ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Besteht Gefahr, wenn ich mit defektem Axialgelenk weiter fahre?

Besteht Gefahr, wenn ich mit defektem Axialgelenk weiter fahre?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:28

Hallo!

Erst Ende Januar bekomme ich mein neues Fahrzeug. Am jetzigen alten Fahrzeug ist jetzt das äußere rechte Axialgelenk defekt geworden, weil die Gummimanschette abgerissen ist. Da ist jetzt das ganze Salzwasser der gestreuten Straßen hinein.

Der Defekt zeigt sich aktuell hauptsächlich beim Bremsen. Das Geräusch wird heftiger und lauter, je stärker ich bremse. Das Geräusch verführt zur Annahme, dass sich scheinbar Sand oder Splitsteine zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe gesetzt hätten. Natürlich gibt es so etwas nicht, aber ich schreibe dies, um das Geräusch treffend beschreiben zu können.

Sobald der Bremsvorgang beendet ist, wird dieses Geräusch rhythmisch, gerade so, als ob die Bremsscheibe einen Schlag hätte und je Radumdrehung einmal am Bremsbelag anschlägt. Die Lautstärke dieses rhythmischen Geräusch nimmt beim Weiterfahren ab. Gehe ich aber dabei in eine Kurve, kann es wieder sehr laut werden.

Nach einigen 100 Meter Fahrtstrecke ohne Bremsvorgang beruhigt sich alles wieder und der Wagen fährt völlig unauffällig weiter.

Es gibt bei alledem keine Auffälligkeiten im Lenkverhalten (Fahrzeug reagiert prompt auf Lenkeinschläge und zieht nicht zu einer Seite) und es gibt keine Auffälligkeiten in der Bremswirkung (Fahrzeug zieht nicht seitlich weg, auch nicht bei starkem Bremsen).

Frage:

Was kann mir mit dem Fahrzeug passieren, wenn ich mit dem Fahrzeug in diesem Zustand noch bis Ende Januar weiter fahre? Voraussichtlich muss ich noch mindestens 250km damit fahren. Besser wäre, wenn es noch 700km halten würde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:25

In Deutsch wär's besser verständlich :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:32

Seit dem damaligen Einbau der neuen Bremsenteile wurden die Bremssättel nicht mehr geprüft.

Haste denn die Bremsen jetzt schon neu machen lassen? Da hätte man unbedingt danach gucken müssen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:21

Das Altauto geht jetzt in den Schrott bzw. an einen der Visitenkarten-Aufkäufer. Ende Januar soll angeblich mein neuer kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Besteht Gefahr, wenn ich mit defektem Axialgelenk weiter fahre?