ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Besserer Sound trotz Turbo??

Besserer Sound trotz Turbo??

Audi A1 8X
Themenstarteram 17. August 2011 um 14:49

Hallo,

ich wollte mir eine neue Auspuffanlage (Vor- und Endschalldämpfer) ab Kat unter meinen A1 1.2l packen um besseren Sound zu erreichen. Nun war ich heute in ner Selbsthilfewerkstatt und dort wurde mir gesagt dass es sein kann, dass das eventuell nicht viel bringen wird, da der Turbo von vornherein zu viel Sound schluckt.

Hat da jemand erfahrung oder weiß ob das stimmt? Hätte schon gern ne neue Anlage...

Danke schonmal

eeh90

Beste Antwort im Thema

Die haben in so weit Recht das ein Turbolader Krach minimiert. Das liegt schlicht daran das der Lader den Abgastrom beruhigt und was gleichmässig rausbläst macht weniger Krach,zumindest Meistens.

Mit einem anderen Auspuff bekommst du eh eher nur Krach aber keinen Sound. Um aus kleinen Hubräumen Sound zu bekommen verbringen Autohersteller Wochen in Soundlabors um hunderte Details zu optimieren und da ist der Auspuff nur ein Teil vom Ganzen,diesen Aufwand würde aber kein Auspuffkäufer bezahlen. Selbst Autohersteller müßen teilweise zu speziellen Röhren greifen um den gewünschten Sound in den Innenraum bringen zu können,vor allem bei Turbomotoren.

Wenn du wirklich Sound willst hast du eh keine Chance, dazu ist dein Motor zu klein, besorg dir einen guten alten V8 mit viel Hubraum und du bekommst den Sound gratis, :D Dann machen 90er Rohre auch Sinn,und das nicht nur als Endrohr sondern ab Krümmer.

 

Spass beiseite,bei deinem Motor kannst du höchsten Krach bekommen aber nie Sound.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die haben in so weit Recht das ein Turbolader Krach minimiert. Das liegt schlicht daran das der Lader den Abgastrom beruhigt und was gleichmässig rausbläst macht weniger Krach,zumindest Meistens.

Mit einem anderen Auspuff bekommst du eh eher nur Krach aber keinen Sound. Um aus kleinen Hubräumen Sound zu bekommen verbringen Autohersteller Wochen in Soundlabors um hunderte Details zu optimieren und da ist der Auspuff nur ein Teil vom Ganzen,diesen Aufwand würde aber kein Auspuffkäufer bezahlen. Selbst Autohersteller müßen teilweise zu speziellen Röhren greifen um den gewünschten Sound in den Innenraum bringen zu können,vor allem bei Turbomotoren.

Wenn du wirklich Sound willst hast du eh keine Chance, dazu ist dein Motor zu klein, besorg dir einen guten alten V8 mit viel Hubraum und du bekommst den Sound gratis, :D Dann machen 90er Rohre auch Sinn,und das nicht nur als Endrohr sondern ab Krümmer.

 

Spass beiseite,bei deinem Motor kannst du höchsten Krach bekommen aber nie Sound.

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:21

tja das mein motor dafür einfach zu klein ist, habe ich befürchtet. Danke für deine gute antwort. Mal sehen dann lass ich es vielleicht doch lieber ganz bleiben

am 2. März 2012 um 5:54

Ich habe derzeit den 1.4 T mit 185 PS als Probefahrzeug. Der Sound ist ja echt jämmerlich. Ich finde, da klingt sogar der Polo GTI besser (rein subjektiv).

Ansonsten fährt er sich sehr schön, die direkte Lenkung gefällt mir deutlich besser als beim Golf GTI, allerdings fand ich den Golf GTI etwas "spritziger" und vom Sound her auch deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ich habe derzeit den 1.4 T mit 185 PS als Probefahrzeug. Der Sound ist ja echt jämmerlich. Ich finde, da klingt sogar der Polo GTI besser (rein subjektiv).

Ansonsten fährt er sich sehr schön, die direkte Lenkung gefällt mir deutlich besser als beim Golf GTI, allerdings fand ich den Golf GTI etwas "spritziger" und vom Sound her auch deutlich besser.

Vor allem ist der GTI Motor nicht so anfällig ... nach eigenen Erfahrungen mit der Maschine und denen von Bekannten (von "Forengeschichten" will ich gar nichts sagen) würde ich von dem Motor die Finger lassen ... beim Sound stimme ich Dir zu ... aber der klingt immer noch besser als der 122er oder gar der 86er, der nun wirklich nach gar nichts mehr klingt.

Davon abgesehen: Ich finde (mit SLine Fahrwerk) hat der A1 die bessere Straßenlage, die Lenkung ist einen Tick besser als beim GTI und er ist von der Spritzigkeit vergleichbar, zumindest im Bereich 0 - 140, danach gewinnt der GTI.

Klang ist wie so vieles eine Geschmackssache. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man auch aus einem 1.2er Klang holen kann. Man sollte Klang nicht mit Lautstärke gleichsetzten.

Fox hat z.B. ne Halbanlage (ab Kat) für den 1.2er im Programm.

Empfehle als 2. Wagen einen Ford Mustang V8, Bj egal die haben Sound :D

am 20. Juli 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von eeh90

tja das mein motor dafür einfach zu klein ist, habe ich befürchtet. Danke für deine gute antwort. Mal sehen dann lass ich es vielleicht doch lieber ganz bleiben

Der Motor ist nicht zu klein, er hat nur die falsche Anzahl an Zylindern (wenn man einen voluminösen Klang will). Ein alter BMW 530i (mit V8) ist kaum größer (Zylindervolumen rund 375 ccm statt 300 wie beim A1) und klingt bereits serienmäßig sehr gut und sportlich. Siehe Video.

am 21. Juli 2012 um 9:41

na da würde ich doch gleich das auto tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Motor ist nicht zu klein, er hat nur die falsche Anzahl an Zylindern (wenn man einen voluminösen Klang will). Ein alter BMW 530i (mit V8) ist kaum größer (Zylindervolumen rund 375 ccm statt 300 wie beim A1) und klingt bereits serienmäßig sehr gut und sportlich. Siehe Video.

25% mehr Zylindervolumen sind nicht gerade kaum mehr sonder deutlich mehr.

Für einen voluminösen Klang braucht es schlicht Gas und davon reichlich. Zur Verfeinerung muß dann auch noch der Ansaugweg stimmen, die richtige Zündfolge usw.

Aus viel Hubraum kann viel Sound kommen, egal wieviel Zylinder, wobei ein größereres Zylindervolumen nie ein Fehler ist.

am 21. Juli 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

25% mehr Zylindervolumen sind nicht gerade kaum mehr sonder deutlich mehr.

Für einen voluminösen Klang braucht es schlicht Gas und davon reichlich. Zur Verfeinerung muß dann auch noch der Ansaugweg stimmen, die richtige Zündfolge usw.

Aus viel Hubraum kann viel Sound kommen, egal wieviel Zylinder, wobei ein größereres Zylindervolumen nie ein Fehler ist.

Gut, dann anders gesagt: Klingt ein 1.8 TFSI so gut wie ein 3.0 V8, obwohl er mehr Zylindervolumen hat? Nein, er klingt einem 1.2 TSI sehr ähnlich, genauso wie ein 2.2 R4 einem 1.2 TSI sehr ähnlich klingt. Was ich sagen will: Der Klang wird in erster Linie beeinflusst aus der Bauart des Motors (R3, R4, R6, V8) und nicht aus seiner Größe. Deswegen klingt ein vergleichsweise kleiner 730i V8 auch viel größer, als er ist und beispielsweise einem 5.0 V8 wesentlich ähnlicher als einem 3.0 R4. Klick

Zitat:

Gut, dann anders gesagt: Klingt ein 1.8 TFSI so gut wie ein 3.0 V8, obwohl er mehr Zylindervolumen hat? Nein, er klingt einem 1.2 TSI sehr ähnlich, genauso wie ein 2.2 R4 einem 1.2 TSI sehr ähnlich klingt.

Zum Einen fehlt da Hubraum der letzten Endes die Sache sehr erleichtert

 

Es gibt noch mehr Gründe für Sound, ein Ferrari Achtender kreischt eher wie ein Vierzylinder aber nicht wie zB ein Ami Achtender oder eine BMW/Mercedes. Der Grund liegt unter Anderem an der Zündfolge die bei den meisten Ferrari einen Klang wie ein Vierzylinder abliefern, aber wer das mag...

Oder schon mal einen Wiesmann beim Beschleunigen gehört? Da kann BMW trotz identischem Motor nicht anstinken.

Nicht umsonst beschäftigen einige Hersteller Sounddesigner die gezielt am Sound der Motoren arbeiten.

Die Amis machen es einfacher, viel Hubraum und eine soundfreundliche Zündfolge und armdicke Auspuffrohre, nehmen zwar auch welche bei Kleinwagen aber da fehlt halt auch wieder das Abgasvolumen.

Ist halt alles nicht ganz so einfach da man ein Gesamtkonzept braucht, aber dann kann sogar ein relativ kleiner Motor Sound machen, allerdings nicht mit der D&W- Methode, da bekommt man nur Krach.

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Zumindest weitestgehend. Abgesehen von der Zündfolge hat auch das Motorkonzept erheblichen Einfluss auf den Klang. Also ob Reihen-, Boxer-, VR-, W- oder V-Motor. Wobei zum Beispiel beim V auch wieder der Bankwinkel einen Einfluss auf den Klang hat. Ausserdem haben auch die Art der Aufladung Einfluss auf den Klang. Sieht man schön beim aktuellen BMW V8 Biturbo. Der klingt ganz anders als z.B. der V8 Biturbo aus dem alten RS6. Der Lader selbst auch Einfluss auf den Klang. Ein Twinscrolllader klingt auch anders als ein normaler.

Die einfachste und effizienteste Methode einem Motor zu Klang zu verhelfen ist nun mal ein Sportauspuff. Das hat aber nichts mit Krach zu tun. Denn wie schon mehrfach gesagt ist Klang eine Geschmackssache und über selbigen streitet man bekanntermaßen nicht. Wenn ich also an einen 4Zyl. nen Sportauspuff baue hat das genauso wenig mit Krach zu tun wie wenn ich das bei einem V8 mache.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Wenn ich also an einen 4Zyl. nen Sportauspuff baue hat das genauso wenig mit Krach zu tun wie wenn ich das bei einem V8 mache.

Oder genausoviel. Denn leider wird Krach oftmals einfach mit Sound gleichgesetzt. Die meisten Möhren mit nachträglich verbautem Sportauspuff machen einfach nur Krach, egal welcher Motor.

...und wer definiert was Krach und was Klang ist ? Wo wir wieder beim Thema Geschmack sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen