ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bessere Heizung im Corsa C (Diesel-Motor)

Bessere Heizung im Corsa C (Diesel-Motor)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:11

hallo,

an alle die probleme mit ihrer heizung im corsa c haben. mein tipp: schaumstoffrohre an der frontschürze befestigen (im baumarkt für 2.50€). hab es schon selber gemacht und bis jetzt ist es super.

- motor bleibt auf ~90°C

- heizung funktioniert besser.(es wird schneller im wagen warm) :)

- (Wurde an einem nicht facelift gemacht)

 

!!! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG AN ENTSTEHENDE SCHÄDEN !!!

mfg. skynet

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin Moin,

also mal ehrlich, ich weiß nicht, von was Ihr da alle redet. Ich fahre einen 2004er CDTI Corsa und habe absolut keine Probleme mit der Heizung. Der Vorgänger meines Corsaren, ein Astra F-CC 1.6i Benziner - also so ein angeblicher "Schnellheizer" - war in punkto Heizung übrigens keinen Deut besser.

Auch in den letzten Tagen, mit morgens teilweise weit unter -10°C, war die Heizung nach gut 5 km gut spürbar und bei 10 km pustet der Heizer mollig war. Und bevor jetzt einer über eine geheizte Garage u. ä. nachdenkt: Der Stellplatz ist nur überdacht und ein Zuheizer ist im Auto auch nicht vorhanden.

Zum zugestopften Grill noch ein Tipp:

Wenn das Motörchen mangels ausreichender Belüftung überhitzt, hat man wohl ein echtes Problem. Gekühlt wird ja nicht nur über die paar Liter Flüssigkeit. Worauf trifft der Fahrtwind direkt hinterm Grill? Genau, auf den Kühler. Und wie soll der vernünftig arbeiten, wenn man ihm die Luft abstellt?

Ihr müsst unterscheiden:

- Die Innenraumluft ist bei mir auch nach 4 km schon angenehm, das merke ich jeden Morgen. Auch bei Landstrassenfahrprofil.

- Die Wassertemperaturanzeige jedoch, die bleibt bei meinem Arbeitsweg, wenn ich die Route über Land wähle, unten, wenn es draussen kälter als -3 Grad ist. Und das, denke ich, kann man mit nem Pappdeckel vorm Kühler schon ein Stück weit beeinflussen. Und ob der Motor überheizt, das sieht man ja an der Wassertemperaturanzeige.

Trotzdem halte ich die ziemlich shize aussehende Lösung mit den Isorohren für ungeeignet, eben wegen des Wegfliegens. Wenn das wem Nachfolgenden in den Blick fliegt und der rauscht in den Gegenverkehr, dann möcht ich nicht in der Haut des TE stecken.

Aua Haua, was hier geschrieben steht, verängstigt mich, was so manche Autofahrer der Umwelt antun. Wenn ein Auto keinen Kühler bräuchte, hätten ihn die Automobilhersteller gern weggelassen. Und nur aus Stylischen Gründen ist er nicht da. Beim nächsten Zylinderkopfdichtungswechsel wirst DU an uns denken, und fluchend 600-700€ dem FOH auf den Tisch blättern- aber Du fuhrst dafür 3 Monate Warm? ( subjektiv)

Naja, ein Umweltpapst mit einem solchen Avatarbild, das passt aber auch nicht so recht zusammen. Ich will jetzt nicht die Isolierschläuche in Schutz nehmen und werde es auch selber nicht machen, aber den Kühler teilabdecken, um das Auto etwas schneller warm werden zu lassen, das wird seit 50 Jahren praktiziert und ich wüsste nicht, wo das der Umwelt schadet.

Das man es nicht dauerhaft machen sollte , das versteht sich in meinen Augen von selbst. Und auch das disqualifiziert die Schlauchlösung: Viel zu viel Aufwand, das je nach Temperatur anzubringen und wieder wegzumachen....

am 1. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von HeizölCorsa

Moin Moin,

also mal ehrlich, ich weiß nicht, von was Ihr da alle redet. Ich fahre einen 2004er CDTI Corsa und habe absolut keine Probleme mit der Heizung. Der Vorgänger meines Corsaren, ein Astra F-CC 1.6i Benziner - also so ein angeblicher "Schnellheizer" - war in punkto Heizung übrigens keinen Deut besser.

