Besicherung Autokredit

Ich habe ein Angebot für einen Autokredit bekommen, bei dem die Bank folgende Sicherheiten möchte:

Sicherungsübereignung PKW mit Übergabe Brief im Original.

plus

Abtretung der Versicherungsansprüche

plus

Gehaltsabtretung

Außerdem fällt beim Verkauf und damit bei der vorzeitigen Rückzahlung des Kredits Vorfälligkeitsentschädigung an.

Ist das alles nicht ein bisschen viel Abzocke für einen Autokredit über 15.000 Euro?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Es ist mein erster Autokredit.

Beste Antwort im Thema

Ja, so ungerecht ist diese Welt. Man bekommt nur einen Kredit, wenn man Kohle hat, mindestens Sicherheiten -oder systemrelevant ist - ohne Moos kriegste nix. Voll bescheuert, oder?

Du würdest als Kreditgeber sicher ganz anders arbeiten, nehme ich an. Nur leider, leider bist Du ja arm ...

Nee, im Ernst - Du hast doch offensichtlich ein Angebot zur Finanzierung bekommen - die Bedingungen sind normal - spannend ist eigentlich eher die Frage der Konditionen, also des Zinssatzes, da entscheidet sich, ob das Abzocke ist - aber es ist doch ein freies Land - take it or leave it ...

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ausgehend von Deinem Nick und der genannten Preisregion möchte ich Dir, falls Du das noch nicht weißt, folgendes schreiben:

Bei Volkswagen kannst Du relativ günstige Werkswagen, weniger als ein Jahr alt, rund 30 % unter Neupreis teilweise zu Konditionen von 0,99 % effektivem Jahreszins, finanziert von der VW-Bank, erwerben. Das ist, wenn man auf Kohle achten muss, ein gutes Angebot. Gegenüber Deinem genannten Zinssatz sind das anfänglich schon mal 450 € Zinsersparnis pro Jahr.

Jeder VW-Händler hat Zugriff auf dieses Angebot

Vielen Dank für die Info, aber für diesen Nachlass von 30 % bekommt man auch bei nem Internet-Vermittler nen neuen Golf. Da sind dann nicht schon 1 Jahr lang irgendwelche Leute drauf rumgeritten, die wussten, dass das Auto sowieso in nem Jahr weg ist.

Japp, mit deinen Möglichkeiten sehe ich einen Neuwagen schön als Beste Option an..erklärt sich von selbst eigentlich 🙂

Es geht doch nicht darum, dass ich mir die Rate nicht leisten kann. Die Rate ist gerade mal 5 % meines monatlichen Nettogehaltes. Ich will nur nicht meine ganze Freiheit an die Bank überschreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:26:02 Uhr:

Japp, mit deinen Möglichkeiten sehe ich einen Neuwagen schön als Beste Option an..erklärt sich von selbst eigentlich 🙂

... ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob Du das mit Ironie geschrieben hast ... ?

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:29:28 Uhr:

Es geht doch nicht darum, dass ich mir die Rate nicht leisten kann. Die Rate ist gerade mal 5 % meines monatlichen Nettogehaltes. Ich will nur nicht meine ganze Freiheit an die Bank überschreiben.

Also mal überschlagen - wenn Du 4 oder 5 k Euro Netto hättest, müsstest Du solch einen Thread nicht schreiben, oder?

Wieso nicht? Ich habe erst gebaut und mache noch viel aus dem laufenden Gehalt am Haus und der Außenanlage und habe jetzt nicht einfach die 15.000 Euro auf dem Konto. Ich habe ja auch Familie mit 2 Kindern, da sind 4.000 Euro im Monat schnell ausgegeben.

Die meisten Kreditnehmer übersehen tatsächlich, dass sich die Abtretung von pfändbaren Gehaltsbestandteilen fast bei allen Kreditverträgen im Kleingedruckten finden.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, weshalb der Kreditnehmer in der Regel auch den Arbeitgeber im Kreditantrag angeben muss.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:50:58 Uhr:

Wieso nicht? Ich habe erst gebaut und mache noch viel aus dem laufenden Gehalt am Haus und der Außenanlage und habe jetzt nicht einfach die 15.000 Euro auf dem Konto. Ich habe ja auch Familie mit 2 Kindern, da sind 4.000 Euro im Monat schnell ausgegeben.

Hey - ich werde nicht Deine finanzielle Situation mit Dir diskutieren - auch oder gerade, weil Du Dich hier etwas widersprüchlich äußerst. So etwas macht es schwer.

Ich habe versucht Deine Frage ernsthaft konstruktiv zu beantworten. Nach Deinem letzten Post befindest Du Dich in einer gefestigten Lebensphase und hast sicher auch eine tragfähige Kundenbeziehung zu Deiner Hausbank. Sicher gibt es deshalb keine Probleme, Deine Auto-Wünsche so zu realisieren, dass es Dir dabei gut geht.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:56:31 Uhr:

Die meisten Kreditnehmer übersehen tatsächlich, dass sich die Abtretung von pfändbaren Gehaltsbestandteilen fast bei allen Kreditverträgen im Kleingedruckten finden.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, weshalb der Kreditnehmer in der Regel auch den Arbeitgeber im Kreditantrag angeben muss.

Gruß
Der Chaosmanager

Genau so ist es. In allen mir bekannten Verträgen steht das das Einkommen bei x mal nicht Erfüllung der Rate Pfändbar ist.
@TE Ist das bei deinem Hauskredit nicht so?
Und ja ich versteh Deine Situation habe auch Kinder und Haus. Und über 70k€/a Brutto.
Vielleicht schaust mal in deine anderen Verträge und findest es dann doch ok 🙂

Muß es denn ein Auto für 15.000 € sein?

Meine Kiste wird von den Aufkäufern auf 650€ taxiert.
Unfallfrei und unverkäuflich.

Aber sie fährt wieder, seit ich den abgerissenen Auspuff drangeschraubt habe.
Wenn ich für den TÜV noch eine Gelenkwelle finde, brauche ich nichts anderes.

schrauber

Skoda hatte neulich ein riesen Angebot..

http://www.hahn-gruppe.de/.../skoda.de.html

Wäre so etwas nicht spannender und leichter zu realisieren?

Es geht ja nicht um den Betrag oder die Ratenhöhe. Es geht nur darum, dass ich keine Versicherungsansprüche abtreten möchte, weil ich dann bei nem Unfall nicht selbst entscheiden kann, wo ich was reparieren lasse.

Aber beim ADAC-Kredit oder bei der Diba ist das alles nicht so eingeschränkt, auch Sondertilgungen gehen da kostenlos.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:47:46 Uhr:

Skoda hatte neulich ein riesen Angebot..

http://www.hahn-gruppe.de/.../skoda.de.html

Wäre so etwas nicht spannender und leichter zu realisieren?

Gar nicht mal so teuer und das bei geringen Anzahlungen von 1000€ - 2200€.

Man muss scheinbar nur die richtige Quelle für solche Angebote haben um den ein oder anderen Schnapp zu machen.

@TE dann mach das über Diba oder ADAC das ist dann mit Sicherheit die bessere Variante.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:50:58 Uhr:

Wieder so ein bla bla bla schnacker ....

Deine Antwort