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Bestellung 5er, Navi oder nicht?

BMW 5er E60

Mahlzeit,

Als eingeschworener Audi-Fahrer komme ich jetzt in den Genuß eines etwas großzügiger bemessenen Geschäftsfahrzeug. Da mir der A6 mit 2,7 l Motor zu durstig ist, und der 2,0 zu schwach auf der Brust ist, habe ich mich mal beim 5er umgeschaut.
Ist ja eigendlich ein nettes Auto, als 520 wird er mir reichen, da wo ich unterwegs bin (Rhein/Main/Ruhr) ist eh bei 160 schluß. Also lieber etwas mehr in die Ausstattung.
Als, M Paket, beiges Leder, Advantage, Pi, Pa, Po, summasummarum 50 K-EUR. Das passt auch so grade in meine Leasingrate. Aber es ist kein Navi drin, ich benutze eigendlich seit langem Tomtom auf meinem jeweiligen Windows Mobile Handy, zur Zeit ein Asus P535. Gerne würde ich das Geld für das Navi sparen und weiter die PDa Lösung praktizieren. Bei dem durchgestylten Innenraum habe ich aber bedenken, das ich den PDA nicht stimmig ins Innenraumkonzept bekomme. Habt ihr da vieleicht den ein oder anderen Vorschlag?

Fragt: Linus

32 Antworten

Nabend

Was natürlich für ein TomTom (oder ähnliches) spricht sind die Exorbitanten Preise der eingebauten Navigationsgeräte (egal welcher Automobilhersteller).
Das grenzt ja schon an Wegelagerei!
Weiterer Vorteil von TomTom und Konsorten, Firmware Updates via Internet und Update der Karten via Internet zu einem angemessenem Preis (habe bei TomTom für Europa ca. 50Euro gezahlt, die DVD für meinen A4 hat mich stolze 300Euro gekostet).
Zusätzlich kann mein TomTom in jedes beliebige Fahrzeug mitnehmen.
Nachteil ist sicherlich zum einen dass es einfach schlimm aussieht wenn das Dingen so an der Frontscheibe klebt (ist Geschmacksache, ich weiss), zum anderen der ewige Kabelsalat (ausser man hat ein kleines welches nur Strom benötigt).
Kommt dazu dass wenn ich beim TomTOm die Staumeldeungen nutzen will, mein Handy benötige (nach meinem letzten Wissenstand) welches ich dann via Bluetooth verbinde.
Das Feature ist bei einem installierten ab Werk schon integriert.
Bei mir waren es 3 Gründe kein TomTom zu nehmen.
1 HUD (was bringt mr das HUD ohne die Navi Anweisungen)
2 Design (mir gefällt das einfach nicht wenn das Teil an der Scheibe rumhängt)
3 5er mit M-Paket Fahren und dann hats fürs Navi nicht mehr gereicht? (ja ja ich weiss, der dümmste Grund aber da kann ich mich nicht frei machen von)
Mein Tipp, M-Paket raus, Paketkombination Advantage+Innovation rein und dazu dann Navi, Automat und noch was kleines ;-)

Sleep well

Wie oft brauchst Du das Navi?!
Wenn es nicht täglich z.b. im Vertrieb eingesetzt werden muss, würde ich auch zum Tom Tom oder einem Garmin greifen.
Die BT vorbereitung kannst Du ja ebenfalls sparen.
Die festeingebautenGeräte sind meistens bei der Auslieferung schon veraltet,und wie oben geschrieben kann ein Nachrüstnavi upgedatet wedren und noch andere interessante Spielereien🙂

Beim 5er ist es aber wirklich nicht leicht ein Nachrüstnavi schön einzubauen da das Armaturenbrett geschwungen ist und recht nah an der Scheibe ist.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von wernm


Mein Tipp, M-Paket raus, Paketkombination Advantage+Innovation rein und dazu dann Navi, Automat und noch was kleines ;-)

Sleep well

100% agree!

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von d5er


Wie oft brauchst Du das Navi?!

Täglich, mehrfach. Als AD habe ich auch keine Zeit und Lust meinen Tagesplan mit Kartenmaterial zu verbringen.

Daher ist auch die BT-FSE für mich absolut Pflicht, das Auto ist ein Werkzeug, in dem ich die Hälfte meiner Zeit verbringe, das muß funktionieren.

EDIT: Der Vorteil an Tomtom ist ganz klar die Warnfunktion vor "Bodenwellen"

Mit TomTom auf meinem Asus P535 erübrigt sich die Sache mit der Staumeldung über Handy, da es Handy, PDA und GPS an Bord hat. BT ist somit frei und kann mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. (funktioniert zur Zeit am 3er, den ich übergangsweise habe).

Saugnapf an Scheibe ist wie gesagt die Lösung die ich nicht will, das sieht wirklich sch... aus.

Innovation Paket brauche ich nicht, HUD mag nett sein, ich habe es bisher nicht vermisst. genau so geht es mit Kurvenlicht und Automatisch abblendenden Spiegeln. Der Rest ist ja an Bord.

Automatik habe ich auch bisher noch nicht vermißt, und das trotz >50.000 km p.A.

Der 5er sieht mit dem M-Paket einfach netter aus und Sportsitze, Leder, Alus und Sportlenkrad kommen auch so rein, insoweit ist das keine Ersparnis.

Im 3er Forum gibt es einen Tread mit dem Thema, da findet man dan Anbieter "Kuda-Phonbase", es gibt auch Brodit, die kenne ich auch. Was ich möchte sind aber Erfahrungen und Bilder von einem der es gemacht hat. Dann kann ich entscheiden, ob ich damit leben kann. Navi kostet mich aber geschätzte 80 EUR im Monat PRIVAT, da ich die vorgegebene Leasingrate überschreite und die 1% Versteuerung auch noch dazu kommt. Da muß mir das Navi schon was bieten. Tomtom bekomme ich für Lau, da ich die Software bei jedem Update über die Firma abrechnen kann.

Also noch mal meine Frage:

Wie bekomme ich eine Halterung ins Fahrzeug, die nicht über einen Klo-Saugnapf an die Scheibe gepappt wird und hat da jemand Fotos, erfahrungen, Links, Tips für mich?

Fragt: Linus

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Zitat:

Original geschrieben von wernm


Mein Tipp, M-Paket raus, Paketkombination Advantage+Innovation rein und dazu dann Navi, Automat und noch was kleines ;-)

Wäre auch mein Tipp. In der c't war neulich ein entsprechender Vergleichstest - da hat das BMW Navi sehr gut abgeschnitten (mit BMW 392C meine die wohl das E92 3er Coupé):

1. Daniel Lüders (dal)
Pfadfinder-Treffen
Kostengünstige Kfz-Einbaukits gegen integrierte Navis der Autohersteller
Prüfstand,Festeinbau-Navis,Navigation, Autonavigation, Navigationssysteme, Hersteller, Autoindustrie, Navi-Kits, PNA, Vergleichstest,Volkswagen Touran 2.0 TDI,BMW 392 C 3.0,Opel Astra TwinTop 1.6,Golf TDI ,Falk Verlag P 300,Naviflash Naviflash Talk,Nokia CK-20W
c't 16/07, Seite 116

Evtl. reicht beim Facelift auch das Business-Navi - das kenne ich noch nicht. Auf die Bluetooth-Vorbereitung würde ich auf jeden Fall nicht verzichten.

Hallo,

ohne Navi, auch wenn ich es meistens nicht brauche, würde ich den 5er nicht nehmen. Alleine schon wg. dem schönen großen Bildschirm vom Prof. in Verbindung mit TV. Ich liebe es! Und baumelnde Kabel mit Aschenbecherstromversorgung finde ich persönlich zum davonlaufen. Ich fühle mich da nicht wohl, wenn im schönen Ambiente sowas umherbaumelt. Sowas sieht einfach immer unordentlich aus.

Wie kann man ein Auto ohne BT-FSE kaufen? Es gibt doch (fast) nichts praktischeres, als sein Handy via Bluetooth-Verbindung freisprechen zu lassen. 🙂 Einzige Restriktion ist die beschränkte Mobiltelefonauswahl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman


Hallo,

ohne Navi, auch wenn ich es meistens nicht brauche, würde ich den 5er nicht nehmen. Alleine schon wg. dem schönen großen Bildschirm vom Prof. in Verbindung mit TV. Ich liebe es! Und baumelnde Kabel mit Aschenbecherstromversorgung finde ich persönlich zum davonlaufen. Ich fühle mich da nicht wohl, wenn im schönen Ambiente sowas umherbaumelt. Sowas sieht einfach immer unordentlich aus.

Wie kann man ein Auto ohne BT-FSE kaufen? Es gibt doch (fast) nichts praktischeres, als sein Handy via Bluetooth-Verbindung freisprechen zu lassen. 🙂 Einzige Restriktion ist die beschränkte Mobiltelefonauswahl.

Gruß

Die aktuellen Nachrüstnavis haben eine BT verbindung zum Handy.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er



Zitat:

Original geschrieben von Bartman


Hallo,

ohne Navi, auch wenn ich es meistens nicht brauche, würde ich den 5er nicht nehmen. Alleine schon wg. dem schönen großen Bildschirm vom Prof. in Verbindung mit TV. Ich liebe es! Und baumelnde Kabel mit Aschenbecherstromversorgung finde ich persönlich zum davonlaufen. Ich fühle mich da nicht wohl, wenn im schönen Ambiente sowas umherbaumelt. Sowas sieht einfach immer unordentlich aus.

Wie kann man ein Auto ohne BT-FSE kaufen? Es gibt doch (fast) nichts praktischeres, als sein Handy via Bluetooth-Verbindung freisprechen zu lassen. 🙂 Einzige Restriktion ist die beschränkte Mobiltelefonauswahl.

Gruß

Die aktuellen Nachrüstnavis haben eine BT verbindung zum Handy.-

Gruß Martin

Und? Trotzdem muß ich mein Radio dann leiser machen, die Lautstärke am "Navi" extra fürs Tel-Gespräch verstellen. Für MICH (pers. Meinung) ist das keine saubere Lösung. Das ist wie eine Universalfernbedienung. Es geht zwar, aber irgendwo macht man immer Abstriche. 😉

Stimmt natürlich,deshalb würde ich auch lieber wieder zum "Businness" greifen,oder ein Becker Radio Navi verbauen,was aber auchnicht über I-drive läuft.
BMW ist schon schlau Gelle😉

Gruß Martin

Stehe vor der selben Frage ob Nachrüstnavi oder Original.

Habe z.Zt einen E61 mit Profession-Navi / aktueller Software und neuester DVD.

Es ist leider eine Unverschämtheit was BMW für das sicherlich optisch ansprechende Navigationssystem haben will.

Wer Wert auf 100% stimmige Optik Wert legt ist hier richtig.

Die Leistung/Geschwindigkeit des Original/Prof/Navi ist jedoch unter aller Kanone.

Es gibt aber mittlerweile Nachrüsthandy,s z.b. fa. Falk, Navigon usw. die auch gute Montagesätze bieten,
die dann komplett mit Einbau in Fachwerkstatt ca 600 Euro kosten.

Bei diesen Einbauten ist kein Kabel mehr sichtbar , das Navi wird auch nicht an der Winschutzscheibe befestigt, sondern
an verschieden möglichen Einbauorten.
Auch die Verbindung mit Radio/Lautsprecher wird mittlerweile angeboten.

Ich werde auf jeden Fall den letzteren Weg gehen.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft


Also noch mal meine Frage:

Wie bekomme ich eine Halterung ins Fahrzeug, die nicht über einen Klo-Saugnapf an die Scheibe gepappt wird und hat da jemand Fotos, erfahrungen, Links, Tips für mich?

Fragt: Linus

Vielleicht ist das hier ne Lösung für Dich...

Also ein Kollege von mir hatte sein TomTom an der Unterseite mit Klettstreifen versehen und es ganzrechts neben dem i-Drive Bildschirm befestigt...Ohne Navi hast Du ja den kleinen Bildschirm und am Bildschirmrand ist Platz. Klettstreifen bekommt man im Baumarkt von Tesa und kosten um die 5 Euro... Vielleicht passt das auch mit deinem Gerät... Es sah optisch für die Lösung super aus und es war kein häßlicher Saugnapf im Auto... Leider ist der Kollege nicht mehr bei uns sonst hätte ich Dir ein Bild gemacht...

Ich bin froh, dass ich nicht ein normales Radio verbauen kann. Sonst müßten wir alle hier auch Angst um unsere Navis haben. 😉 In meinen Augen macht BMW das so richtig, dass "schneller" Diebstahl von solchen Sachen nicht mehr möglich ist. Oder hat jemand schon mal von einem geklauten BMW-Navi gehört, wo nur das Auto aufgebrochen und nicht das komplette Fahrzeug geklaut wurde?

Gruß

@ksc
Geschwindigkeit? Die Routenberechnung - so weit ich noch aus irgendwelchen Tests weiß - wurde doch von BMW-Werks-Navis dominiert. Da konnte keines folgen. Auch bei Staumumfahren, gewählte Strecke, ... mussten nahezu keine Abstriche gemacht werden.

Wie schon erwähnt ist einzig der hohe Preis für einige Abschreckend. Ich denke mir aber, dass ich da einen Teil beim Wiederverkauf bekommen kann/könnte.

Gruß

Die Aussage "Der Vorteil am tom tom ist ganz klar, die Warnfunktion vor "Bodenwellen"" die kann man aber auch in den originalen Navi einfügen- im POI! Und ich pers. würde auf´s M-Paket verzichten, anstatt Professional-Navi. Aber jedem das seine.

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