Auch in den letzten Tagen, mit morgens teilweise weit unter -10°C, war die Heizung nach gut 5 km gut spürbar und bei 10 km pustet der Heizer mollig war. Und bevor jetzt einer über eine geheizte Garage u. ä. nachdenkt: Der Stellplatz ist nur überdacht und ein Zuheizer ist im Auto auch nicht vorhanden.

Zum zugestopften Grill noch ein Tipp:

Wenn das Motörchen mangels ausreichender Belüftung überhitzt, hat man wohl ein echtes Problem. Gekühlt wird ja nicht nur über die paar Liter Flüssigkeit. Worauf trifft der Fahrtwind direkt hinterm Grill? Genau, auf den Kühler. Und wie soll der vernünftig arbeiten, wenn man ihm die Luft abstellt?

Wie schon geschrieben, die Innenraumluft wird dann recht schnell warm (was auch daran liegt das das AGR im kleinen Heizkreislauf hängt und durch die warmen Abgase das Kühlwasser zusätzlich aufgeheizt wird)

Es geht nur um die Betriebstemperatur des Motors.

Außerdem hatten die 2004 CDTIs auch noch teilweise einen zuheizer ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trossi

 

Es geht nur um die Betriebstemperatur des Motors.

Außerdem hatten die 2004 CDTIs auch noch teilweise einen zuheizer ;)

Grüße

Das denke ich mir auch, dass es um die Betriebstemp. geht, weil der Heizungskreislauf ja schneller warm wird. Ist ja aber geklärt worden.

Genau da leigt noch ein entscheidendes Wort: teilweise

Ich habe auch einen CDTI, zwar nur der 1.3, aber wenn ich morgens bei Minusgraden losfahre (steht draußen) bei normalen Winterverhältnissen und Fahrweise, sprich geräumt, gestreut, nicht untertourig usw. brauche ich gut 10-15 km bis das Auto seine Betriebstemp. erricht hat. Bei schlechten Verhältnissen, sprich Schnee auf Fahrbahn, niederige Drehzahlen ~1500u/min sind es dann gut 20 km bis sich die Anzeige mal bewegt und das auch nicht stark. Wenn du dann noch länger stehst ist das Auto gleich nochmal kalt, laut Anzeige. Wenn man halt keine Zuheizer hat- Auto als Jahreswagen gekauft- schaut man dumm aus der Wäsche, im bezug auf die Temperatur. Nicht das es jetzt heißt, Du mit deinem 1.3, der brauch halt länger usw. ich will damit auch noch sagen es hängt auch vom Hubraum ab.

Gruß Zündappfahrer

habe auch einen 1.3er cdti ! und das problem mit der motortemperatur im winter kenn ich auch zu genüge...

wollte aber mal gerne wissen, ob diese temperaturschwankungen bei den cdti dieseln im winter auf die motorlanglebigkeit gehen ? denn ich stell mir vor, wenn man den wagen nicht nur auf der autobahn bewegt sondern auch mal auf der landstraße und im stadtverkehr wo die temperatur ziemlich stark schwankt (laut anzeige), dass dies nicht gut für den motor ist !? was meint ihr dazu ?

Also die Temperatur die man sehen kann ist ja nur die vom Kühlkreislauf. Das ist ja eh nur ein ungefährer Wert wie warm das Auto ist. Die Kühlflüssigkeit erwärmt sich ja wieso schneller als das Öl. Wenn Du einen besseren Wert wissen willst, wann dein Motor warm ist, benötigst Du einen Öltemperaturgeber , z.B. in der Ölwanne.

Das dem Motor die Schwankungen der Kühltemperatur schaden glaube ich nicht, zumal ja die Öltemperatur entscheident ist. Denn wenn der Motor von z.B. 85°C auf 70°C (Kühlmitteltemperatur) abfällt, gibt er ja weiterhin Wärme an das Öl ab und je nachdem wie groß die Schwankung/ der Abfall ist, geht das Thermostat ja wieder zu und der kleine Kreislauf arbeitet wieder.

Gruß Zündappfahrer

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:16

hab das erste problem schon gefunden.

aussentemperatur wird falsch angezeigt :(

aber immer warm im auto und der motor kommt schneller an seine temperatur :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bessere Heizung im Corsa C (Diesel-Motor)