benziner für mich:

- höhere Benzinpreise (sportliche Fahrweise geht aufs Geld)

- wollen Autofahrer in 3 Jahren noch Benziner kaufen? Oder fahren Sie vielleicht sogar auf diese ab im Vergleich zum Diesel auf Benziner ab?

Irgendwie bin ich mir als alter Diesel Fan (Golf 4 6 Gang 131PS PD, Audi A3 s-line 140PS TDI) nicht mehr so

ganz sicher, ob es wieder ein Diesel werden soll.

Bin ich hier absolut festgefahren und gehe nicht mehr mit der Zeit? Andererseits ist der Unterschied Diesel gegen Benzin nur noch 8 Cent. Autobild vergleicht A4 Diesel mit A4 Benziner und der Benziner gewinnt?

Vielleicht kann hier jemand auch mal seinen Senf dazu abgegeben.

Macht dir nicht verrückt, nimm den 1,8 TFSI!!!!:D

Obwohl ich dienstlich Diesel fahre, vermisse ich den Benziner, bin ja kein Dieselfan, leider

am 13. März 2008 um 21:21

besorge dir mal die auto motor und sport (glaube ich) von mitte februar. da wurden genau diese fahrzeuge vergliechen.

15.000 km jährlich. berücksichtigt wurde alles vom kaufpreis über versicherung steuer werkstattkosten verbrauch und der wertverlust nach 4 jahren haltedauer. beide fahrzeuge kamen auf 46 cent pro km. der 1.8 tfsi hat den test aber gewonnen, weil er einfach etwas besser vom motor her ist.

wenn du also lieber einen benziner fährst, hole dir den 1.8 tfsi. bei 20.000 km pro jahr liegst du gerade mal 5.000 km über dem testlauf und wirst mit dem benziner nur minimal teurer fahren als mit dem 2.0 tdi.

glaube, dass ich das heft bei mir noch finde. (pn)

Themenstarteram 17. März 2008 um 5:54

Danke für eure Antworten!

Danke für den Tipp mit der AMS diesen hatte ich auch gelesen aber hier werden immer die Kosten im aktuellen Fall untersucht. Wie ist es aber in 3 Jahren..... würde gerne Vermutungen von euch hören!

Es geht mir hier aber absolut nicht um den Anschaffungspreis. Es geht mir eher um die laufenden Kosten, welche in der Zukunft auf mich zukommen werden. Natürlich kann mir hier keiner sagen, wie hoch die Spritpreise in 3 Jahren sein werden. Das ist mir schon klar aber ich würde gerne mal eure Vermutungen/Meinung zu folgenden Themen hören:

1) Unterschied Benzin zu Diesel (zur Zeit ca. 10 Cent) wird sich hier in Zukunft was tun?? Abstand wird größer oder eher noch geringer?

2) Kosten für einen Umbau auf Gas? Wird hier Audi mit der Zeit gehen oder muß ich in 3 Jahren auch noch zu einem Drittanbieter?

Will hier nicht jammern! Der Anschaffungspreis spielt bei mir keine große Rolle eher jedoch die laufenden Kosten! Habe echt keine Lust sportlich mit 9 Liter/100km zu fahren und an der Tanke dann tief in die Tasche greifen zu müssen, weil die Spritpreise absolut explodiert sind!

am 17. März 2008 um 20:11

also ich stand vor der gleichen frage. die anschaffungskosten von 1400 euro mehr haste spätestens vergessen wenn die karre mal da ist. aber mit 10,3 liter (bei auto-motor sport test sonderdruck, liegt bei audi aus) hab ich halt keine böcke rumzufahren. ich fahr wenns hoch kommt 15000 km im jahr. fast nur autobahn und da halt immer so um die 180 km/h. und da möcht ich net ne 10,... vor mir sehen, das zieht mich irgendwie runter :) vom durchzug her fährt der diesel bis 150km/h auch sehr gut, nur dann wirds halt immer träger. aber ob er jetzt 2 sekunden mehr auf 180 braucht oder nicht is mir persönlich egal.

aber wie schon einige geschrieben haben, kauf den motor der dir besser gefällt. ein paar hunder euro rauf oder runter nach 5 jahren is doch auch egal bei autos jenseits 30000 euro!

bei mir isses der 2.0tdi in ibsiweis geworden. nur noch 5 tage :)

am 17. März 2008 um 20:32

Ist ja nix neues grade für dich als Diesel-fan,

aber durch den hohen frühen Drehmoment fühlen sich die 140Diesel-Ps im Alltag an wie mindestens 160 Benziner-PS.

