Bestellt und Lieferzeiten

Audi Q3 8U

So ich habe heute nun meine Bestellung getätigt (doch statt wieder A3 einen Q3). Mein Händler kann für dieses Jahr nur 30 Bestellungen tätigen, gut dass ich schon bestellt habe 😁

Meine Konfi:

- Q3 2.0 TDI quattro mit 177PS und S tronic (Versicherung ist lustigerweise so teuer wie mein 1.4 TFSI)
- Dekor Aluminium Satellit
- Anschlussgarantie
- Aussenspiel beheizbar, einstellbar und elektr. anklappbar
- Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
- FIS mit Farbe
- Gepäckraumpaket
- GRA
- Handyvorbereitung für MAL
- Innenspiegel autom. abblend.
- Klimaautomatik
- LED-Innenlichtpaket
- Kontrastlackierung mit Hauptfarbe Eissilber
- Leder Milano schwarz
- Sportsitze mit Lendenwirbelstütze
- Sitzheizung (endlich ohne Verstellrädchen)
- Licht- und Regensensor
- Mittelarmlehne
- MMI Navigation Plus
- Parkassi mit Umgebungsanzeige
- Reifendruckanzeige
- Wendeladeboden
- Winterräder 7-Arm-Design
- Xenon Plus
- Entfall der Modell und Typenbezeichnung

Liefertermin uv: 11/2011

Beste Antwort im Thema

Hallo,
noch mal einen Überblick über die bisherigen Lieferzeiten vom Bestell- bis zum (angekündigten) Ausliefungsdatum. Durchschnitt aktuell 5,6 Monate mit steigender Tendenz, obwohl Audi in Spanien doch 100.000 Q3 im Jahr 2012 bauen will. Die Zeiträume sind auch immer noch sehr unterschiedlich. Einige 🙂 bestellen blind und können Kunden dann schneller bedienen. Übrigens hab ich die Ösis nicht mehr aufgeführt.

RQ3000

Gletscherkuh = 2,4
Kuhhirte = 3,4
k.oz: = 3,5
Milliwatt = 3,7
Achso40 = 3,8
meyerjo = 3,8
Bunkstar = 4,0
Puppe68 (1) = 4,1
MobileMatze = 4,1
anniflo = 4,1
Bunker88 = 4,1
AudiQ3 = 4,2
GVISTA = 4,3
Kabanas = 4,4
HochleistungsQ7 = 4,5
dth29 = 4,6
Grisu112 = 4,9
der geduldige = 4,9
Mikrosaft = 5,0
MiniQ = 5,0
Arcom = 5,2
MariusPB = 5,3
Manfred1948 = 5,4
RQ300 = 5,4
Audave = 5,6
hschid5 = 5,6
gibschub = 5,8
viva-la-mucho = 5,8
Diabolomk = 5,8
Birba = 5,9
Superflx = 6,0
Mossel = 6,0
cannesboy = 6,1
Andybot = 6,2
subbort = 6,3
Nett1120 = 6,5
Franzi123 = 6,5
gerawe = 6,6
TTudi = 6,7
Amelie85 = 6,8
anmajo = 6,9
EB1409 = 7,0
fwcruiser = 7,1
Rene D. = 7,2
A3SB = 7,2
Jay-B = 7,3
friesenopa = 7,5
godjoe = 8,0
mbnelken = 8,3
tigtdi = 8,3
saarufo = 8,6

3796 weitere Antworten
3796 Antworten

Zitat:

Mich hat ein bisschen erschreckt dass der 177 PS TDI 1660 kg wiegt, also wie ein A6, und das obwohl

Audi sich doch grad so für seinen Leichtbau, Umkehrung der Gewichtsspirale, rühmt.

Interessanterweise wiegt der Wagen im aktuellen ams Fahrbericht 100 kg weniger - weisst Du da

was drüber ?

Sicher wieder EU zu DIN - Gewicht. Bei den 1660 ist Fahrer (68 kg) + 7 kg Gepäck + 90% Tank voll und noch paar Kleinigkeiten dabei. Bei DIN ist Fahrer, Gepäck und paar Kleinigkeiten raus, dadurch knapp 100 kg DIN weniger zur (besserer) EU - Norm.

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Mich hat ein bisschen erschreckt dass der 177 PS TDI 1660 kg wiegt, also wie ein A6, und das obwohl

Audi sich doch grad so für seinen Leichtbau, Umkehrung der Gewichtsspirale, rühmt.

Interessanterweise wiegt der Wagen im aktuellen ams Fahrbericht 100 kg weniger - weisst Du da

was drüber ?

Das Gewicht des Q3 klingt für mich schon nicht schlecht. Ist ja kein Kleinwagen --- passernder Vergleich ist der Tiguan, auf dessen Plattform er ja gebaut wird.

Was mich da aber verwundert ist der Verbrauch. Der WAR beim Tiguan BM mal bei 5.3 l/100 km.

Dann müsster der Q3 - dankt ach so toller Aerodynamik und Alus und und und - doch WENIGER und nicht MEHR verbrauchen.
Oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

... Was mich da aber verwundert ist der Verbrauch. Der WAR beim Tiguan BM mal bei 5.3 l/100 km.

Ich hatte selbst schon einen Tiguan (Diesel, 140 PS), der Verbrauch lag, trotz sparsamer Fahrweise, ganz selten unter 7 l/100 km!

Gruß Rene

In 3 Stunden wird unser Q3 bestellt, 177PS TDI mit Quattro, S-Tronic etc., mal sehen wie die Lieferzeit ist und was man noch rauschlagen kann, ein gutes Geschäftsleasingangebot steht aber schonmal. Ich werde berichten.

Ähnliche Themen

Kann mir bitte mal jemand erklären, was "Quotenregelung" bedeutet. Ich bekam heute ein Mail meines Händlers, dass ich mich in Geduld üben soll, da er aufgrund der Quotenregelung noch keinen Liefertermin weiß und mir somit noch keine Auftragsbestätigung schicken kann. (Bestellung im AH war am 01.07.2011, vor ca. 3 Wochen). Ist die Quotenregelung nun gut oder schlecht für mich als Normalobesteller in einem kleinen Audi-Normaloautohaus? Da ich mit der Automobilbranche nun überhaupt nichts zu tun habe, sind solche Antworten "kann nicht.. wegen Quotenregelung" für mich nichtssagend.

Gruß Rene

alle neuen AUDI haben Quotenregelung und auch einige schon länger vorhandene (Q5)... jeder Händler bekommt anhand seiner Gesamt- Jahreszielvorgabe eine gewisse Zahl von Q3...

daher bekommt man auch beim Q5 so unterschiedliche Aussagen von Händler zu Händler...

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

alle neuen AUDI haben Quotenregelung und auch einige schon länger vorhandene (Q5)... jeder Händler bekommt anhand seiner Gesamt- Jahreszielvorgabe eine gewisse Zahl von Q3...

daher bekommt man auch beim Q5 so unterschiedliche Aussagen von Händler zu Händler...

Mein Händler bekommt z.b. dieses Jahr 30 Q3

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

In 3 Stunden wird unser Q3 bestellt, 177PS TDI mit Quattro, S-Tronic etc., mal sehen wie die Lieferzeit ist und was man noch rauschlagen kann, ein gutes Geschäftsleasingangebot steht aber schonmal. Ich werde berichten.

Also unverbindlicher Liefertermin wird Dezember sein, bei Abholung in Neckarsulm, beim Händler 1-2 Wochen später.

Laut Händler gabs diese Woche eine Order, nicht mehr als 4% zu geben.

Ich rechne nachher mal die Leasingrate aus und vergleiche mit dem Konfigurator, mal sehen wieviel wir genau bekommen haben, wohl etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich rechne nachher mal die Leasingrate aus und vergleiche mit dem Konfigurator, mal sehen wieviel wir genau bekommen haben, wohl etwas mehr.

So, im Vergleich zum Geschäftsleasing im Konfi mtl. netto 9% weniger.

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Zitat:

Auch wenn ich euch mit großer Sicherheit ziemlich nerve, ich verstehe trotzdem nicht, warum mein Händler wegen der "Quotenregelung" keine Auftragsbescheinigung schicken kann. Ich denke mal, ich war dort der erste Q3-Besteller und einen Q3 wird er doch auch bekommen!?

