Bestellt ! - Unsere A5 Story

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

nun normal ist ein Neuwagenkauf ja nicht unbedingt ein riesen Staatsakt, also im Normalfall nicht. Vor etwa 8 Wochen äußerte meine Mutter den Wunsch nach etwas neuem, sie hat einfach kein Bock mehr auf den Golf 4. Ein Cabrio sollte es sein und nach viel Diskutiererei wurde Interesse am A3 Cabby laut. Hab ich mir dann angesehn, naja nachdem mein Vater dann drin gesessen hatte und sich gar nicht so wohl fühlte hing erstmal der Haussegen schief :-)

Da der A5 mein absoluter Traumwagen ist, ich aber Kofferaumbedingt einen A4 Avant fahre dachte ich mir hmm vielleicht gefällt der ja auch meinen Eltern. Also packte ich Prospekte des A5 ein. Daheim hieß es dann aus deeer linken Ecke - kein Cabrio - und aus der reeeechten Ecke - son großes Auto will die Mutter ja net -..... hmm dacht ich, hätte ja klappen können.

Dann Sonntags mal etwas mit den Herrschaften durch die Audi Zentren gecruist und da stand dann grad ein schwarzer A5 Sline. Ich schon wieder , salopp gesagt, sabbernd vor dem Auto stehend wurden dann zwischenzeitlich lautstark Diskussionen zwischen A3 und dem neuen A4 geführt. Ich sag haallo hier steht D A S Auto was gibts da zu diskutieren.

Dann wurde der A5 doch mal inspiziert, reinsetzen, mustern, beratschlagen....Fazit. oh geiles Auto. Yeees *denk* Heim gefahren. Vater Prospekte wälzen. Konfigurator quälen brauchte ich nicht ich hab da so oft dran gespielt ich hatte fast alles im Kopf hihi.

Da ich ein Handicap habe und nur Automatik Fahrzeuge fahren kann stand von vornerein fest das es ein Automatik werden soll da doch schonmal der Fall eintritt das ich mal eben ein anderes Auto nehmen muss. Gott sei dank wollt mein Dad sowieso jetz mal ein Automatik. Da ich mich an dem Getriebe beteilige und jeder so seine Wünsche geäußert hat fiel meine Wahl natürlich auf das B&O. Ohjeeee was ein Desaster.... mein Dad is da etwas altmodisch sag ich mal.

Ich sag euch es war ein Greuel für mich welches Hin und Her dann kam. Gut das die beiden kein Navi brauchen weiß ich, seh ich alles ein aber so ganz nackt kauft man kein A5. Dann hab ich zufällig ein A5 mit 17" gesehn, der hatte zwar noch Transportsicherungen drin aber das muss ja keiner wissen 😁 Mein Dad ins Auto gepackt und gefragt willst du SO fahren ? 😁 Öhm ja ok das geht gar net.... ooook das wä geschaft.

Ich dachte in dem moment ok alles geschafft meine Eltern kriegen einen A5 und ich kann ab und zu mit DEM Auto fahren *freu wie doof* daaachte ich.... ne ne Freunde als dann Lieferzeiten von wohl 5-6 Monate auf den Tisch kamen, ich wusste das zwar aber egal es is ein A5, hatte mein Alter Herr so gar keine Lust mehr. Um Haaresbreite wär das Projekt "Staatsakt Autokauf aber alles wird gut es wird ein A5" ins Wasser gefallen.

Nun war aber mittlerweile meine Mutter heiß wie Frittenfett auf den Wagen und somit waren wir zu zweit - bei uns gibts bei sowas knallharte Demokratie hihi...

Jaaa was soll ich sagen ich war eben beim 🙂 und habe bestellt:

A5 1,8 TFSI Multitronic
phantomschwarz perl.
Hold Assistent
Parking System Plus
B&O (juhuuuu)
Concert
Entfall Typ Hubraum
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
S line Spotpaket Plus
Stoff Sprint/Seiten Leder
S line 3 Speichen Schaltfunktion
Farb FIS
Licht/Regensensor
Innenpiegel abblendend
Mittelarmlehne
Servotronic
Xenon
Sitzheizung vorn
Fegenschlösser
Wagenheber (für Lau???? bin gepannt wo der Haken ist)

Haben uns das Auto in der Rad/Farbkombination angesehn und wir waren alle Hipp und Weg davon. Ist zwar nicht die üppigste Ausstattung unter der hier vorhandenen A5´s aber für ihr Fahrprofil langts völlig. Jetz fängt das warten an und ich glaub ich bin am nervösesten :-) Werden in NSU abholen, haben meinen Avant im Oktober in IN abgeholt und haben so beide Foren gesehn, find ich klasse.

Jetz kriegt ER ein Brüderchen 😁

Das einzige was ich doch nicht gemacht habe war Winterreifen ab Werk zu bestellen. Ich find die 245er hier im Westerwald im Winter einfach zu heftig. Ich werde mal versuchen oiginal passende 8x18 zu bekommen und 225er Reifen aufziehn lassen ansonsten Etabeta Tettsuts. Ich hoffe nur das Audi uns die aufs Auto montiert würden die dann nach NSU mitnehmen. Laut 🙂 wär das kein Problem.

So da ja noch viele hier eeelend lang warten müssen habt ihr was zu lesen.

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

Falls es kein Leasing ist bitte über den Wiederverkaufswert nachdenken...Wagen in dieser Preisklasse ohne Navi finde ich persönlich nicht gut verkäuflich...Außer natürlich für die Billigheimer...1.8T ohne jegliche Ausstattung..hauptsache A5 fahren..lol...ist wie nen Ferrari ohne Motor *g*

Bei uns werden Autos im Schnitt 10 Jahre gefahren. Der Satz ohne jegliche Ausstattung ist für mich völlig sinnfrei. Man sollte jedermanns Ansprüche azeptieren auch wenn sie kleiner sind.

Es tut mir leid wenn dieses Fahrzeug dein Vollausstattungsego verletzt. Da kann ich bestens mit leben ! 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Glückwunsch Flo, hast aber auch wirklich hart gekämpft 🙂

MfG
roughneck

Sehr schöne Geschichte, Florian! Angesichts Deines Forumsnamens merkt man, daß selbst der Geschmack sich weiterentwickeln kann:>)) Hoffentlich müßt Ihr nicht zu lange warten und es wird dieses Jahr noch was?

Schöne Grüße

strike

Gut gemacht Sohn 😉 Ich hoffe deine Eltern nicht rückenkrank und vom S-Line Fw angetan. Ansonsten hast du sicher einen guten Grund gegen deinen zu tauschen.... 😉

Keine Rückenprobleme bekannt. Mein A4 hat Gewindefahrwerk und 19" und da wurden bisher keine negativen Äußerungen gemacht. Sooo bretthart is das Sline nun auch nicht, evtl gelegentlich etwas polternd liegt aber auch dran wo und wie man fährt 😁

Achso tauschen, och nööö meiner isn 2.0TFSI 😁

Ähnliche Themen

Die Kombination "Concert" und "B&O" ist aber, wie schon oft diskutiert, rausgeschmissenes Geld, da die Anlage ihre volle Wirkung nicht entfalten kann.

Soll beim Bose mit Navi und dem normalen Radio auch so sein beim A4. Ich persönlich stell da keinen großen Unterschied fest. Die Meinungen gehen da halt auseinander, Navi wird nicht gebraucht daher lohnt der Aufpreis keinesfalls.

Falls es kein Leasing ist bitte über den Wiederverkaufswert nachdenken...Wagen in dieser Preisklasse ohne Navi finde ich persönlich nicht gut verkäuflich...Außer natürlich für die Billigheimer...1.8T ohne jegliche Ausstattung..hauptsache A5 fahren..lol...ist wie nen Ferrari ohne Motor *g*

Zitat:

Bei uns werden Autos im Schnitt 10 Jahre gefahren. Der Satz ohne jegliche Ausstattung ist für mich völlig sinnfrei. Man sollte jedermanns Ansprüche azeptieren auch wenn sie kleiner sind.

Es tut mir leid wenn dieses Fahrzeug dein Vollausstattungsego verletzt. Da kann ich bestens mit leben ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Man sollte jedermanns Ansprüche azeptieren auch wenn sie kleiner sind.

Das wird 50% der Leute hier im Forum aber kaum gelingen.

Aber deren Sprüche finde ich gut. Vergleiche mit Ferrari und ähnlichem werden gerne genannt. Spannend ist aber, dass die Ferrari-Fahrer sich über solchen Leute nur wundern. Weil dort gilt das Wappen und nicht die Ausstattung und Motorisierung. Und einen A5 findet man vielleicht nett, das war´s dann aber auch schon... 😎

Übrigens gibt es viele Leute, die eben auch gerne einen Gebrauchten kaufen, der eben NICHT allen Kram drin hat. Warum soll man für etwas bezahlen, wenn man es nicht benötigt und oder will.

