ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Beste Reifendimension ?

Beste Reifendimension ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:33

Hallo,

Habe heute das Gutachten für die Felgen bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage welche Reifendimension die beste Wahl ist.

Zur Auswahl stehen:

Vorderachse:

225/40R19 auf 8,5J ET35

235/35R19 auf 8,5J ET35

245/35R19 auf 8,5J ET35

Hinterachse:

255/35R19 auf 9,5J ET40

265/30R19 auf 9,5J ET40

275/30R19 auf 9,5J ET40

Es handelt sich um ein 420i Coupe und ich möchte NICHT dass die Felgen weiter rausstehen wie die Reifen.

Habe auch von Reifen mit Felgenschutz gehört, was haltet ihr davon?

Werft ruhig eure Meinung rein im Bezug auf die Dimensionen und welcher Reifen eurer Meinung nach der beste ist.

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

225/40R19 auf 8,5J ET35

255/35R19 auf 9,5J ET40

Habe ich auf meinen drauf. Sieht gut aus Und nicht zu "derbe". Genug Grip. Mit den 399er Felgen.

Haben die 399 nicht vorne 8J und hinten 8,5 J ?

Mit Sicherheit ;)

Würde aber auch auf die original Bereifung zurückgreifen.

Denke nicht, das die Felge da schon übersteht.

Gruß,

Speedy

Edit:

rein rechnerisch wären beide Reifen v/h breiter als die jeweilige Felge.

Je nach Hersteller, fallen diese dann auch noch etwas breiter aus als andere.

235/35 R19 VA

265/30 R19 HA

Sieht gut aus. Aber jeder hat da einen anderen Geschmack. Für einige sind dann die Reifen "Performance-technisch" zu breit. Aber glaub mir ob du hinten einen 255 oder nen 265 fährst juckt nicht die Bohne.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:26

Weißt du ob sich das Fahrverhalten zwischen 225er und 235er vorne spürbar ändert? Kurvenverhalten etc.

am 4. Mai 2016 um 4:59

Zitat:

@Gullovic schrieb am 3. Mai 2016 um 22:26:26 Uhr:

Weißt du ob sich das Fahrverhalten zwischen 225er und 235er vorne spürbar ändert? Kurvenverhalten etc.

Guten Morgen

Selbstverständlich wirst Du das spüren, auch 0,5 bar Reifendruck spürt man recht deutlich.

Ob das nun jedoch positiv ist, hängt natürlich vom Reifen selbst ab.

Hinzu kommt ET, Sturz, und dann irgendwann auch mal Temperatur,...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:48

@a-tonic

Müsste ich mal testen Mit dem Luftdruck :)

Zu was würdest du eher tendieren wenn du bedenkst dass nur 184PS unter der Haube sind?

Zitat:

@Gullovic schrieb am 3. Mai 2016 um 22:26:26 Uhr:

Weißt du ob sich das Fahrverhalten zwischen 225er und 235er vorne spürbar ändert? Kurvenverhalten etc.

Da muss ich a-tonic zustimmen vorne merkst du das wirklich wenn der Reifen breiter ist. Im Vergleich zum 225 wird der 235 ein kleines bisschen mehr Spurrillen nachlaufen. Da liegt ja nur ein Schritt zwischen (größentechnisch) schlimmer sind die die von 225 auf 245 oder gar 255 vorne wechseln möchte (die wollen dann hinten 285 oder 295 fahren *Kopf schüttel*) diese Leute fallen dann bei der ersten Fahrt mehr vom Glauben ab.

Da ich ja kein M4 Besitzer bin und ich mir bei einer Probefahrt damals nicht die Reifendimensionen gemerkt habe ist a-tonic bestimmt so nett und sagt uns was der M4 auf 19 Zoll auf VA/HA fährt. (Der hat aber wiederum verbreiterte Kotflügel wenn ich mich nicht irre)

Da sind nicht nur die Kotflügel verbreitert beim M ;)

Komfort und leistungstechnisch gesehen, würde ich wie gesagt bei der Serienbereifung bleiben.

Optisch sind die breiteren natürlich einen Ticken besser.

Ob er den Spurrillen dadurch besser folgt, bleibt bei einem cm pro Rad und der minimal abweichenden ET zur Serie, ist abzuwarten.

Um welche Felgen handelt es sich denn eigentlich, wenn ich fragen darf ?

Schöne und seltene Farbe übrigens für ein 420i Coupé :cool:

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:39

@MX2202

Genau das wollte ich wissen, in wie fern sich das Fahrverhalten ändert, zwischen den 225&235 liegt ja eig "nur" 1cm ?? ich würde aber vorne auch maximal 235 nehmen mehr möchte ich auf keinen Fall ??

 

@66speedy

Meinst du mit Serienbereifung 225/255?

Handelt sich um die ZP2.1 Deep Concave in Liquid Bronze ????

Schöne Felgen und ja, damit ist die Serienbereifung bei 19" gemeint.

Wobei ich in deinem Fall aus optischen Gründen vielleicht doch die 235/265 Variante bevorzugen würde ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:08

Danke @66speedy

 

Wie meinst aus optischen Gründen?

Was ist eig der Unterschied zwischen normalen reifen und reifen mit Felgenschutz?

Wie meint man das wohl ;)

Durch die Änderung der Felgen.- und Reifenbreite sieht das ganze halt einfach satter aus.

Naja, der Felgenschutz an den Reifen ist eigentlich nur ein "Wulst" der an der Flanke etwas weiter raussteht.

Ist eigentlich kein richtiger Schutz, da der Gummi bei Kontakt natürlich auch nachgibt.

Musst halt mal googeln, dann weißt was ich meine ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:16

Also das mit dem Felgenschutz ist dann glaub ich eher nicht so mein Fall. And auf google auch einige Bilder wo die Felge trotzdem was abbekommen hat und der Gummi ein Loch hat :(

Wahrscheinlich auch preislich etwas teurer

 

Hast evtl Bilder wo man den Unterschied Sieht zwischen 225er & 235er mit 8,5J Felgenbreite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen