Welches Motoröl ist das beste?
Hallo,
ich habe einen BMW 430d F32 2015. Jetzt ist die Frage welches Öl das Beste für den Motor ist? Ich habe mal ChatGPT gefragt und möchte wissen, ob Ihr das so bestätigen könnt?
1. Ravenol VMP 5W-30
High-End-Öl mit besten Additiven – extrem stabil und sauber.
2. Motul 8100 X-clean+ 5W-30
Top bei sportlicher Fahrweise – starke Reinigung und Schutz.
3. Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Langlebig, hitzefest, sorgt für sehr ruhigen Motorlauf.
4. Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30
Sehr gutes Allround-Öl für den Alltag und Langstrecke.
5. BMW TwinPower Turbo 5W-30 LL-04
Hersteller-Standard – zuverlässig, aber ohne besondere Highlights.
14 Antworten
ChatGPT weiß alles, was sollen wir noch dazu sagen. Kauf eins, füll es ein, wechsel den Filter mit und fertig. Viel wichtiger ist, das das Öl regelmäßig und am besten max alle 15tkm rauskommt, anstatt sich an irgendwelche wilden longlife intervalle zu halten.
Die o.g. Öle sind alles gute Öle und ich wette, das du den Unterschied nicht merken wirst.
ChatGPT haut mich echt um. Denn, tatsächlich sind das alles wirklich gute Öle. Und im Forum hier schwören viele auf Ravenol, was auch bei dir oben steht.
Also, bei solchen Markenherstellern, die natürlich die vorgegebenen BMW-Spezifikationen für dein Fahrzeug erfüllen müssen (habe ich jetzt für die Beispiele nicht nachgeprüft, bitte noch machen), machst du sicher keinen Fehler.
Dann hat GTIman völlig Recht: Im Forum gibt es zig Berichte von Öluntersuchungen, die bestätigen, dass auch Longlife-Öle nach der halben Servicelaufzeit ganz schön nachlassen. Am besten den Ölwechsel (immer plus Filter natürlich) doppelt so oft machen, und einmal nicht in der Servicehistorie eintragen. Die kommt sonst nämlich durcheinander. Du kannst aber die Rechnung aufbewahren, und so die wirklich motorschonenden Intervalle belegen.
Nun ist es nicht so, dass die von BMW vorgegebenen Intervalle schlecht sind. Der Motor hält damit auch über die zu erwartende Lebensdauer, was ja von BMW getestet wurde. Es ist nur ziemlich sicher so, dass du dem Motor mit den häufigeren Ölwechseln etwas wirklich Gutes tust.
Übrigens musst du das nur machen, wenn du wirklich die Laufleistung fährst. Das Öl altert nämlich nicht so schnell. Da reicht alle zwei Jahren bzw. nach Serviceanzeige, wenn du bis dahin weniger als 10.000 bis 15.000 km gefahren bist.
Noch ein Tipp, der mir auch von meiner sehr guten BMW-Werkstatt bestätigt wurde: Ich verwende das ziemlich sagenhafte MoS2-Additiv von Liqui Moly (nicht Ceratec & Co., sondern das mit Molybdän-Disulfid). Beim Ölwechsel füllt mir die Werkstatt 300 ml (50 ml pro Liter Öl) ein. Damit läuft mein Motor wirklich merklich seidiger, und mit dem Additiv, was wenig kostet, kann man nun wirklich die normalen Ölwechselintervalle machen.
Hintergrund ist, dass Molybdän-Disulfid ein hervorragender zusätzlicher Festschmierstoff ist, der sich auf alle aufeinander reibenden Stellen setzt, und diese vor Verschleiß schützt.
Ich weiß nicht, warum das nicht viel häufiger verwendet wird. Liqui Moly hatte damals getestet, dass man damit den Verschleiß des Motors um mindestens 50% reduziert. Anders gesagt: Der Motor hält mindestens doppelt so lange. Wow! Und das ist ja ein Qualitätshersteller. Die haben das damals wirklich geprüft.
Mein Verdacht: Da haben nun wirklich die Automobilhersteller etwas dagegen. Denn, dann verkaufen die weniger neue Autos. Auf jeden Fall hat Liqui Moly irgendwann diese Werbeaussage herausgenommen - warum auch immer. Jedenfalls super, dass sie es weiter herstellen und verkaufen.
Und übrigens: Mir hat BMW bestätigt, dass ich das sowohl für meinen 430d als auch vorher für meinen 340i verwenden darf - sogar in der Garantiezeit. Die haben also keine technischen Bedenken. Also, rein damit :-) - damit meine ich natürlich nur mich, muss jeder selbst entscheiden.
Hier eine erstaunlich günstige Bezugsquelle für die 300 ml Dose, die man so nicht bei Amazon bekommt: https://www.autoteile-markt.de/.../...25dc5c7e324fbcdc68aeb0b1449f47e7
Und nur um es erwähnt zu haben: Ich bekomme keinen Cent dafür, sondern arbeite als Qualitätsmanager in der Halbleiterindustrie.
