ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Besseres Lenkkopflager unten

Besseres Lenkkopflager unten

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:17

Hallo Rolleristi (nnen),

mein größtes Kind hat mir ihren kleinen Chinesen (Znen Grace =Motowell Elenor50) zur Überwinterung gebracht und meine kurze Probefahrt brachte neben ein paar Kleinigkeiten ein wirklich heftig rastendes Steuerkopflager zum Vorschein... sowas hatte ich noch nicht in der Hand ... echt gefährlich.

Das Lager kostet als Original-Teil 13 Euro und es gibt jede Menge gleich aussehender Ware für weniger Geld, besteht dann wieder aus den gleichen Kugeln und vergleichbarem Material.

Unsere Überlegung ist nun unten ein Lager einer besseren Qualität einzusetzen:

- Entweder wieder die Kugelvariante in haltbar und besserem Material (statt 4mm evt. Umbau auf 6mm- Kugeln?)

- oder unteres Lager als Kegelrollenlager.

Variante zwei wäre mir natürlich lieber...

Nun gibts ja hier im Forum Unmengen der Chinesischen Massenware und ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal ein qualitativ besseres Lager unten verbaut habt.

Habe einen Lagersatz für die 125er/150er Chinesen gefunden, s. Foto Nr. 3., den ich wohl probieren werde. Ansonsten würde ich alles vermessen und ein Lager einzeln kaufen, da gibt's ja jede Menge...

Gruß und Dank

Tina

 

Originalteil
Original-Teil
Chinaroller 125er Schrägrollen
Beste Antwort im Thema

Tina,das liegt nicht unbedingt an schlechter Qualität,Fett scheint in China wohl Mangelware zu sein.

Lenkkopflager,Nadellager der Kupplung,sogar Welle der Bremse müssten erst mal gemacht werden mit geeignetes Fett und du hast ewig Ruhe.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tina,das liegt nicht unbedingt an schlechter Qualität,Fett scheint in China wohl Mangelware zu sein.

Lenkkopflager,Nadellager der Kupplung,sogar Welle der Bremse müssten erst mal gemacht werden mit geeignetes Fett und du hast ewig Ruhe.

Themenstarteram 12. November 2019 um 22:30

Dank dir, Bernd, haste Recht. Ich hatte genau deshalb schon mal nachgefettet, aber meine Tochter hatte leider auch zwischendurch mal einen kleinen Unfall, nach dem die Probleme erstmalig auftraten...

Na und gestern hat sie ihren Roller erstmal wieder mitgenommen - bis zur Winterpause dauert es also noch etwas...

Ich bin inzwischen auch ohne den Roller etwas weiter gekommen. Ich habe ein paar Maße und noch einen weiteren Kegelrollen-Lagersatz gefunden, der auch für die 50er-Chinesen als passen ausgewiesen ist. Den werde ich wahrscheinlich nehmen. Ich verstehe aber noch nicht, wie das unten einzusetzende Kegelrollenlager mit Innendurchmesser 35mm auf einem 26/27mm-Lenkerrohr halten soll. Da muss ich nochmal etwas nachforschen...

Ansonsten habe ich noch einen Satz, der 4 Euro mehr kostet und wo eines der beiden einen LKL 27mm Innendurchmesser hat.

Mal sehen... bis März wird das schon werden.

Lkl2
Tmx736
Daten-lkl

ist nicht nur bei rollern so. bei der 660 yamaha, die sonst unkaputtbar ist, wurde am fett der lenkopflager gespart.

ich würde mal vermuten, dass mit neuerlichem einfetten alles wieder gut ist und du kein neues lager brauchst.

Soul2000, hast Du den Eingangspost von Tina nicht gelesen ?

Zitat:

meine kurze Probefahrt brachte neben ein paar Kleinigkeiten ein wirklich heftig rastendes Steuerkopflager zum Vorschein...

ich würde mal vermuten, dass mit neuerlichem einfetten die ganze Arbeit

umsonst war.

Vor allem, wenn ich schon alles zum einfetten zerlegt habe, dann lasse ich doch das alte Leger (das ja bekanntlich defekt war) nicht drinnen. Schon gar nicht bei preisen unter 20 Euro. Ich bin ja auch für richten, aber bei solch geringen kosten, vor allem im Vergleich am Aufwand um da ran zu kommen, mache ich das immer neu.

Tina, wo hast da gesucht wegen Kegellager? Würde meinen Leo auch gerne auf Kegellager umrüsten, finde aber kein passendes.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. November 2019 um 11:52:13 Uhr:

Vor allem, wenn ich schon alles zum einfetten zerlegt habe, dann lasse ich doch das alte Leger (das ja bekanntlich defekt war) nicht drinnen. Schon gar nicht bei preisen unter 20 Euro. Ich bin ja auch für richten, aber bei solch geringen kosten, vor allem im Vergleich am Aufwand um da ran zu kommen, mache ich das immer neu.

Tina, wo hast da gesucht wegen Kegellager? Würde meinen Leo auch gerne auf Kegellager umrüsten, finde aber kein passendes.

Wie viele hast du denn schon ausgetauscht?

Warum interessiert dich das? Aber ich denke mal, genug. Und sicher mehr als du.

Lenkkopflager kenne ich zwar aber hatte schon Fahrzeuge (125ger) mit 34K Km und 26K Km und 28K Km aber noch kein rastendes oder defektes Lager.

Ist das Material so mies geworden?

Oder nur euer Chinakram so schlecht?

Lange Zeit waren Probleme mit den Steuerkopflagern fast in Vergessenheit und nur bei hohen Km-Ständen ein Thema. Mein Paggio-Händler meint, es gibt jede Menge ältere, unauffällige und etliche neuere Roller, die beim ersten TÜV schon durchfallen.

Ich habe mir neulich einen gebrauchten Kymco Downtown angesehen. Der hatte bei nichtmal 5000km schon neue Lenkkopflager bekommen... also ich denke mir, da wird gespart.

Themenstarteram 13. November 2019 um 15:21

Der Downtown ist leider ein gutes Beispiel und manchmal auch etwas auffällig beim LKL...

Die Kegelrollenlager haben ja eine übliche Bemaßung und erst wenn Du die Sitze vermessen hast, kannst Du auf Suche gehen. Ich bin noch nicht in dieser finalen Phase, weil ich den Roller vom Kind erstmal hier zuhause brauche...

Wenn es um den Leo geht, ist es Hobby und da darf es auch etwas kosten. Der Emil hat fast immer eine Qualifizierte Lösung. Aber keine billige...: https://www.emilschwarz.de/lenkkopflager

Ansonsten gibt's in groben Abstufungen Standard-Ware z.B.:

https://www.kugellager-express.de/kegelrollenlager-302

oder

https://www.skf.com/.../index.html

oder

https://www.kugellagershopberlin.de/index.php?...

Danke dir. Da es mein eigener Roller ist, ist es rel. egal was es kostet. Maße sind auch kein Problem. Zum einen habe ich noch einen Roller als Ersatzteilträger hier, und ich habe auch ein neues Lager schon hier von dem ich die Maße nehmen kann. Ist halt ein normales Lager, möchte aber wie gesagt gleich was besseres einbauen.

Was halt auch schlecht für die Lenkkopflager ist, wenn sie immer im freien stehen, und dann evtl. über den ganzen Winter nicht bewegt werden. Das dann noch in Verbindung mit wenig Fett, dann sind die halt schnell Tot. Hatte jetzt erst einen da, den konnte man fast nicht mehr lenken, weil er lange so rum stand. Da hätte vermutlich neu fetten und ölen auch gereicht. Habe ich aber auch neu gemacht.

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:46

Sodele, habe den Roller vom Kind jetzt bekommen und die erneute Probefahrt erbrachte neben der bekannten Rastung zusätzlich nun noch eine deutliche Schwergängigkeit...

https://gofile.io/?c=9iLamk

Der rostbraune Zustand der Lager überrascht mich. In diesem Frühjahr hatte ich ja, wie oben genannt nachgefettet und da sahen die Lagerschalen noch gut aus. Der Roller stand bis dahin immer in der gut belüfteten Garage.

Seit meine Tochter vor ein paar Monaten umgezogen ist, parkt der Roller im Freien... das scheint dem Rollerchen nicht gut zu tun.

1 LKL unten
LKL oben

Oha, das schaut ja übel aus. Das mit dem im Freien stehen deckt sich mit meiner Erfahrung.

Also das habe ich so noch nicht gesehen,was für ein Fett benutzt du denn?

Es ist schade das es keine Schmiernippel mehr an den Fahrzeugen gibt,aber dann würde ja nichts mehr kaputt gehen.

Schau mal nach Boote-Marine Fett,kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Besseres Lenkkopflager unten