ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beste Sitze im Automobilsektor

Beste Sitze im Automobilsektor

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:19

Hallo.

Über Sitze im Auto wird wenig geredet. Hier und in der Fachpresse. Daher bitte ich euch, eure Erfahrungen zur Qualität der Sitze verschiedener Marken zu schildern.

Insbesondere Langstreckentauglichkeit wäre relevant.

Was könnt ihr empfehlen, und warum?

LG

Beste Antwort im Thema

Volvos Sitze empfand ich als sehr bequem, genauso wie bei Infiniti.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich empfehle die Komfortsitze im Audi A8 4H.

Was besseres hatte ich noch nicht unter dem Hintern.

Selbst nach 1000km tolles Sitzen.

Ich habe überraschend gute Sitze in meinem 1996er Saab 900, sogar mit weicher Kopfstütze. Ansonsten kommt es nicht nur auf den Sitz, sondern auch auf die Sitzposition an. Manche Vans z.B. erlauben es, Dass Oberschenkel und Unterschenkel fast im 90° Winkel stehen, man also wir im heimischen Sessel sitzt. Das finde ich persönlich sehr bequem.

Naja, so pauschal in die Runde zu fragen ist aus meiner Sicht nicht so ratsam. In einem Audi, BMW etc. wird es sich oft am bequemsten sitzen lassen. Ich bin mit meinen Sportsitzen aus dem Corsa D sehr zufrieden. Da werden auch einige Stunden Fahrt zu keinem Problem.

Wenn du dich zum Thema mehr interessierst würde ich mal bei der "Aktion Gesunder Rücken e.V., kurz AGR, vorbeischauen. Sitze, die AGR zertifiziert oder besser, von Ingenieuren der AGR entworfen sind (Wie in meinem Fall) garantieren höhsten Komfort.

Einen Sitz habe ich noch vergessen:

Der Recaro Speed Cross - top Seitenhalt und ähnlich bequem wie der A8 Sitz.

Interessantes Thema. Mir schmerzt nach 250 km selbst im 7er der Rücken. Keine Ahnung welche Sitze das genau sind, aber da erwarte ich etwas mehr als im 1er.

Wovon ich mir viel verspreche: Recaro Ergomed

https://www.recaro-automotive.com/.../recaro-ergomed.html

lässt sich in viele Autos einbauen (und kleine, günstige) und auch übernehmen. Warum soll man ein Auto nach dem Sitz auswählen?

Und sonst: es gibt schon einige Tests.

Hier in den verschiedenen Klassen gleich die ersten Treffer (Test von 2010):

https://www.google.com/search?...

Und hier: (von 2012)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ie-besten-sitze-6297891.html

Meine eigenen Erfahrungen: viel hängt an der Einstellung der Sitze. Die sollte man erstmal kontrollieren, wenn's nicht passt.

Der Lancia Y hat in seiner Klasse extrem gute Sitze und vor allem findet man als 1,83m großer eine sehr gute Sitzposition. Die beste, die ich je in einem Auto hatte (besser als im Sharan, Mitsubishi Space Star, Xsara Picasso, Dacia Logan, Citroen DS3,...).

Und ich sage das jetzt nicht nur weil ich einen fahre. Das haben die bei Lancia echt sehr gut hinbekommen.

Sorrry, aber meiner Meinung nach wird jeder seine persönliche (Marken-)Präferenz hier als Maß der Dinge einstellen und es endet im ergebnisfreien Raum.

Was nützen die "besten", "tollsten", "überragendsten" Sitze schlechthin, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist diese so einzustellen, dass die erlangte Sitzposition orthopädischen Grundsätzen und der persönlichen Anantomie entspricht, sondern ihn wie den berühmten "Affen auf dem Schleifstein" sitzen lässt? Genau - absolut nix!

Der Hinweis auf AGR-Zertifitierung erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll und Ziel führend.

Zitat:

@m4200gt schrieb am 13. Januar 2015 um 17:19:54 Uhr:

Daher bitte ich euch, eure Erfahrungen zur Qualität der Sitze verschiedener Marken zu schildern.

Würde ich eher modell- denn markenspezifisch sehen, gibt wohl kaum einen Hersteller der durchgehend nur positiv herausragende Sitze verbaut hat...

Leider ist das Ganze eine recht individuelle Sache, geht schon beim Empfinden der Polsterung (zu weich <> zu hart) los - und hinzu kommt noch die Sitzposition, auf die der Rest des Fahrzeugs mehr Einfluss hat als der Sitz selber. Wenn einem eine eher aufrechte Sitzposition liegt, können die Sitze eines MX-5 noch so gut sein - es wird einem nicht bequem vorkommen. Vor 10 Jahren bin ich auch auf Langstrecken sehr gut mit dem objektiv unterirdischen Plastikmobiliar eines Suzuki SJ gefahren - fraglich, ob das Andere genauso sehen würden, ebenfalls bin ich nicht sicher ob ich es heute noch genauso empfinden würde. Und ob ich einen 20-fach oder nur zweifach verstellbaren Sitz habe ist mir im Endeffekt auch relativ egal, solange eine der beiden Einstellmöglichkeiten des Letztgenannten passt.

Langer Rede kurzer Sinn: Natürlich hab' ich Beispiele für aus meiner Sicht miserable (Twingo) oder sehr gute (Smart Roadster) Sitzqualität, bezweifle aber stark, dass das verallgemeinerbar ist...

Gruß

Derk

Für Kleinwagen sind alle Lancia Y wirklich bequem :)

Ansonsten kenne ich Bmw und vor allem Mercedes von jeher als Super!!!

In der Firma haben wir neue Ford Fiesat: schrecklich harte Sitze

und Astra: Vorne ok aber hinten wie auf der Knastpritsche

Die harten und zu großen Kopfstützen bei vielen neuen Autos nerven!!!

Die Fiestasitze sind jetzt wirklich nicht so der Brüller. Nach drei Stunden muss ich für ein paar Minuten raus, sonst schmerzt es.

Geht mann von den "Seriensitzen" aus, dann sollte mann einen Blick auf

Alfa Romeo werfen.

Die Sitze im 156/147 und erst Recht im 159er sind nicht nur Körpergerecht geformt

sondern verfügen i.d.R. über :

- Neigungsverstellung

- einstellbare Lordosenstütze

- "lange" Sitzfläche

- hohe Rücklehne (reicht i.d.R. bis zum oberen Bereich der Schulter/Nacken)

- weiche und universell einstellbare (höhe und Neigung ! ) Kopfstützen

Sodass selbst Personen mit 185cm nach hunderten Km noch entspannt aussteigen.

Die schlechtesten Sitze die ich bisher erfahren musste, waren die im aktuellen A4 & A3 Limo.

hier musste ich und mein Beifahrer schon nach ~ 100km den ersten Stop einlegen.

Das "Sitzkissen" ist für meine 185cm so kurz, dass die Oberschenkel / Beine schon nach

kurzer Fahrt anfingen zu kribbeln / "einzuschlafen".

Die Kopfstütze war nur in der Höhe, aber nicht in Neigung einstellbar, somit drückte

die Stüzte den kopf soweit nach vorne, dass ein entspanntes fahren unmöglich war.

Was langstreckenkomfort angeht, da sind die Sitze von MB und OPEL extrem weit vorne.

Allerdings vermisste ich hier den Seitenhalt, wenns mal in eine flotte BAB-Kurve ging,

so rutschte mann doch hin-und her.

Das können andere etwas besser, allerdings leidet dann der Komfort :)

Wie gesgt, ich beurteile hier die "Seriensitze" und nicht die "Sonderzubehör"

Sitze, ala Multikontour, Massage, etc. ebensowenig die Recaro Sportsitze meines

GTA's (u.a. mit verstellbarer Schenkelauflage) oder die "aufblasbaren" im M5, oder

die belüfteten in der S-Klasse bzw. A8, etc.

Grüße

Volvos Sitze empfand ich als sehr bequem, genauso wie bei Infiniti.

am 14. Januar 2015 um 11:56

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:19:19 Uhr:

 

Was langstreckenkomfort angeht, da sind die Sitze von MB und OPEL extrem weit vorne.

Allerdings vermisste ich hier den Seitenhalt, wenns mal in eine flotte BAB-Kurve ging,

so rutschte mann doch hin-und her.

Das können andere etwas besser, allerdings leidet dann der Komfort :)

Wie gesgt, ich beurteile hier die "Seriensitze" und nicht die "Sonderzubehör"

Sitze, ala Multikontour, Massage, etc. ebensowenig die Recaro Sportsitze meines

GTA's (u.a. mit verstellbarer Schenkelauflage) oder die "aufblasbaren" im M5, oder

die belüfteten in der S-Klasse bzw. A8, etc.

Grüße

Die Seriensitz von Opel und MB sind nicht so toll, aber beide Hersteller bieten hochwertige Sitze als aufpreispflichtiges Sonderzubehör und diese sind dann sehr zu empfehlen. Bei MB sind es die Multikontur und bei Opel die Sitze mit dem AGR-Gütesiegel.

Prinzipiell kann man hier keine befriedigende Antwort geben. Die Sitzauswahl ist dermaßen individuell, das mann keine klaren Empfehlungen aussprechen kann. Allein über Größe und Körpergewicht werden unterschiedliche Leute ganz andere Sitze präferieren. Jemand mit 100kg benötigt eher etwas breites sofalartiges, wohingegen jemand mit 75kg eher einen schmaler geschnittenen Sitz bevorzugen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beste Sitze im Automobilsektor