Sorry, ich verstehe diese Geschäftsgebaren nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Auch wenn ich euch mit großer Sicherheit ziemlich nerve, ich verstehe trotzdem nicht, warum mein Händler wegen der "Quotenregelung" keine Auftragsbescheinigung schicken kann. Ich denke mal, ich war dort der erste Q3-Besteller und einen Q3 wird er doch auch bekommen!?

Sorry, ich verstehe diese Geschäftsgebaren nicht.

Die ersten Bestellungen sind bereits im Juni beim 🙂 vorgemerkt worden, so dass unser Händler schon am 05.07. sein Kontingent für 2011 verkauft hat...

Zitat:

Sorry ich steh grad aufm Schlauch 🙂!

Bedeutet deine Aussage, dass der Händler eine gewisse Anzahl an Q5 nehmen muss, egal ob entsprechende Bestellungen vorliegen oder nicht?

Wenn das mit dem Q3 so ist - was ich nicht bezweifle wenn du und gischub das sagt - hat das aber üble Auswirkungen für den erzielbaren Rabatt. Wenn mein - etwas größerer - Händler z.B. 50 für dieses Jahr bekommt und davon ist die Hälfte schon im September weg wären die ja doof, die restlichen 25 mit großen Abschlägen zu verkaufen....

Er muss nicht, er bekommt nur x Q3 zugesprochen, die er in einem Jahr verkaufen bzw. ausliefern kann. Mein Audi Zentrum ist das größte unabhängige Zentrum in Deutschland, so dass wahrscheinlich die 30 Stück schon viel sind

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Sorry ich steh grad aufm Schlauch 🙂!

Bedeutet deine Aussage, dass der Händler eine gewisse Anzahl an Q5 nehmen muss, egal ob entsprechende Bestellungen vorliegen oder nicht?

Wenn das mit dem Q3 so ist - was ich nicht bezweifle wenn du und gischub das sagt - hat das aber üble Auswirkungen für den erzielbaren Rabatt. Wenn mein - etwas größerer - Händler z.B. 50 für dieses Jahr bekommt und davon ist die Hälfte schon im September weg wären die ja doof, die restlichen 25 mit großen Abschlägen zu verkaufen....

Zitat:

Er muss nicht, er bekommt nur x Q3 zugesprochen, die er in einem Jahr verkaufen bzw. ausliefern kann. Mein Audi Zentrum ist das größte unabhängige Zentrum in Deutschland, so dass wahrscheinlich die 30 Stück schon viel sind.

Ok, danke dir.

Damit dürften aber meiner Ansicht nach die erzielbaren Nachlässe nicht sehr üppig sein - außer ich überschätze die Strahlkraft des Q3 😉.

Zumindest bei einem Forenteilnehmer soll aber das Kontingent für 2011 schon ausgeschöpft sein und das, obwohl das Fahrzeug in Print- und TV-Medien noch gar nicht beworben wird, geschweigedenn in einem Ausstellungsraum steht.....

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Er muss nicht, er bekommt nur x Q3 zugesprochen, die er in einem Jahr verkaufen bzw. ausliefern kann. Mein Audi Zentrum ist das größte unabhängige Zentrum in Deutschland, so dass wahrscheinlich die 30 Stück schon viel sind.
Ok, danke dir.
Damit dürften aber meiner Ansicht nach die erzielbaren Nachlässe nicht sehr üppig sein - außer ich überschätze die Strahlkraft des Q3 😉.

Zumindest bei einem Forenteilnehmer soll aber das Kontingent für 2011 schon ausgeschöpft sein und das, obwohl das Fahrzeug in Print- und TV-Medien noch gar nicht beworben wird, geschweigedenn in einem Ausstellungsraum steht.....

Unser relativ kleiner Audi Händler hat angeblich nur 12 Stück für 2011 und diese bereits verkauft.

Ob dies nur ein Druckmittel der Verkäufer ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch war es beim Modellstart Q5

vergleichbar chaotisch, und die derzeitigen Lieferzeiten sprechen ja auch für sich...

Was ich nicht glauben kann, ist die Aussage vom 🙂 , dass der Q3 S - Line erst ab April - Mai 2012 ausgeliefert wird.

Deine Antwort