In 10 Jahren ist das dann technisch etwa 18 Jahre alte MMI-Navi mit Sicherheit kein Verkaufsargument mehr. 😁😁😁

Meiner Meinung nach ist der Motor halt mit das wichtigste am Wagen überhaupt...ICH fahre ja mit dem A5 weil ich SPASS haben will...nicht weil ich rumposen will...für manche sollte wohl noch ein 800ccm Motor in den A5 gebaut werden...hauptsache alle schauen.."oh wie geil"... und unter der Haube nichts los 😉
Deshalb frage ich mich halt wenn man das Geld für einen super Wagen wie den A5 hat warum man dann am Motor spart..das kann ich halt nicht nachvollziehen...aber jedem das Seine

Vielleicht gibts einfach Leute den der 1,8TFSI ausreicht ! Das willst du aber anscheinend nicht verstehen. Diesel kommen nicht in Frage und da meine Eltern lieber cruisen als heizen brauchen die dann nen 3,2 deiner Vorstellung nach.

Dann sind für dich ja alle die einen kleinen Motor haben Pfuscher. Geile Einstellung.

Zum Thema sparen zwischen den Motoren liegen schon ein paar euros. Ob man sich das leisten kann oder nicht kannst du wohl überhaupt nicht beurteilen. Ob man es braucht ist etwas anderes. Ich hab auch nen größeren Motor fahre aber auch 3x soviel und gewiss anders wie sie.

Das hat mit posen überhaupt nix zu tun. Verschon uns doch einfach mit deinem "Ich brauch den dicksten Motor" getue Danke 🙄

Zitat:

Deshalb frage ich mich halt wenn man das Geld für einen super Wagen wie den A5 hat warum man dann am Motor spart..das kann ich halt nicht nachvollziehen...aber jedem das Seine

Nach diesem Gusto stelle ich mir die Frage, warum es dann kein S5 geworden ist. Alles andere ist dann doch eh nur für Poser, Rentner und Fahranfänger.

@golf3forever
Dein Vorgehen, den Eltern gut zuzureden, finde ich übrigens klasse.

Zitat:

Meiner Meinung nach ist der Motor halt mit das wichtigste am Wagen überhaupt...ICH fahre ja mit dem A5 weil ich SPASS haben will...nicht weil ich rumposen will...für manche sollte wohl noch ein 800ccm Motor in den A5 gebaut werden...hauptsache alle schauen.."oh wie geil"... und unter der Haube nichts los 😉

Bissele strange ist diese Einstellung schon, oder?

Ist witzig zu sehen, wie die Menschen aus den Löchern kriechen, wenn es ums Prollen geht. Und das scheint Dir, sefo, anscheinend sehr wichtig zu sein.

@baastscho

Zitat:

Spannend ist aber, dass die Ferrari-Fahrer sich über solchen Leute nur wundern. Weil dort gilt das Wappen und nicht die Ausstattung und Motorisierung

Tja, das sehen eben viele nicht ein. Spartanische Ausstattung gehört für Fahrer solcher Fahrzeuge einfach dazu. Einen Porsche GT oder Farrari mit dickem Navi, beheizter Frontscheibe und Klimakomfort-Sitzen? LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL 😁 😁 😁

Einige werden es nie kapieren, dass Menschen sich ein Auto aus BEGEISTERUNG zu diesem Auto leisten... und nicht aus Geilheit über fette V8 Motoren und heulendem Gebrüll aus dem 12-flammigen Auspuff. 😉

In diesem Sinne, ich liebe meinen unauffälligen Begleiter in Form des A5. 🙂

-Santuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Tja, das sehen eben viele nicht ein. Spartanische Ausstattung gehört für Fahrer solcher Fahrzeuge einfach dazu.

Naja, nicht unbedingt. Ich kenne da schon einen, der alles reingepackt hat, was die Aufpreisliste hergab. Hier geht es eben nicht mehr um Geld, sondern um das, was gefällt.

Zitat:

Einige werden es nie kapieren, dass Menschen sich ein Auto aus BEGEISTERUNG zu diesem Auto leisten...

Genau das ist der springende Punkt. Oder sollte ich sagen "springendes Pferd"? 🙂

Die echten Freunde der Marken fahren die Autos, weil sie schlicht und ergreifend die Faszination erLEBEN. Da geht es nicht ums Hundertstel in der Beschleunigung, meiner ist länger als deiner etc. Es geht um den Genuss. Wer keine Auto-Affinität besitzt, wird so etwas nie verstehen können.

Aber auch bei den Zuffis oder Maranellos gibt es Flachpfeifen, die hat man leider überall.

Zitat:

In diesem Sinne, ich liebe meinen unauffälligen Begleiter in Form des A5. 🙂

Das dauert noch ein wenig, bis der unauffällig wird 😁

Deine Antwort