1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Besserer Sound Passat 35i?

Besserer Sound Passat 35i?

VW Passat 35i/3A

Hallo,

ich hätte gerne einen besseren Sound bei meinem Passat. Momentan ist ein Auspuff von Hartmann verbaut bzw. ein Doppelrohrauspuff (aber in einem halt). Er röhrt zwar und das auch ziemlich leise. Ich habe mal in den Auspuff hinten reingeleuchtet und habe die 2 Schalldämpfer gesehen, also die 2 dünnen Rohre mit Löcher drin. Eigentlich müsste ich doch nur ein Rohr mit passender Größe holen und reinpressen sodass die Löcher verdeckt sind oder? Oder kennt ihr bessere und billige Methoden?

Beste Antwort im Thema

kauf dir von Inpro einen Motorsound generator

21 weitere Antworten
21 Antworten

Am Kat abbauen🙄

Also ich frag jetz mal was du für nen Motor hast... weil ich bin der Meinung dass man z.B. aus nem 1,6er mit 75 PS keinen "Sound" holen kann. Das wird eher schlimmer...

Aus nem VR6 kann man schon eher guten Klang holen.

Hatte Aix nicht mal ein Bild von nem ESD gepostet? Der kennt sich da gut aus mit "Klang" 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

?

Wegen dem Katalysator: Dazu müsste ich doch in die Werkstatt und wie viel kostet soetwas? Oder das die zumindest etwas am Auspuff schweißen damit der Sound kräftiger wird.

Ähnliche Themen

der 35i wird zu 70 % über den MSD  abgedämpft

wenn du so ne schöne Proll kiste bauen willst   also auf dicke Hose machen  röhr röhr   dann hole dir ne MSD atrappe   ist aber illegal und uncool .  3 punkte  gibts auch  wenn die rennleitung dir diese direkt mal auf die mängelkarte pappt

Also bei meinem 16V hab ich mir ein Rohr ab Kat bis zum Endschalldämpfer biegen lassen und anstatt dem Original ESD einen Audi 80 MSD genommen. Sieht von aussen genauso aus aber innen nicht^^ Hört sich super an und war sogar so beim TÜV und der hats nicht beanstandet. Aber erlaubt is natürlich trotzdem nicht...

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Eigentlich müsste ich doch nur ein Rohr mit passender Größe holen und reinpressen sodass die Löcher verdeckt sind oder?

Nein, das bekommst du so nicht zugelassen.

Ich will keinen auf dicke Hose machen man, zu der Sorte gehöre ich nicht. Ich will einen gescheiten 6-Zylinder Sound 🙂

Ähm, Hartmann ist dir nicht Sound genug? Komplettanlage oder nur Endschalldämpfer?

Wenn's dumpf und laut sein soll: Hol dir ne alte Bastuck. Allerdings muss dir bewußt sein, dass du aus dem VR6 niemals den kranken Krawallsound eines Vierzylinders rausbringen wirst. Dafür ist der Motor konstruktiv einfach nicht ausgelegt.

Alternativ laut und nicht legal: Vorschalldämpfer raus, Rohr stattdessen rein (wenn der das nicht sowieso hat), Mittelschalldämpfer öffnen und ein Rohr reinschweißen und ein Sport Endschalldämpfer. Wird pervers Krawall machen!

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Alternativ laut und nicht legal: Vorschalldämpfer raus, Rohr stattdessen rein (wenn der das nicht sowieso hat), Mittelschalldämpfer öffnen und ein Rohr reinschweißen und ein Sport Endschalldämpfer. Wird pervers Krawall machen!

Das ist aber nur für jene Zeitgenossen empfehlenswert, die bei jeder Verkehrskontrolle berücksichtigt werden möchten und denen gute Nachbarschaftsverhältnisse nichts bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Das ist aber nur für jene Zeitgenossen empfehlenswert, die bei jeder Verkehrskontrolle berücksichtigt werden möchten und denen gute Nachbarschaftsverhältnisse nichts bedeuten.

Deswegen schrieb ich: Wird pervers Krawall machen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Ich will keinen auf dicke Hose machen man, zu der Sorte gehöre ich nicht. Ich will einen gescheiten 6-Zylinder Sound 🙂
dann gehe ich mal davon aus das es ein VR6 ist. bei einem "160 -169 PS Fahrzeug   laut rumzubrüllen ist das  nicht auf dicke Hose machen . Besonders wenn einen, dann ein leise vor sich hinnagelnder  2.0 TDi Brot und Butter Diesel ,platt macht 😁

Der  VR6 hat doch einen gescheiten  genialen 6 zylinder Sound  . Im stand schön ruhig  leise vor sich hingrummelnd  und wenn er dann mal freigelassen wird ist er weit aus  laut genug   oder  auch zu laut wie mann es sehen will .

wenn du nur krawall machen willst bietet sich ein Klappenauspuff  an.  der ist dann im Normalzustand schön leise  und ab einer  einstellbaren Drehzahl  wirds  schmutzig.

Aber eine hartmann anlage würde ich nicht zerfuschen. die ist gut sowie die jungs die gebaut haben

Zumal einsetzen von Rohren  den Abgasstaudruck um einiges  erhöht   was ja  nun wirklich keinen Sinn macht und die  auch bei der zylinderbefüllung  sich auswirkt

wenn es  billig und legal sein soll   würde  ich für kleines Geld  Friedrich oder Fox   Gruppe A  komplett nehmen  oder  zumindest wenn du nun schon nen hartmann ESD hast    dann halt Bastuck  VSD und MSD  63 mm . Wobei Bustauck  nicht mehr den legendären Sound wie früher hat  . die haben sich  anpassen müssen um eine EG  Zulassung zu bekommen .dafür aber plugn play

oder gehe mal auf die suche  ich habe zwei ESD eingestellt einer mit Klappensteuerung und 70 mm und einer   nur mit Akustisch geändertem  Endrohr    der in der Frequenz eine Oktave tiefer brüllt aber dezent leise  im stand und ab 3000  fängt er an   lauter zu werden .

kannst du gerne kaufen  aber nicht für kleines Geld 😁

Was hast du nun für nen Motor drin?
6-Zylindersound? dazu brauchst auch nen 6-Zylinder😉

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Was hast du nun für nen Motor drin?
6-Zylindersound? dazu brauchst auch nen 6-Zylinder😉

Ich weiß schon wovon ich rede 🙄

@aixcessive

Danke für die Antwort. Werde mich mal umsehen 🙂 Aber gibt es Klappenauspuffe für den Passat 35i?

Deine Antwort