ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches 2T-Öl besser - Teilsynth. oder vollsynthetisch ???

Welches 2T-Öl besser - Teilsynth. oder vollsynthetisch ???

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:59

Wir haben einen Peugeot Vivacity 50er Roller im Originalzustand (nichts getuned) und haben ein gutes Angebot für Castrol RS Power1 2Takt-Öl bekommen. Bisher hatten wir von Liqui Moly das einfache, halbsynthetische genommen. Von Peugeot wird für den Roller auch teilsynthetisches empfohlen.

Ist es nun besser oder gar schlechter vollsynthethisches zu nehmen? Ich habe gelesen, dass vollsynthetisches

erst bei hohen Drehzahlen sauberer verbrennt und bei geringen eher unsauberer als teilsynthetisches ? Würde ich mir daher nicht mit dem vollsynthetischem bei einem stinknormalem Roller im Originalzustand nicht eher den Auspuff und Vergaser zukleistern ??? Der Roller ist nicht gedrosselt d. h. fährt laut Tacho je nach Beladung 50-60 km/h und die Kiste wird bestimmt nicht wie Sonntagsfahrer gefahren d. h. soweit möglich auch auf maximaler Geschwindigkeit - allerdings meistens im Stadtverkehr und meistens nur Strecken von nicht mehr als 3-4 km !

Für alle Antworten im voraus vielen Dank !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also es gibt mehr als ein Vollsynthetisches und mehr als ein Teilsynthetisches Öl und genau das ist das Problem: Die sind alle mehr oder minder unterschiedlich ;)

Ich bin noch nie Vollsynthetik gefahren sondern manchmal mineralisch und meistens eben teilsynthetisches Öl...

Ich würde dir das con der Hausmarke "Procycle" von Louis empfehlen - damit haben sowohl ich als auch viele andere Leute gute Erfahrungen gemacht!

Vollsynthetisches Öl ist absolut unnötig, aber kaputtmachen wird´s dir auch nichts. ;)

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:58

Habe heute mit Peugeot telefoniert und wohl einen kompetenten Ansprechpartner aus der Technik am Ohr gehabt.

Laut Peugeot sollte man NICHT das vollsynthetische verwenden. Grund: zu niedrige Viskosität. Das vollsynthetische "rauscht" durch da der "Regler" (erinnere mich nicht wie das Teil heisst - zuständig für das Beimischen des Öls zum Sprit d. h. steuert Mischverhältnis) und wird nicht optimal verbrannt und zu viel verbraucht. Vollsynthetisches währe daher nicht zu empfehlen und zudem absolute Geldverschwendung bei den 50ccm-Motoren im Originalzustand.

Zitat:

Original geschrieben von curcuma

Vollsynthetisches währe daher nicht zu empfehlen und zudem absolute Geldverschwendung bei den 50ccm-Motoren im Originalzustand.

Dem ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen.

am 29. August 2008 um 8:04

also ich fahre minaralisches öl von rowe für 3€den liter in meinen rollern, mittlerweile schon ingesamt über 20000km, absolut problemfrei. kein ruß, keine ablagerungen im brennraum oder auspuff...

was viel schlimmer ist für nen zweitakter im bezug aufs zurußen ist kurzstreckenverkehr und motoren die in der drehzahl gedrosselt sind, oft auch schon durch resonanzrohre am krümmer...

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von PS-Junkie

also ich fahre minaralisches öl von rowe für 3€den liter in meinen rollern, mittlerweile schon ingesamt über 20000km, absolut problemfrei. kein ruß, keine ablagerungen im brennraum oder auspuff...

was viel schlimmer ist für nen zweitakter im bezug aufs zurußen ist kurzstreckenverkehr und motoren die in der drehzahl gedrosselt sind, oft auch schon durch resonanzrohre am krümmer...

Genau das Problem haben wir auch d. h. Roller wird vorwiegend kurze Strecken gefahren von ca. 3-4 km oder weniger (ca. 100 km wöchentlich). Eventuell hierdurch bedingt haben wir massive Probleme mit dem Starten (egal ob E-Start oder Kick!). Roller war in Werkstatt und die haben Startautomatik ausgetauscht und Vergaser gereinigt aber gleiches Problem nach 2 Wochen wieder d. h. es lag nicht an der defekten Startautomatik (das wird auch noch folgen haben weil immerhin 155 Euro abgenommen).

 

Jedenfalls hat mir hierzu Peugeot auch 2 sehr interessante Tipps gegeben. Wenn Roller schlecht startet dann soll man ein doppelt so langes Ansaugrohr montieren und dieses zusätzlich noch mal biegen (S-Form statt normal L-Form). Dieses soll wunder wirken bei Startproblemen. Der Grund hat was mit der hohen Verdunstungsgeschwindigkeit von Sprit heutzutage zu tun (wohl auch wg. 5% Ethanol-Zusatz in Super und SuperPlus) und damit verbundenen Problemen beim Starten. Zweiter Tipp war die Verwendung einer anderen Zündkerze - anstatt einer mit Kennzahl 8 soll man eine mit 7 nehmen. Dieses ist bei Rollern empfehlenswert, welche vorwiegend kürzere Strecken fahren. Einziger Nachteil: Motor wird schneller warm und es besteht die Gefahr der Überhitzung im Hochsommer bei Strecken länger als ca. 10km. Hier bietet sich sicherlich an, den Roller von ca. Oktober bis April mit der 7er zu fahren und den Rest mit der normalen 8er um mögliche Überhitzung bei gelegentlichen, längeren Fahrten zu vermeiden.

