ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Beste Reifendimension ?

Beste Reifendimension ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:33

Hallo,

Habe heute das Gutachten für die Felgen bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage welche Reifendimension die beste Wahl ist.

Zur Auswahl stehen:

Vorderachse:

225/40R19 auf 8,5J ET35

235/35R19 auf 8,5J ET35

245/35R19 auf 8,5J ET35

Hinterachse:

255/35R19 auf 9,5J ET40

265/30R19 auf 9,5J ET40

275/30R19 auf 9,5J ET40

Es handelt sich um ein 420i Coupe und ich möchte NICHT dass die Felgen weiter rausstehen wie die Reifen.

Habe auch von Reifen mit Felgenschutz gehört, was haltet ihr davon?

Werft ruhig eure Meinung rein im Bezug auf die Dimensionen und welcher Reifen eurer Meinung nach der beste ist.

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 22:02

@Dang3r Also ich werde mir die Bridgestone Potenza S001 holen mit 225/255 wurde mir von meinem :) empfohlen

 

Wenn das wirklich der Fall ist dass der 4er mit 19" in die Rillen "reingezogen" Wird finde ich das überhaupt nicht gut, Habe das M-Sportfahrwerk und umso höher die Geschwindigkeit umso "anstrengender" Wird es das Auto zu kontrollieren, mir kommt es vor als würde das Auto über die kleinen "Hügel" auf der bahn "springen"....

Ich weiß grad noch nicht, was ich machen werde, aber bei Hochgeschwindigkeit habe ich inzwischen auch eine gewisse Unruhe bei schlechterem Fahrbahnbelag festgestellt... Da macht die Jagerei eher weniger Spaß, ich werds mal mim :) besprechen.

Andere Frage, ich hab sie bei Leebmann nicht gefunden, kennt diese Felge wer und ist die für den F32 zugelassen?

Dsc-0221

Hast du mal den Luftdruck kontrolliert?

Oder spiel mal ein wenig damit rum, 2-3 zehntel mehr oder weniger können da einen großen Unterschied ausmachen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:15

@Dang3r ist das nicht die M6 Felge?

 

Luftdruck Passt, Könnte mal probieren etwas mehr rein zu tun

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. Mai 2016 um 14:38:03 Uhr:

Ich weiß grad noch nicht, was ich machen werde, aber bei Hochgeschwindigkeit habe ich inzwischen auch eine gewisse Unruhe bei schlechterem Fahrbahnbelag festgestellt... Da macht die Jagerei eher weniger Spaß, ich werds mal mim :) besprechen.

Andere Frage, ich hab sie bei Leebmann nicht gefunden, kennt diese Felge wer und ist die für den F32 zugelassen?

Das sind die M6 Felgen in 20 Zoll klick

Wird für den F32 nicht im geringsten, niemals, überhaupt gar nicht passen ;)

Zu deinem Spurrillenproblem kann ich nur sagen, das ich keinerlei Probleme habe.

Hab da eine "Spurrillenreferenzstrecke" und da gab es bisher absolut keine Probleme mit dem Geradeauslauf.

Hatte damals bei meinem E46 auch so ein Problem, da waren es aber hauptsächllich die Querlenkerlager und abgefahrene Hinterreifen.

Allein das erneuern der Hinterreifen brachte schon mindestens 50% mehr Ruhe ins Fahrverhalten.

Nach dem Tausch der Lagerung war dann wieder alles piko.

Eine Lager wird es bei dir wohl eher nicht sein.

Sind deine hinteren Reifen noch gut vom Profil her ?

Gruß,

Speedy

Zitat:

@Gullovic schrieb am 10. Mai 2016 um 15:15:04 Uhr:

@Dang3r ist das nicht die M6 Felge?

Luftdruck Passt, Könnte mal probieren etwas mehr rein zu tun

Ich hab rundrum 2,1 drin und das ist schon weniger als angegeben, eigentlich sollte 2,2 drin sein, aber wenn die noch "praller" sind, ist die Auflagefläche ja noch kleiner und das Rutschmoment größer, würde ich mal sagen.

 

Ah, ok, danke für die Info, es war kein M6 und es sind auch wirklich nur 19" Felgen, die Dimension steht auf 6 Uhr, ich hab extra gekuckt.

Inzwischen habe ich hier bei MT dank des Modellhinweises auch schon entsprechende Beiträge gefunden. Schade, aber Optik ist auch nicht alles und andere Felgen würden ohne entsprechende Reifen auch nix bringen. Danke euch erstmal :)

Ich fahre 2,3 vorne, 2,6 hinten. Passt. Tippe, 2,1 ist zu wenig!!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:49

Ich habe jz bei meinen winterschlappen vorne 2,2 und hinten 2,4 drin, mal etwas Rum spielen mit dem Druck :)

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. Mai 2016 um 20:21:50 Uhr:

 

Ich hab rundrum 2,1 drin und das ist schon weniger als angegeben, eigentlich sollte 2,2 drin sein, aber wenn die noch "praller" sind, ist die Auflagefläche ja noch kleiner und das Rutschmoment größer, würde ich mal sagen.

 

Ah, ok, danke für die Info, es war kein M6 und es sind auch wirklich nur 19" Felgen, die Dimension steht auf 6 Uhr, ich hab extra gekuckt.

Inzwischen habe ich hier bei MT dank des Modellhinweises auch schon entsprechende Beiträge gefunden. Schade, aber Optik ist auch nicht alles und andere Felgen würden ohne entsprechende Reifen auch nix bringen. Danke euch erstmal :)

Dann war es aber keine Original BMW Felge, sondern irgendein Nachbau ;)

Zum Reifendruck, 2.1bar finde ich jetzt auch ein bisserl wenig.

Mich wundert, das hier die Reifendruckkontrolle noch nicht gemeckert hat.

Bei 2.2bar Solldruck, ist es kein Problem 2.3-2.4bar zu fahren.

Dadurch bläht sich der Reifen mit Sicherheit nicht so weit auf, das Du groß an Auflagefläche verlierst.

Würde es einfach mal ausprobieren und wenn sich nix ändert, kannst ja immer noch auf den alten, von Dir bevorzugten Druck zurück gehen ;)

Gruß,

Speedy

Joar, werde ich mal testen und berichten. Keine Ahnung, ob das ne Fakefelge ist, soo tief stecke ich da nicht drin. Aber der Wagen sollte ein 640er sein, würde ich mal tippen. Isser heute Mittag wieder da, gehe ich nochmal ganz dicht ran ;)

So, ich hab jetzt rundum 2,4 drin, auf jeden Fall eine Verbesserung bei höheren Geschwindigkeiten, auf groben Längsrillen keine besondere Veränderung. Aber zumindest hat sich was getan.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:25

Hab heute mal getestet auf meinen Winterreifen jeweils 0,1 bar mehr, Richtig spürbarer Unterschied

Ich muß morgen nach Sonthofen, da überleg ich grad, die Winterpuschen wieder drauf zu ziehen, bei der Wettervorhersage, dann wäre das Problem temporär auch gelöst ;)

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:20

@Dang3r Wird meiner Meinung nach nicht nötig sein, komme aus der Nähe, ca 1h von Sonthofen weg und der Wetterbericht sagte dass es bei uns auf 1000m runter schneien soll, ist die Frage was wirklich runter kommt

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:22

Btw, Habe heute mal die Felgen rauf gemacht aufs Auto um zu schauen ob ich diese ohne Probleme eingetragen bekomme, dürfte sich um Millimeter handeln, mal sehen was raus kommt :)

 

Was meint ihr, soll ich RFT's montieren oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen