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Besichtigung E 500 T

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. August 2018 um 20:52

Moin,

will mir die Tage einen E500 anschauen.

Habe mir bereits bißchen was angelesen wodurch ich auch zum 500ter Motor gekommen und nicht den 350 etc bezüglich Kettenrad.

Da ich noch keinen Benz vorher gekauft habe bräuchte ich ein wenig Hilfe.

Der Wagen ist von Ende 2003.

235000km

Der SBC Block soll wohl bereits 2016(??) getauscht worden sein.

Der Besitzer hat den Wagen seit 2011 und ist ein Garagenwagen.

Letzte Inspektion war Mai 2018, wobei der Wagen bis 70tkm bei Mercedes war und danach in einer freien Werkstatt.

Tüv ist neu, zuletzt 2 neue Reifen bekommen, Federlenker ersetzt.

Was haltet Ihr davon?

Gibt es Punkte die ich speziell beachten sollte?

Danke

Tobias

Beste Antwort im Thema

@tobiw83

entweder Du kennst Dich beim Gebrauchtwagenkauf aus oder nicht, im Endeffekt ist ein Daimler auch nur ein Auto. Das Fahrzeug hat für sein Alter recht wenig km, das sollte also überprüft werden. Ebenso die Historie und die Reparaturhistorie. Ein gutes Bauchgefühl ist wichtig. Sollte also eine nachvollziehbare Wartung vorliegen (also regelmäßiger ölwechsel und die ganzen Sachen) warum dann nochmals alle Flüssigkeiten wechseln? So ein 500er ist meist gut ausgestattet, dadurch sind mehr Bauteile vorhanden, die defekt gehen könnten. Die gehen aber auch bei Audi, BMW, Phaeton usw. kaputt. Und hier ist immer die Betonung: könnten, müssen nicht. Wer natürlich jeden Furz bei Mercedes machen läßt, insbesonders bei diesem Alter, zahlt dafür, dass er in der Apotheke einkauft. Viele freie Werkstätten kennen sich mittlerweile sehr gut mit dieser Baureihe aus. Bei mir wird in Kürze ein Federbein der Airmatic gewechselt - natürlich in einer "Freien" mit etwa 40€/h. (Termin wird morgen gemacht). Sehe zu, das der SBC-Block nachweislich gemacht wurde. Wenn nicht: auch nicht schlimm, muss halt der Einkaufspreis runter. Im Endeffekt: was soll die Kiste kosten und welche Reserven bleiben danach übrig. Das betrifft aber jedes Gebrauchtfahrzeug. Brauchste bloß mal in die Kaufberatung hier auf Motortalk gehen. Da sind unendliche Threads, wo auf den letzten Cent irgendein FoFu, Renault, Golf usw. usf. gekauft wurde. Nach 3 Monaten sind Bremsen fällig und das Geschrei ist riesig, da hier die Gewährleistung nicht greift und die 200 € für die Reparatur finanziert werden müssen.

Habe selber vor kurzem eine 500er mit Airmatic gekauft, Fehler der Airmatic lag bei Kauf schon vor. Ich war mit dem Einkaufspreis einverstanden, der Verkäufer hat meine Vorstellung eben jenen akzeptiert und ich erfreue mich jeden Tag am "Rumdaimlern". Sollten irgendwann riesige Reparaturen notwendig sein, die meine Schmerzgrenze überschreiten, muss ich halt nach Osteuropa verkaufen. Sollte ich dabei 2 -3 T€ Verlust machen und habe das Auto 2 - 3 Jahre gefahren ----> dann schaut Euch auch hier im Finanzierungsforum um: da gehts um irgendwelche Gehilfen ala Popel Astra 1,4T, Golf, A 3, BMW 1er usw. Dafür werden rund 250 €/Monat ausgespuckt. In 3 Jahren 9 K€ und die Kiste ist danach auch weg. Wenn ich also in 3 Jahren mit theoretischen Reparaturen und Verkaufsverlust auf 9.000 € komme, bin ich auf dem finanziellen Niveau eines Popel Astra o.ä. (ich will aber gar nicht verkaufen). Und der Komfort einer alten E-Klasse liegt dabei immer noch um Welten über den genannten Modellen.

Schau Dir die Kiste an, prüfe in Ruhe, mache einen guten Einkauf und freue Dich daran, dass Du in einem Daimler fährst.

In diesem Sinne Frieden und ein langes Leben

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Wenn Du noch nie einen Mercedes hattest, dann solltest du mind. 5.000€ auf dem Sparbuch haben für eventuelle Reparaturen. Da kommt immer mal was. Wenn du selber schrauben kannst gut, wenn nicht, rate ich dir vom 500er ab.

Zu dem was chruetters schon sagte eine Ergänzung: Dann raten wir wohl von jedem Benz ab außer dir macht viel Kohle ausgeben nichts aus.

Was ich auf alle Fälle machen würde, Kilometerstand kontrollieren mit einer SD ne zwar nicht nur im Kombiinstrument.

Manche kaufen sich das Carly dafür da es in etliche SG geht und so versucht Manipulation aufzuspüren.

Lass dir wenn möglich TÜV und alle Rechnungrn geben um nachprüfen zu können ob wirklich so repariert wurde wie inseriert und ob auch die km stimmen.

Solltest du ihn kaufen, alle Flüssigkeiten und Filter wechseln.

Wenn die SBC Einheit schon getauscht wurde , dann hast du in Punkto Bremsen schon mal die Sicherheit, dass eines der teuersten Teile ersetzt worden ist und du hast wahrscheinlich für die restliche Laufzeit des Wagens Ruhe davor. Habe ich bei meinem 2003 er S 211 auch in 2016 machen lassen (müssen) und keine Probleme damit.

Ansonsten gehst du am besten so vor wie Mackhack das beschrieben hat (insbesondere auch getrieböl wechseln und ggfs. spülen lassen - zu der Frage warum kannst Du hier im Forum einiges lesen)....vielleicht auch mal einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder TÜV machen lassen während der Probefahrt.

Als 500er hat er vermutlich volle Hütte, Airmatic usw. Ich will nicht sagen, dass bei der Airmatic häufiger was vorkommen kann als an einem mit herkömmlichen Fahrwerk mit Stahlfedern....aber es kann schon etwas teurer werden wenn etwas kaputt geht.

Ich drück Dir die Daumen, dass mit dem E 500 alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:27

Bin eigentlich davon ausgegangen wenn man den Wagen gekauft hat, das man dann ein wenig Ruhe erstmal hätte mit Reparaturen etc.

Das erklärt warum in einer anderen Anzeige ein schrieb, er hat 15000€ in 4 Jahren investiert, scheint ja dann wohl eher normal als ungewöhnlich zu sein.

Carly bei Bj. 2003 wird eher nicht funktionieren!

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 14. August 2018 um 10:27:33 Uhr:

Bin eigentlich davon ausgegangen wenn man den Wagen gekauft hat, das man dann ein wenig Ruhe erstmal hätte mit Reparaturen etc.

Das erklärt warum in einer anderen Anzeige ein schrieb, er hat 15000€ in 4 Jahren investiert, scheint ja dann wohl eher normal als ungewöhnlich zu sein.

So kann es kommen. Muss nicht, aber kann.

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 14. August 2018 um 10:27:33 Uhr:

Bin eigentlich davon ausgegangen wenn man den Wagen gekauft hat, das man dann ein wenig Ruhe erstmal hätte mit Reparaturen etc.

Das erklärt warum in einer anderen Anzeige ein schrieb, er hat 15000€ in 4 Jahren investiert, scheint ja dann wohl eher normal als ungewöhnlich zu sein.

Du musst bei einem 211er immer mit Reparaturkosten rechnen. Die Benziner aus dem Baujahr sind generell weniger anfällig. Wenn die SBC gewechselt wurde, hast du schon einmal ein großes Risiko weniger.

Jedoch bleibt noch das Getriebe, was bei unzureichender Wartung Probleme machen kann. Wenn es noch das 5-Gang ist könnte es unter Umständen bei Undichtigkeiten zu einer Glykolvermischung kommen.

In einer E-Klasse sind viele Sachen verbaut, die kaputt gehen können. Es gibt Leute wie mich, die riesen Probleme mit ihren Auto hatten, oder welche bei denen nur Kleinkram kaputt gegangen ist.

Ich habe ca. 10-12.000€ reingesteckt und es war kein Ende in Sicht. Daher ist das Auto zum Verwerter gegangen. Das hatte ich nicht ohne gutes Gewissen verkaufen können.

Nur das weis man vorher nie.

 

Daher sei dir bewusst das es teuer werden kann. Die 5000€ sind realistisch.

 

Kleiner Tip: Wenn du eh nach nem älteren Auto schaust, dann nimm doch vielleicht den E320 Benziner OHNE Airmatic, denn die ist sehr kostspielig wenn was defekt ist. Der Motor ist sehr robust und hat ausreichend Leistung.

@tobiw83

entweder Du kennst Dich beim Gebrauchtwagenkauf aus oder nicht, im Endeffekt ist ein Daimler auch nur ein Auto. Das Fahrzeug hat für sein Alter recht wenig km, das sollte also überprüft werden. Ebenso die Historie und die Reparaturhistorie. Ein gutes Bauchgefühl ist wichtig. Sollte also eine nachvollziehbare Wartung vorliegen (also regelmäßiger ölwechsel und die ganzen Sachen) warum dann nochmals alle Flüssigkeiten wechseln? So ein 500er ist meist gut ausgestattet, dadurch sind mehr Bauteile vorhanden, die defekt gehen könnten. Die gehen aber auch bei Audi, BMW, Phaeton usw. kaputt. Und hier ist immer die Betonung: könnten, müssen nicht. Wer natürlich jeden Furz bei Mercedes machen läßt, insbesonders bei diesem Alter, zahlt dafür, dass er in der Apotheke einkauft. Viele freie Werkstätten kennen sich mittlerweile sehr gut mit dieser Baureihe aus. Bei mir wird in Kürze ein Federbein der Airmatic gewechselt - natürlich in einer "Freien" mit etwa 40€/h. (Termin wird morgen gemacht). Sehe zu, das der SBC-Block nachweislich gemacht wurde. Wenn nicht: auch nicht schlimm, muss halt der Einkaufspreis runter. Im Endeffekt: was soll die Kiste kosten und welche Reserven bleiben danach übrig. Das betrifft aber jedes Gebrauchtfahrzeug. Brauchste bloß mal in die Kaufberatung hier auf Motortalk gehen. Da sind unendliche Threads, wo auf den letzten Cent irgendein FoFu, Renault, Golf usw. usf. gekauft wurde. Nach 3 Monaten sind Bremsen fällig und das Geschrei ist riesig, da hier die Gewährleistung nicht greift und die 200 € für die Reparatur finanziert werden müssen.

Habe selber vor kurzem eine 500er mit Airmatic gekauft, Fehler der Airmatic lag bei Kauf schon vor. Ich war mit dem Einkaufspreis einverstanden, der Verkäufer hat meine Vorstellung eben jenen akzeptiert und ich erfreue mich jeden Tag am "Rumdaimlern". Sollten irgendwann riesige Reparaturen notwendig sein, die meine Schmerzgrenze überschreiten, muss ich halt nach Osteuropa verkaufen. Sollte ich dabei 2 -3 T€ Verlust machen und habe das Auto 2 - 3 Jahre gefahren ----> dann schaut Euch auch hier im Finanzierungsforum um: da gehts um irgendwelche Gehilfen ala Popel Astra 1,4T, Golf, A 3, BMW 1er usw. Dafür werden rund 250 €/Monat ausgespuckt. In 3 Jahren 9 K€ und die Kiste ist danach auch weg. Wenn ich also in 3 Jahren mit theoretischen Reparaturen und Verkaufsverlust auf 9.000 € komme, bin ich auf dem finanziellen Niveau eines Popel Astra o.ä. (ich will aber gar nicht verkaufen). Und der Komfort einer alten E-Klasse liegt dabei immer noch um Welten über den genannten Modellen.