Auf der Autobahn verliert sich dieser Effekt natürlich. Spritziger ist defenitiv der Diesel, ausser du fährst sehr hochtourig, denn nur in hoher Drehzahl rufst Du beim Benziner ja die Leistung ab.

Weniger Spritverbrauch bei gleichzeitig geringeren Spritkosten spricht auch noch für den Diesel.

am 17. März 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Ist ja nix neues grade für dich als Diesel-fan,

aber durch den hohen frühen Drehmoment fühlen sich die 140Diesel-Ps im Alltag an wie mindestens 160 Benziner-PS.

Auf der Autobahn verliert sich dieser Effekt natürlich. Spritziger ist defenitiv der Diesel, ausser du fährst sehr hochtourig, denn nur in hoher Drehzahl rufst Du beim Benziner ja die Leistung ab.

Weniger Spritverbrauch bei gleichzeitig geringeren Spritkosten spricht auch noch für den Diesel.

Das ist nicht wahr. Der TFSI hat sein max. Drehmoment früher und über ein deutlich größeres Drehzahlband. Er macht wesentlich mehr Spaß, hat einfach den besseren Anzug und zieht auch bei 70 im 6. Gang noch gut weg. Da hat der 143ps tdi nicht den hauch einer Chance, was den Fahrspaß angeht. Und ja man kann den Benziner drehen, aber auch untenrum hat man mit diesem Motor ab 1500 Touren richtig viel Spaß ! Ich bin den direkten Vergleich gefahren und es waren Welten!

am 18. März 2008 um 6:20

Moin!

Kraftstoff

Steuer

Versicherung

Wertverlust

sind die Dinge, die ich in meiner Rechnung berücksichtigt habe. Wie berechnet man die höheren Werkstattkosten des Diesels mit ein?

Würde bei 30.000km/Jahr gerne den Benziner haben - aber das sind Regionen wo es wohl unmöglich wird mit Vernunft auf den Diesel zu verzichten :D

am 18. März 2008 um 11:58

Ihr macht es einem auch nicht gerade leicht.... Ich bin seit der gestrigen Meldung vom ADAC (Hier ein Auszug bei Focus-Online: http://www.focus.de/auto/unterwegs/diesel_aid_265293.html) ziemlich verwirrt. Wenn sich die Kostenspirale weiter nach oben schraubt, dann lohnt sich ein Diesel wohl bald wirklich nicht mehr. Zumindest nicht für den Normalfahrer <20000 km/jahr.

Weiss echt nicht, ob ich nicht vielleicht doch besser zum TFSI greifen soll, zumal ich diesen Motor noch nie gefahren bin. Mein Autohaus hat leider nur nen TDI als Vorführer....

Ist der Unterschied im Anzug spürbar unterschiedlich? Wahrscheinlich werden beide Motoren mehr Spaß machen, als mein 1.4l Polo, den ich momentan noch fahre..... mann, ich bin verwirrt :confused:

stephan20, das gleiche Problem hab ich auch.

Den 2.0 Diesel kann ich Probefahren aber den 1.8 Benziner nicht, da mein Audi Händler keine hat.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich sonst entscheiden soll. Motor muss man einfach mal gefahren haben, selber.

Ich warte bis es den 1.8 mal bei uns gibt, dann dreh ich mit dem eine Runde ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bestellung A4 Avant als 2,0TDI oder lieber als 1,8TFSI