Was ich vergessen habe zu fragen: gibt es sonst irgendwelche Nachteile der Verwendung einer 7er Zündkerze wie z. B. höherer Spritverbrauch o. ä. ???

Hallo Curcuma,

das Problem mit der Zündkerze hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet.

Bei meinem Elystar war immer nach ein paar hundert Kilometer das Problem, dass er keine Vollgas mehr angenommen hat.

Die Werkstatt meines Vertrauens war da auch ratlos.

Letztendlich hat er eine 7'er Iridium Kerze reingebaut.

Der Roller lief damit deutlich besser als mit der "normalen" Kerze.

Allerdings war nach einiger Zeit wieder das selbe Problem.

Die Kerze sah immer noch aus wie neu, aber Vollgas ging nicht mehr. Neue Kerze rein und gut wars. (Wieder für eine Weile)

Als ich mal bei NKG mein Problem geschildert habe, meinte der Support nur, dass die 7'er Kerze für meinen Roller ohnehin nicht passt, bis 2005 muss eine CPR8E rein. Danach war es eine Typ 7.

Mit der CPR8E scheint mein Problem weg zu sein. Allerdings ist der Motor nicht mehr so spritzig wie mit der Iridium Kerze.

Peugeot hat übrigens keine der Iridiumkerzen zugelassen ...

Ich habe allerdings einen Einspritzer. Die Startprobleme kenne ich nicht, dafür genügend andere ...

Gruß

Bernd

Also ein Motor geht mit Sicherheit nicht vom falschen Zweitaktöl kaputt!

Ob vollsynthetisch oder teilsynthetisch, sagt auch nichts über die Viskosität aus!

Ein teilsynthetisches Öl kann je nach Hersteller eine wesentlich niedrigere Viskosität haben als ein vollsynthetisches Öl!

Wo drauf zu achten ist, ist nicht der Hersteller sondern die Normen API TC, JASO FD, ISO LEGD!

Diese Normen werden von den meisten teil- wie auch von vollsynthetischen Ölen erfüllt.

Ob 50ccm oder 250ccm, ich benutzte nur noch vollsynthetisches Öl.

Das vollsynthetische Öl nutze ich nicht weil ich glaube das dieses besser schmiert, sondern nur weil die Geruchsbelästigung geringer ist als beim teil syntetischen Öl.

Gutes vollsynthetisches Öl bekommt man für fünf - sieben Euro den Liter.

Ein 20 Jahre alter Derbi Vamos G Roller hat einen Aufkleber, daß synthetisches Öl eingefüllt werden soll. Da er einen Katalysator hat, vermute ich mal, daß damit vollsynthetisches Öl gemeint ist, weil die mineralischen Anteile (Ölkohle) sonst den Kat zusetzen. Ist das richtig?

Gruß Martin.

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:47

Der Thread ist von 2008 d. h. schon gut 6 Jahre alt und es kommen noch immer neue Antworten?!? Wir haben seit 2010 nicht mehr den Vivacity 2T sondern ein Aprilia Sportcity 4T...und somit hat sich das Öl-Thema auch erledigt ;)

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten !!!

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 11. September 2014 um 10:49:18 Uhr:

Ein 20 Jahre alter Derbi Vamos G Roller hat einen Aufkleber, daß synthetisches Öl eingefüllt werden soll. Da er einen Katalysator hat, vermute ich mal, daß damit vollsynthetisches Öl gemeint ist, weil die mineralischen Anteile (Ölkohle) sonst den Kat zusetzen. Ist das richtig?

Gruß Martin.

das vollsynth öl russt weniger - das ist richtig . . . ob das jedoch bei einem 20 jahren alten katt noch einen unterschied macht ist eine andere frage ;-)

Ölkohle bei 2-takt Öl ?

ja, bei zweitaktern entsteht auch ölkohle ^^

allerdings ist es ein irrglaube, dass volls. prinzipiell weniger rußen als teils. öle.

na klar - und vor allem eine mege ölkohle im vergleich zu einem viertaktmotor . . . was unter anderem an der leicht ineffizienten Verbrennung (spühlverluste etc . . . ) eines zweitakters liegt . . .

bei den früheren zweitaktern war das natürlich noch schlimmer als bei den heutigen . . . hier wurden manchmal regelmäßig die Auspuffanlagen samt krümmer ausgebrannt da sich alles zugesetzt hat . . .

bei Verwendung von synthetischem öl fällt deffinitiv weniger ölkohle an . . . natürlich muss hier wie oben schon jemand geschrieben hat die automatikölversorgung angepasst werden - wenn durch dünneres synthetisches öl mehr durch die Automatik läuft russt es ntürlich auch hiermit klar . . .

 

ob synthetisches oder teilsynthetisches oder mineraltischen öl ist oftmals eine Glaubensfrage . . . die schmierfilmfestigkeit von mineralischen ölen könnte unter extremen Bedingungen besser sein . . .

der kaltstartverschleiss bei einem synthetischen wieder besser . . . etc . . .

wie schön wäre es da unter allen vor und Nachteilen das beste aus zwei welten zusammenzufügen - dann vielleicht doch ein teilsynthetsiches ??

ich hatte manchmal das gefühl, das der Motor mit einem mineralischen öl besser läuft, aber das ist natürlich ziemlich subjektiv . . .

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches 2T-Öl besser - Teilsynth. oder vollsynthetisch ???