Besser Audi Typ 4F oder 4B für LPG Umbau ?

Moinsen,

schnuffel schon wieder seit Tagen hier in diesen tollen Forum rum und habe nun immernoch Fragen die ich nicht erlesen konnte.

Ich möchte in bälde (diese oder nächstes Jahr) einen A6 kaufen, gerne als Kombi. Er wird wohl die 2.4 Maschine bekommen da diese am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. (der goldenen Mittelweg zwischen Kosten und effektivität und da es eher für die Landstrasse reicht!)

So nun tun sich aber Abgründe auf. Lieber einen Typ 4F mit hoher Fahrleistung oder eine Typ 4B mit geringer Fahrleistung und dafür eben älter?
Ich werde nicht mehr als 15 t€ ausgeben wollen.

Ich möchte diesen Wagen dann 10 Jahre fahren und komme wohl im Jahr auf 15tKM, diese sind Hauptsächlich Landstrasse!

Ich möchte nun wissen was die bessere, gescheitere Wahl ist, grade auf die Dauer der Investition betrachtet. Ausser Audi kommt auch kein anderes Auto in Frage! Ich habe schliesslich meinen letzten ABT A6 TDI 320tKM gefahren. Dabei wurde er 12 Jahre alt.

Wäre schön nun von euch eure Ansichten dazu zu lesen um mir meinen Entscheidung zu erleichtern. Aussehen ist eher unwichtig, mag eben allgemein Audi und somit brauche ich eben eure Ideen dazu.

Greetz
truemel

PS: Habe vergessen zu erwähnen das natürlich nur ein Gasumbau in Frage kommt den ich hier in der Nähe beim Audi Händler machen werde.

36 Antworten

Naja, da wirds dannw ohl ein 4b werden, da hast du einfach mehrh Spielraum, was KM, Austattung usw. angeht...

nen guten 4F für unter 15000€ zu bekommen wird schon sehr eng....

deswegen ja auch der Zeitraum ! >Mir egal ob es noch was dieses Jahr wird. Mein Notwagen hat noch 1,5 Jahre Tüv und solange habe ich Zeit den "richtigen" Wagen zu finden. 4F mit Fahrleistung werden in einem Jahr zuhaufe in der 15T€ Klasse liegen

Ich denke auch das es dann auf den 4B hinnauslaufen wird.

Da bekommst du schon was vernünftiges für ca 12.000€ plus ca. 2500 - 3000€ für den Gasnalageneinbau.
Oder du schaust ob du einen schon umgerüsteten für 15.000 bekommst.

Ich würde die aber zum 3.0 raten, der 2.4 ist ein wenig schwach auf der Brust.
Und beim Unterhalt und Anschaffung ist da kein grosser Unterschied.

Gruss

harib0

4B LPG:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

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Jo danke schön für den Link! Gehe ja selber regelmäßig bei mobile schauen. Ich möchte aber einen noch nicht umgbauten weil ich mir nicht vorstellen kann warum ich mein Auto

1. umbauen lasse und ihn nach geraumer Zeit wieder verkaufe
2. Ich den Umbau eben vor Ort machen will wegen der wenns und abers ...
3. ich noch andere Anforderungen (BOSE, Tempmat etc!) habe und dies eben seine Zeit dauert und dazu noch GAS Umgebaut - rar!

Habe auch schon mal kurz mit dem 3.0 geliebäugelt. (Steht ja auch genug in den Audi Foren drinne) Denke aber ich benötige diesen Extra an Leistung und Hubraum nicht. Wird ja eh nur auf Landstrasse und zu den Einkaufssteß gefahren. Auf lange Sicht wünsche ich eben niedrige Kosten und so sollte doch der 2.4 reichen. Die V-Klassen sind zwar wie du sagtest dicht zusammen aber der 2.4 ist auf Dauer in Steuer und Versicherung günstiger. Der Verbauch ist identisch, ausser man muss eben Leistung abverlangen wo der 2.4 es eben mit Drehzahl (Mehrverbauch) reissen muss. Ich werde wohl eher auf meine "Strecke" wie immer versuchen Verbrauchsrekorde aufzustellen. Der 2.0 würde teo auch reichen, aber 10 Jahre untermotorisiert und somit unglücklich sein - nein Danke. Habe vor kurzem einen A4 1.6 aus 2005 Probegefahren (250km). Also da ist mein 17 Jahrer alter Civi mit 75 Pferdchen spritziger!

Also an alle 4F und 4B Fahrer (vielleicht ja auch einen 4F und somit ehemaligen 4B Fahrer) ich möchte wissen welches der "bessere" Audi ist.
An die GAser eben eher die Frage, äterer Wagen mit wenig KM oder eher neuer Wagen mit viel KM. Ich pflege meine Wagen und somit werden sie auch dann mit mir älter 😉 (was bleibt auch uns sonst übrig!)

Greetz
truemel

He Audifahrer, hat niemand einen 4B gefahren und ist dann umgesteigen auf einen 4 F um mir dazu noch was zu sagen?

He Gaser, was ist denn nun besser alt und wenig gelaufen oder eben mehr gelaufen und dafür jünger ? (Gaskapazität, Anlage usw.)

Kommt schon da muss doch noch was gehn ....

Die Chance, einen gut ausgestatteten 4b mit wenig km zu kriegen, in dem Preisrahmen, wo Du Dich bewegen willst, ist einfach
wesentlich grösser. Hab mir auch vor 2,5 Jahren nen 2,4er Avant mit orig. 48000 km geholt.
Zustand wie neu, keine Kinder, keine Hunde. Das wird bei dem 4f wohl erst in 2-3 Jahren möglich sein.
Und merke: Nie ein FZ vom ersten Modelljahr.
Läuft seit nem halben Jahr mit Gas, 70l Tank in der Mulde, problemlos.
Nix hochgezüchtetes, keine Turbos, keine Einspritzpumpen mit 100000 bar, keine Multitronic, solider Motor.
Allerdings läuft er im Kurzstreckenverkehr eben nicht mit 10l/100 km.
Dafür sollten die ersten 2-300000 km für Motor und Getriebe kein Problem sein.
Die anderen Geschichten, wie Vorderachse, die kommen trotzdem.

Jo, endlich mal einer der so denk " lieber ein altes ausgereiftes Modell als gleich das neu nehmen. "
habe ja vorher auch das letzte A6 (war ja eigentlich nen 100 mit Facelift!) Modell gefahren und war sowas von zufrieden. Aber bei 15 tkm im Jahr lohnt der Diesel bei weitem nicht mehr, würde ihn sonst heute noch fahren!

Was sagt nun ein 4F Fahrer aus dem ersten Bj. dazu ?

truemel

moin,

den 4F wird es ganz sicher in einem Jahr noch nicht für 15k geben; mal abgesehen von völlig abgewrackten Ausnahmen; und schon gar nicht den Avant und nicht mit einer passenden Ausstattung... (die beginnen derzeit bei rund 23k und haben den größten Wertverfall bereits hinter sich)
Ich würde mir nen ordentlichen 4B holen der eine passende Laufleistung vorweisen kann.
Was bringen Dir 50tkm bei einem Alter von 5 Jahren.
Die Kiste ist immer nur in der Stadt gefahren worden usw...
Dann lieber einen mit 130tkm nach 5 Jahren wo Zahnriemen und Co. bereits gemacht sind.

Und wieso keinen umgerüsteten kaufen?
Meinen habe ich nach 2 Jahren mit insgesamt 190tkm (alter 6 Jahre) und 110tkm auf Gas verkauft weil ich was neues wollte - und nicht weil die Karre schrott gewesen ist.

gruß

Angesichts der Tatsache, daß gerade die FL 4B schon an den Dachkanten und vor allem an der Heckklappe rosten würd ich die älteren bevorzugen. Bei meinem (VFL 98-er) ist alles wie neu, der linke Kotflügel sogar ganz neu 😉
Die 4B sind m.E solider, einen 4F (klar sehen die Schicker aus) würdest du für 15k auch nicht umgerüstet bekommen.
Aber die Situation war bei mir genau ähnlich. Mein 4B war frisch umgerüstet und noch frischer geklaut. Ich habs genau 6 Wochen im Ersatz-AX10 ausgehalten, den Rest hat ein türkischer Mitbürger mit "Papis" Passat erledigt (Totalschaden). Dann hat ich auch das Geld für das neue Ledersofa mit Umrüstung, bin komischerweise immer noch der einzige mit EURO-6 Norm von daher würde mich auch kein 4F Bj 2010 reizen.
Aber ich überlege tatsächlich, mal wieder was neues aufzubauen: Einen Smart Roadster mit schmalen Reifen mit E-Antrieb (hinten zwei Radnabenmotoren) umbauen und vorn einer kleinen LPG-E-Turbine zur Notstromerzeugung - somit auch etwa 1000km Reichweite. Für die kurzen Strecken (50 bis 100km reicht der Akku) das wär mal was Konkretes. das erste 50g-Auto mit satten Fahrleistungen,
HAYEK, ich biete dir einen BERATERVERTRAG an !!!!! Dafür gibts garantiert einen Riesenmarkt. So schön mein "Ledersofa" auch ist, es hat eine begrenzte Zukunft, da es in der Stadt mit 14l LPG (trotz 0l Benzin) nicht mehr zeitgemäß ist.

Ihr seit echt gut. Macht Spaß hier zu lesen. Denke auch das es schwierig wird mit den 15 t€ inkl Einbau bei dem 4F. Andererseits werden die ersten dann dort angekommen sein schaut mal:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nur darum frage ich überhaupt. Ich finde auch der 4F hat optisch mehr zu bieten und darum würde ich eben warten bis der Preis auf den Wert kommt. Dann sind 15 t€ + Umbau ok. Habe nie gesagt der Umbau muss im Preis inkl. sein.

Zum Thema Kilometer, mir ist auch ein A6 lieber der frischer (letztes Modell letztes Bj.) ist und dazu am besten über die erste Zahnriemen Wechselmarke ist. Die Stadtautos können die Opi´s fahren!

Mit dem Rosten bin ich jetzt nicht so richtig klar gekommen, wer wann wo rostet ??? Dachte das ist bei Audi seit Anfang der 90er Geschichte (vollverzinkt!?)

So Leute, danke schonmal aber bitte laßt uns alle teilhaben und gebt mir mehr Info´s. Wenn ich mich entscheide muss ich damit min. 10 Jahre leben. Die letzten 7 Jahren mit meinem Dicken vermisse ich jetzt schon seit februar und echt wenn der Herbst kommt drehg ich bestimmt ab. (also doch 4 B!)

Greetz
Truemel

Zitat:

Original geschrieben von truemel


Ihr seit echt gut. Macht Spaß hier zu lesen. Denke auch das es schwierig wird mit den 15 t€ inkl Einbau bei dem 4F. Andererseits werden die ersten dann dort angekommen sein schaut mal:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
(sorry habe erst jetzt gesehen das Auto hat Hagelschaden, daher auch der Preis)
Nur darum frage ich überhaupt. Ich finde auch der 4F hat optisch mehr zu bieten und darum würde ich eben warten bis der Preis auf den Wert kommt. Dann sind 15 t€ + Umbau ok. Habe nie gesagt der Umbau muss im Preis inkl. sein.

Zum Thema Kilometer, mir ist auch ein A6 lieber der frischer (letztes Modell letztes Bj.) ist und dazu am besten über die erste Zahnriemen Wechselmarke ist. Die Stadtautos können die Opi´s fahren!

Mit dem Rosten bin ich jetzt nicht so richtig klar gekommen, wer wann wo rostet ??? Dachte das ist bei Audi seit Anfang der 90er Geschichte (vollverzinkt!?)

So Leute, danke schonmal aber bitte laßt uns alle teilhaben und gebt mir mehr Info´s. Wenn ich mich entscheide muss ich damit min. 10 Jahre leben. Die letzten 7 Jahren mit meinem Dicken vermisse ich jetzt schon seit februar und echt wenn der Herbst kommt drehg ich bestimmt ab. (also doch 4 B!)

Greetz
Truemel

die Karre hat nen kompletten Hagelschaden!!!
Natürlich ist die so billig :-)
Den 4F wird es als Kombi im nächsten Jahr nicht für 15k geben - evtl. ab 250tkm Laufleistung usw.

gruß

jo, hatte ich ja auch dannach erst gesehen 🙁 aber tut dem Wagen ja nichts. Ok, wenn man den Wagen 10 Jahre fahren will macht sich das nicht so schön da immer drauf zu schauen.

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