Schau Dir die Kiste an, prüfe in Ruhe, mache einen guten Einkauf und freue Dich daran, dass Du in einem Daimler fährst.

In diesem Sinne Frieden und ein langes Leben

Daumen hoch von mir .... bis auf ein paar abwertende Bemerkungen über andere Auto(marken) - was ich generell nicht mag - gebe ich juri ziemlich recht.

Sollten im Endeffekt ein paar Kleinigkeiten vom Zustand her nicht passen (die mit wenig Aufwand repariert werden können) aber das Auto sonst genau deinen Vorstellungen entsprechen, dann muss es eben über deinen Kaufpreis geregelt werden.

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:54

Ist ein 7 g tronic Getriebe

Ich meine das es das 7G erst ab 2004 gab.

Prüfe Ausstattung und Fahrzeug auch anhand der FIN.

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 14. August 2018 um 10:27:33 Uhr:

Bin eigentlich davon ausgegangen wenn man den Wagen gekauft hat, das man dann ein wenig Ruhe erstmal hätte mit Reparaturen etc....

das wäre gerade beim W211 allerdings sehr blauäugig. Du kannst aber drauf hoffen, dass bei dem km-Stand schonmal einige Reparaturen erfolgt sind, die Dir dann nicht auf der Tasche liegen. Es könnten aber noch einige weitere kommen, da sind die erwähnten 5000 Euro als Reparaturkasse schon sinnvoll.

Ich habe meinen 320 4M mit echten 67000 km gekauft und war froh, dass ich eine MB80-Garantie für 12 Monate hatte und die auch nochmal für ein Jahr verlängern konnte. Bis km 110000 bin ich da so locker um ca. 2000 € Reparaturkosten herum gekommen, aber über 1000 € musste ich auch noch selbst übernehmen, weil andere defekte Teile nicht von der Garantie abgedeckt waren. Sowieso sollte man etwa 1000 € im jahr minimum einkalkulieren für Werkstatt, ohne die üblichen Wartungskosten, sondern als Reparaturposten zusätzlich.

Zitat:

@pu45 schrieb am 14. August 2018 um 15:42:26 Uhr:

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 14. August 2018 um 10:27:33 Uhr:

Bin eigentlich davon ausgegangen wenn man den Wagen gekauft hat, das man dann ein wenig Ruhe erstmal hätte mit Reparaturen etc....

das wäre gerade beim W211 allerdings sehr blauäugig. Du kannst aber drauf hoffen, dass bei dem km-Stand schonmal einige Reparaturen erfolgt sind, die Dir dann nicht auf der Tasche liegen. Es könnten aber noch einige weitere kommen, da sind die erwähnten 5000 Euro als Reparaturkasse schon sinnvoll.

Ich habe meinen 320 4M mit echten 67000 km gekauft und war froh, dass ich eine MB80-Garantie für 12 Monate hatte und die auch nochmal für ein Jahr verlängern konnte. Bis km 110000 bin ich da so locker um ca. 2000 € Reparaturkosten herum gekommen, aber über 1000 € musste ich auch noch selbst übernehmen, weil andere defekte Teile nicht von der Garantie abgedeckt waren. Sowieso sollte man etwa 1000 € im jahr minimum einkalkulieren für Werkstatt, ohne die üblichen Wartungskosten, sondern als Reparaturposten zusätzlich.

das gilt aber nicht nur für Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes sondern für alle Gebrauchtfahrzeuge dieser Preiskategorie.....

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:50

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 14. August 2018 um 14:11:16 Uhr:

Ich meine das es das 7G erst ab 2004 gab.

Prüfe Ausstattung und Fahrzeug auch anhand der FIN.

Geht das online wie bei bmw oder muss ich zu mercedes?

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