Bestell-, Fertungs- Lieferstatus

BMW Motorrad F 900

Hallo.,

wer kann mir erklären was der Lieferstatus aktuell ist.

Evtl. kennt sich hier jemand damit aus.

Siehe Screenshot

Status BMW
27 Antworten

Kann sein, warum?

Ja, sieht so aus

Wie denn auch, wenn eine Woche nach der Bestellung die Hütte dicht gemacht wurde. Wer weiß wann die den Laden wieder langsam hochfahren können. Alle Zulieferer, speziell die Schiffe aus China wieder ankommen, wieder liefern können. Heute hat keiner mehr Teile auf Lager, alles just in Time. Da wird es sicher Anlaufschwierigkeiten geben und hochpreisige Modelle mit hohen Margen werden dann bestimmt bevorzugt. 🙂

Was hat das mit China zu tun?
Es ist ja eine BMW, also deutsche Produktion

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 12. April 2020 um 22:27:59 Uhr:

Ich denke, deine Maschine wurde noch gar nicht produziert .... sollte das Werk in den nächsten 14 Tagen wieder anlaufen, tippe ich auf Liefertermin um Ende Mai!

Hast PM

Zitat:

@KONAFahrerin schrieb am 13. April 2020 um 10:25:20 Uhr:

Was hat das mit China zu tun?
Es ist ja eine BMW, also deutsche Produktion

Die wird nur in Berlin "zusammengebaut", ein Großteil der Einzelteile kommt von Zulieferern aus aller Welt. Bei der F900R wird zum Beispiel der Motor in China gefertigt. Oder was hast du geglaubt?

Motoren wie für die Boxer-Modelle und die S1000-Modelle etc. kommen aber schon noch aus DE.

Der F 900 Motor ist nun mal von LONCIN aus Chongqing, China 😁😁😁

Oh, Danke für die Info.
Mir wurde gesagt das Motorrad werde in Berlin gefertigt, da bin ich natürlich auch von Deutschland ausgegangen.

Schade, dass dies nicht kommuniziert wird. Muss ja nicht negativ sein, wenn die Chinesen nach Spezifikation fertigen und Qualität Standards einhalten.

Aber, wie gesagt, wäre schön dies vorab auch zu wissen

Zitat:

@KONAFahrerin schrieb am 13. April 2020 um 11:22:42 Uhr:

Oh, Danke für die Info.
Mir wurde gesagt das Motorrad werde in Berlin gefertigt, da bin ich natürlich auch von Deutschland ausgegangen.

Schade, dass dies nicht kommuniziert wird. Muss ja nicht negativ sein, wenn die Chinesen nach Spezifikation fertigen und Qualität Standards einhalten.

Aber, wie gesagt, wäre schön dies vorab auch zu wissen

Na ja, ohne direkte Nachfrage wird dir das sicher keine BMW-Händler so sagen. Passt ja irgendwie nicht zum teuren Premium-Image Made in Germany. Das der Motor aus China kommt muss ja nun aber auch nichts schlechtes sein.

Aber in vielen Tests zur F900R stand das ja schon geschrieben. Also so neu ist das nun auch nicht.

Und mittlerweile auch bei vielen der "Premiumherstellern" absolut üblich das gerade der Motor in China, Indien oder sonstwo gebaut wird wo die Arbeitskräfte halt billiger sind. Allerdings werden da schon die entsprechenden Qualitätsmassstäbe angesetzt so das die Dinger am ende eigentlich nicht schlechter sind als in Deutschland.

China oder Indien muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn man denen sagt das sie es ordentlich machen sollen und entsprechend auch etwas mehr zahlt dann kommen da auch echt gut Dinge bei raus (als Endprodukt, die Nebenprodukte wie Abwasser und ähnliches sind dann halt doch nicht auf Deutschem Niveau und das macht es am ende eben auch billiger neben dem billigen Lohn)

Schon sehr naiv wenn man meint nur weil Made in Germany drauf steht das alle Einzelteile auch aus Deutschland kommen.

Ne ne, die kommen aus aller Welt zusammen. Bei allem was in Deutschland Made in Germany gerfertigt wird.

Man muss ja froh sein wenn die Klamotten hier überhaupt noch zusammengeschustert werden. Ist ja auch lange nicht mehr immer der Fall.

Nun eine Triumph kommt ja auch aus England (Great Britain) oder 😕

https://www.motorradonline.de/.../

oder eine Harley aus den Staaten 😁 :

https://www.handelsblatt.com/.../22732674.html?...

Von den ganzen Zuliefererteilen mal ganz abgesehen 🙄😁😎😰

Nun wer das glaubt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet 😛

Genauso wie Porsche im Osten baut und BMW, Benz und co im Amiland.

Ach China hab ich ja noch vergessen wo es auch noch Modelle gibt die ich hier gerne mal sehen würde, wie 5er Langversion usw.

Das Spiel läuft halt nur noch global.

Deine Antwort