Zitat:
@Cico23 schrieb am 16. April 2025 um 02:23:44 Uhr:
Hallo,
....
Jetzt ist die Frage welches Öl das Beste für den Motor ist?
....
Die Frage nach "das Beste" kann wohl niemand beantworten.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 20. April 2025 um 17:40:24 Uhr:
Die Frage nach "das Beste" kann wohl niemand beantworten.
Wobei ich von den Socken bim, wie gut ChatGBT das beantwortet hat. Unglaublich.
ChatGBT kann wohl wirklich gut Themen zusammenfassen, die schon sehr gut von Experten im Internet beschrieben und beantwortet wurden.
Aber, bevor nun die Experten überflüssig werdend: Ich habe auch mal nach Zusammenhängen gefragt, die noch nicht so gut im Internet beschrieben sind. Und siehe da: Da versagt ChatGBT.
Es ist also keine eigene Intelligenz in dem Sinne, dass es selbst kreativ neue Dinge überlegen kann. Aber, es kann das Wissen im Internet übereinanderlegen und das Wahrscheinlichste Ergebnis zusammenfassen.
Also, wirklich beeindruckend. Aber, wenn etwas wirklich ganz neu ist, und noch nichts Brauchbares dazu im Internet zu finden ist, versagt ChatGBT.
Irgendwie beruhigend. Da wird man wohl doch weiterhin die Menschen als Experten für die Fragen benötigen, die noch nicht schon gelöst im Internet zu finden sind... 🙂
Also, eigenes Nachdenken abschalten geht zum Glück nicht. Dann würden wir auf dem Stand steckenbleiben, den wir heute schon haben.
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Nimm das günstigste 5W-30 und du bist bestens bedient und schont den Geldbeutel.
Und lass dich von dem volksverdummenden ChatGPT nicht vollquatschen.
Grüße aus
Niederbayern
Andy
😉 So kann man es auch sehen 😉
Wobei ich denke, die Herstellerspezifikation sollte man schon einhalten. Dann ist es, wie GTIman geschrieben hat, relativ egal, wobei aber ein häufigerer Ölwechsel als nach Longlife-Zyklus vorgeschrieben empfohlen wird. Praktischerweise wechselt man dazu einmal mittendrin - ohne Eintrag in die Servicehistorie.
Oder ich persönlich nehme eben das Liqui Moly MoS2 Additiv, und spare mir den ja doch teuren Ölwechsel zwischendurch.
Oder man macht es eben einfach, wie von BMW vorgegeben, was ja auch kein großer Fehler ist. 🙂
Langsam kriege ich Zweifel, dass du mit Liqui Moly keinen Werbevertrag hast. Tue uns bitte den Gefallen und werbe für dein Mittelchen nicht in jedem Beitrag. Es ist schon wirklich auffällig wie oft du es erwähnst. Weniger ist mehr. Das ist genau wie mit Werbung im Fernsehen. Irgendwann kann man sie nicht mehr sehen/hören.
Keine Sorge, ich habe echt keinen Vertrag. Aber, wenn ich von etwas begeistert bin, wiederhole ich es wohl oft. 🙂
Auf jeden Fall hast du Recht: Für die, die meine Beiträge lesen (vielen Dank dafür), muss ich das wirklich nicht mehr wiederholen.
Für mich betreibt liquimoly bei einigen ölen etiketten schwindel. kaufe das zeug nur noch, wenn es keine sinnvolle alternative gibt.
@GTIman: Ja, das ist auch mein Eindruck. Vieles von den Additiven ist überflüssig und taugt wenig. Ich habe viel ausprobiert, und kann deinen Eindruck nur bestätigen.
Einzige Ausnahme ist eben das von mir empfohlene Additiv. Da habe ich durchgängig nur positive Erfahrungen, die selbst die Werkstätten echt überrascht haben. Das ist aber auch kein Wunder, sondern liegt einfach an den physikalischen Eigenschaften von Molybdän-Disulfid: https://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n(IV)-sulfid
Nimm irgend ein Öl mit der richtigen BMW Freigabe und wechsle alle 10k Kilometer oder jährlich, damit machst du alles richtig.
Passt, wobei man bei weniger Fahrleistung (z.B. 5.000 km pro Jahr) auch zweijährlich wechseln kann, also dann wieder nach BMW-Serviceintervall. Grund: Öl verändert seine Eigenschaften stark durch die vielen gefahrenen Kilometer, aber weniger durch die Alterung von nur zwei Jahren. OK, und nach zwei Jahren sollte man es auch wechseln, aber dann ist es ja sowieso spätestens im regulären Service dran. Oder sehe ich das falsch?
Meiner Meinung nach ist die Ölsorte bei einem Großserienfahrzeug eine reine Glaubensfrage, Hauptsache die richtige Viskosität und BMW Freigabe.
Das sehe ich genau so. Bei jährlichem Ölwechsel oder alle 10k ist vollkommen egal, welches Öl man nimmt, wenn es von BMW für fen Motor zugelassen ist.