Bessere Beschleunigung aus dem Stand

Alpha Motors Motorroller

Hallo Liebe Rollerfreunde.
Ich bin stolzer Besitzer eines 125er China Böller.
Alpha Motors Mustang 125 FI
Der Roller macht mehr Spass als gedacht, wenn diese Anfahrtschwäche nicht währe.
Vom Stand weg, tut sich Recht wenig. Erst ab 20 km h ist die Beschleunigung gut.
Leider habe ich keinen Malossi Multivar für ",Long Bum Seng" gefunden, deshalb möchte ich erstmal leichtere Rollen einbauen.
Ist auch günstiger.
Original sind 6X 12,5 Gr im Variator verbaut.
Zuhause habe ich 12,0Gr und 11,0Gr.
Was ist sinnvoll? 0,5 Gr weniger oder 1,5 Gr weniger (3Gr pro Satz oder gar 9 Gr)?
Ich hätte gerne etwas mehr Zorn beim Anfahren und am Berg auch.
Tot drehen soll sich der Roller nicht. Etwas mehr Power beim aus dem Stand Anfahren, währe nicht schlecht.
Was sagt da die Erfahrung?
Mit sportlichen Grüßen Andreas

Alpha Mobil Mustang 125 FI
17 Antworten

Das hängt auch von deinem Gewicht und wie hügelig deine Region ist ab.
Ich würde an deiner Stelle direkt die 11g probieren, 0,5g machen vermutlich nicht genug Unterschied aus. Wenn er dir dann zu hoch dreht, müssen wohl oder übel trotzdem die 12g rein. Ich glaube aber, mit den 11g bist du besser bedient.

Sehe ich ebenso, einfach probieren wie sich die 11Gr auswirken.

Du bräuchtest ganz einfach etwas härtere Kupplungsfedern. Diese sorgen dafür, dass die Kupplung erst bei höherer Drehzahl greift und du gleich mit mehr Drehmoment an den Start gehst.
Hab genau dasselbe beim SR50 gemacht, allerdings noch in Kombination mit einem Sportauspuff und es war brachial. ..... für einen 50er. Allerdings machte der Motor das nicht lange mit, wegen der ewig hohen Drehzahlen. Verständlicherweise.
Vielleicht probierst du dich mit den Federn etwas aus. Musst es ja nicht übertreiben, so wie ich damals.

Dr. Pulley Rollen verschaffen dir auch eine höhere Drehzahl und gute Beschleunigung

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Info.
Die sind richtig gut!
Allerdings habe ich schon Malossi Rollen 12+11 Gr Zuhause.
Ist ne kleine Größe und dementsprechend Teuer.
Ich werde Ende Oktober erstmal die 12 Gr einbauen.
Die Kupplung Federn werde ich glaube nicht verändern. Das hatte ich bei meinem Letzten Piaggio gemacht, aber dort hatte ich von 125 auf 200 ccm umgebaut. Bei 4 PS Mehrleistung war das sinnvoll.
Lgr Andreas

Zitat:

@Chinaboeller schrieb am 4. Oktober 2023 um 15:37:05 Uhr:

...
Die Kupplung Federn werde ich glaube nicht verändern. Das hatte ich bei meinem Letzten Piaggio gemacht, aber dort hatte ich von 125 auf 200 ccm umgebaut. Bei 4 PS Mehrleistung war das sinnvoll.
Lgr Andreas

Hallo Andreas,

bei einem drehmomentstärkeren Motor (was bspw. die Erhöhung des Hubraums bewirkt) härtere Kupplungsfedern einzubauen, das ist absoluter Blödsinn - oder verwechselt du womöglich die große Gegendruckfeder mit den kleinen Kupplungsfedern.

Mein Tipp: Laß den Chinaroller so, wie er ist. Die leichte Anfahrschwäche des gebläsegekühlten Motors mit 8,5 PS wirst du nicht wegbekommen. 😁

Gruß Wolfi

Hallo zusammen.Im Zuge der nächsten Inspektion habe ich die Variomatik Gewichte getauscht. Original sollten ja 12,5 Gr drin sein. Es waren allerdings 14 gr verbaut..Selbst der Importeur konnte sich das nicht erklären....Da ich 12 Gr Malossi Zuhause hatte, habe ich diese erstmal eingebaut. vom Drehzahlniveau hört es sich normal an. Die Beschleunigung ist etwas Besser geworden. Mal sehen, ob sich der Verbrauch verändert? Bisher waren es 2,2-2,7L auf 100 km...Im großen ganzen, bin ich sehr zufrieden mit dem China Böller. Macht trotz "nur" 8,6PS richtig Fun?? Die Original Reifen fahren sich auch Besser als gedacht ..selbst bei Regen. In den Letzten 4 Wochen fuhr ich etwa 1350 km...mit Long Bum Seng ??
Nachteilig sind die kurzen Inspektion Intervalle.
Trotzdem bisher sehr gutes Preis Leistung Verhältnis

Bei der nächsten Inspektion werde ich mal 13 gr Rollen einbauen uns die weißen Malossi Federn in die Kupplung rein pfriemeln....
Eine Andere Gegendruckfeder werde ich nicht einbauen, da der Zahnriemen nicht rutscht.
Mal gespannt, Wie Lange die Reifen halten.Die 1600 km bisher fallen jedenfalls kaum auf

Bei dem extrem starken Motor und der brachialbeschleunigung halten die Reifen sicher 10.000 km.

Bei meiner 125er Yamaha sind beide Reifen auch nach 25 K km noch mit gutem Profil.
Und das trotz der Kraft der 2 Herzen ...
Frank

25 000 km?
Bei meinem Kymco Hero 150 waren es meist 3000 mit Heidenau.
Beim Liberty (200ccm u Multivar)etwa 8000 mit Michelin City Grip Winterreifen.
Jeweils Hinterreifen.
Da ich den Roller nicht um die Kurve Hebe und die Reifen zumeist nicht viereckig fahre, bin ich diesmal gespannt. Solange die halbwegs haften, währe es schön, wenns 7-8000 km währen. Ist ja auch ne Geld Frage.
Es währen dann zumindest zwei. Jahre..
Ich fahre eigentlich Recht Gerne die Winterreifen (wobei die City Grip Winterreifen bei Nässe eine Katastrophe sind). Ist natürlich eine Geld Frage und einfach noch gute Reifen entsorgen, das möchte ich eigentlich nicht.Da ich bei Schnee nicht fahre und dank Wetter App Recht gut informiert bin (Grenze ist für mich +3°C), lasse ich erstmal die Original Reifen drauf.
Mal sehen, ob die Original China Böller Pneus bei +3 grad noch halbwegs haften?
Beim Motorrad waren die Sportreifen unter +10° nichts mehr gewesen..
Schauen mer mal.
Allgemein, Wie macht Ihr das?

Ich fahre zügig aber keine Rennen ... 25 k km in 3 Jahren. Regen ist mir egal, erstens regnet es selten, zweitens fahre ich dann normalerweise nicht mit dem Roller. Temperaturen sind mir auch egal, wird selten unter 25 Grad (plus) wo ich wohne.
Ich bin beruflich bedingt sehr kritisch bezüglich der Reifen.
Sind die Maxxis und waren ab Werk drauf.
Frank

Hallo Frank.
Da sind CST drauf. Habe nachgeschaut, ist ein Neues Produkt von Maxis (in China gebacken).
Bin schon etwas neidisch auf Dich.......selten unter +25 grad C??

Zitat:

@Chinaboeller schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:59:42 Uhr:

Hallo Frank.
Da sind CST drauf. Habe nachgeschaut, ist ein Neues Produkt von Maxis (in China gebacken).
Bin schon etwas neidisch auf Dich.......selten unter +25 grad C??

Ich wohne direkt am Golf von Thailand

Deine Antwort