Bessere Fahrperformance - 2.0 TDI oder 1.8 TFSI???

Audi A4 B8/8K

Hallo, wie schon in einem anderen Thread berichtet bin ich am überlegen meinen VFL 1.8 TFSI mit 160 PS gegen einen 2.0 TDI mit 143 PS zu tauschen. Mich würde interessieren wie ihr die unterschiede in der Fahrperformance seht. Der Diesel hat ja weniger PS, doch behaupten viele die den Diesel fahren das man den TFSI gegen den Diesel vergessen kann was Beschleunigung, Agilität etc betrifft.
Stimmt denn das?
Ich finde den TFSI eigentlich ganz ordentlich in der Beschleunigung und Max Geschwindigkeit, jedoch stört mich hald ein bisschen der echt hohe Verbrauch...
Wäre sehr nett wenn ihr mir paar tips, erfahrungen etc geben könntet.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Ja.der 170 er ist auch 2.0 wie die anderen schon sagten wenn dann 170 ps tdi.alles was drunter ist träge.fahre selbst den 170ps.und es macht richtig laune und der verbrauch ist einfach hammer.und auf der bahn laut tacho läuft meiner 250 und
es reicht fir die manche tfsi fahrer zum ärgern.🙂

Hast Du noch Garantie auf dem Tacho?

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo,

nun muss ich auch nochmal was sagen.

Mein alter A6 Avant mit dem 2,5 Liter TDI MKB AEL und 140 PS von 1996 ist auf gerader strecke auch 245 Km/h laut Tacho gelaufen und das ohne große mühe wohl gesagt!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

Hallo,

nun muss ich auch nochmal was sagen.

Mein alter A6 Avant mit dem 2,5 Liter TDI MKB AEL und 140 PS von 1996 ist auf gerader strecke auch 245 Km/h laut Tacho gelaufen und das ohne große mühe wohl gesagt!

MFG

Na also geht doch.wo sind die anderen tdi fahrer?sagt auch was dazu.

Zitat:

Warum macht hier endlich keiner zu?es hat eh kein sinn mehr.

der klügste Beitrag, den du im ganzen Thread geschrieben hast.

Nur, warum fängst du so eine völlig blödsinnige Diskussion über "träge 143 Ps-TDIs" und "Tacho 250" überhaupt an, wo schon alles längst abgehakt war??

Ja, Moderatoren: BITTE ZUMACHEN!!!

Zitat:

Schätzeisen, nicht mehr und nicht weniger. Real waren es dann um die 200!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Nur, warum fängst du so eine völlig blödsinnige Diskussion über "träge 143 Ps-TDIs" und "Tacho 250" überhaupt an, wo schon alles längst abgehakt war??

Richtig lesen will gekonnt sein!

Ich hab nicht vom 2.0 TDI 143 Ps gesprochen!

MFG

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das ganze grob zu berechnen 😉

Der Luftwiderstand(skraft) berechnet sich zu F(luft)= (Luftdichte durch 2)*Cw*Stirnfläche des Autos*Geschwindigkeitsquadrat.
Die Leistung des Autos:
P=F*v

Da die Kraft des Fahrzeugs mindestens so groß sein muss wie der Luftwiderstand ergibt sich:
P=(Luftdichte durch 2)*Cw*A*v^3

Für 250 km/h (ca. 70 m/s) sind somit ca. 133 kW (ca. 180 PS) nötig.

---------
Annahmen:
nur Luftwiderstand berücksichtigt, Rollwiderstand und Verluste im Antriebsstrang ignoriert
Absolute Windstille
keine Steigung
Cw=0,30, A=2,17 m^2 (Audi A5, A4 habe ich nicht gefunden ist aber sicher ähnlich)

250 km/h lt. Tacho sind also mit einem 170 PS TDI bei optimalsten Bedingungen (auch die Tachoabweichung muss mitspielen 😉 ) möglich.

was soll der Scheiß hier eigentlich. Laut Tacho ist fürn Arsch! Da kann ich auch "gefühlt" sagen. Wenn schon von irgendwelchen Vmax gesprochen wird, dann doch bitte auf ebener Strecke und laut GPS. Das ist dann wenigstens etwas genau.

Zitat:

Zitat:

Richtig lesen will gekonnt sein!

Ich hab nicht vom 2.0 TDI 143 Ps gesprochen!

MFG

..den

Richtigen

zitieren auch. Warum erzählst du mir das???

und noch die 10% Streuung nach oben könnten auch 187 Ps zusammen kommen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

was soll der Scheiß hier eigentlich. Laut Tacho ist fürn Arsch! Da kann ich auch "gefühlt" sagen. Wenn schon von irgendwelchen Vmax gesprochen wird, dann doch bitte auf ebener Strecke und laut GPS. Das ist dann wenigstens etwas genau.

Wer hat 1996 schon GPS gehabt??

Hab meinen FL 1,8 TFSI 170PS Limo, HS auf ebener BAB auf Tacho 242 = Navi 235 (Garmin Zumo 600 speichert die höchstgefahrene Geschwindigkeit) im 6. Gang gefahren. Das ist auch realistisch bei Angabe Vmax 230 km/h wird im 5. Gang erreicht. Hügeleinwärts mit Anlauf bei Tacho 247 = Navi 240km/h. Während einer früheren Fahrt ohne Navi bergein (vermutlich mit starkem Rückenwind) Tacho 252 km/h.

Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Raudi2205

Hab meinen FL 1,8 TFSI 170PS Limo, HS auf ebener BAB auf Tacho 242 = Navi 235 (Garmin Zumo 600 speichert die höchstgefahrene Geschwindigkeit) im 6. Gang gefahren. Das ist auch realistisch bei Angabe Vmax 230 km/h wird im 5. Gang erreicht. Hügeleinwärts mit Anlauf bei Tacho 247 = Navi 240km/h. Während einer früheren Fahrt ohne Navi bergein (vermutlich mit starkem Rückenwind) Tacho 252 km/h.

Gruß
Dirk

Für 235 km/h sind mit meiner Überschlagsrechnung 145 PS zur Überwindung des Luftwiderstands nötig.

Bei vorhanden 170 PS bleibt der Rest im Antriebsstrang und im Rollwiderstand hängen.

Also solche Angaben sind doch mal wirklich realistisch! Danke

Zitat:

Original geschrieben von b2222

Zitat:

Original geschrieben von Raudi2205

Gruß
Dirk

Für 235 km/h sind mit meiner Überschlagsrechnung 145 PS zur Überwindung des Luftwiderstands nötig.
Bei vorhanden 170 PS bleibt der Rest im Antriebsstrang und im Rollwiderstand hängen.

Also solche Angaben sind doch mal wirklich realistisch! Danke

Der Rollwiderstand ist bei meinem Audi mit 18 Zoll 245er Reifen auch noch eher als ungünstig einzustufen.

Zitat:

Original geschrieben von mario1279

glaub ich bleib wirklich bei meinem TFSI. Eigentlich wirklich ein spritziger Motor. Durch meine geringe Jahresfahrleistung von ca 10-12000 eigentlich doch noch verträglich.
Hat von Euch mal jemand den 160 PS TFSI als auch den neuen mit 170 gefahren und kann den Vergleich schildern??? Wie sind die 10 PS mehr und die grösseren Nm zu empfinden???

Zitat:

Leute, die Frage des TE (TFSI mit 160 PS vs TDI mit 143 PS) wurde ausreichend beantwortet.
Er hat sich gegen den 143er TDI entschieden.
Was bringen euch diese mehr als infantilen Grabenkämpfe TDI/TFSI über vermeintliche Vmax-Märchen und Verbräuche eigentlich???
Jetzt lasst doch jeden die Motorisierung fahren, die ihm Spaß macht - oder für die er sich nach gründlicher Abwägung entschieden hat!

Zitat:

Schonen abend noch.

Nachdem der TE ja schon auf der 2. Seite geschrieben hat, dass er beim TFSI bleibt und auf den restlichen Seiten nur überflüssige Diskussionen bzw. VMax und Verbrauch stattgefunden haben, komme ich dem Wunsch einzelner User hier gerne nach.