ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Besicherung Autokredit

Besicherung Autokredit

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:44

Ich habe ein Angebot für einen Autokredit bekommen, bei dem die Bank folgende Sicherheiten möchte:

Sicherungsübereignung PKW mit Übergabe Brief im Original.

plus

Abtretung der Versicherungsansprüche

plus

Gehaltsabtretung

Außerdem fällt beim Verkauf und damit bei der vorzeitigen Rückzahlung des Kredits Vorfälligkeitsentschädigung an.

Ist das alles nicht ein bisschen viel Abzocke für einen Autokredit über 15.000 Euro?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Es ist mein erster Autokredit.

Beste Antwort im Thema

Ja, so ungerecht ist diese Welt. Man bekommt nur einen Kredit, wenn man Kohle hat, mindestens Sicherheiten -oder systemrelevant ist - ohne Moos kriegste nix. Voll bescheuert, oder?

Du würdest als Kreditgeber sicher ganz anders arbeiten, nehme ich an. Nur leider, leider bist Du ja arm ...

Nee, im Ernst - Du hast doch offensichtlich ein Angebot zur Finanzierung bekommen - die Bedingungen sind normal - spannend ist eigentlich eher die Frage der Konditionen, also des Zinssatzes, da entscheidet sich, ob das Abzocke ist - aber es ist doch ein freies Land - take it or leave it ...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Angebot stammt sicherlich nicht von deiner Hausbank, oder?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:16

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:58:02 Uhr:

Das Angebot stammt sicherlich nicht von deiner Hausbank, oder?

Nein, das Angebot stammt von der Autobank eines Online-Autovermittlers.

War das Standard oder nach der Überprüfung deiner Bonität.

Aktuell Blenden viele mit niedrigen Zinsen holsen sich ihr Geld dann eben über RSV und andere Sicherheiten...

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:16

In den Angeboten vorher stand gar nichts von Sicherheiten.

Eine RSV würde ich nicht abschließen. Und an den Sicherheiten verdient ja die Bank nichts.

Das Problem ist nur, dass ich ja total geknebelt bin. Bei nem Unfall kann ich nicht selbst entscheiden, was gemacht wird und wo. Und mein Arbeitgeber erfährt auch von dem Kredit. Das ist mir alles zu viel Überwachung.

Das kann ich nachvollziehen. Ich würde auch keinen Darlehensvertrag unterschreiben, der mich derartig knebelt.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 8. Oktober 2016 um 17:16:24 Uhr:

Und mein Arbeitgeber erfährt auch von dem Kredit. Das ist mir alles zu viel Überwachung.

Diese Abtretung wird nur offengelegt, wenn nicht gezahlt wird.

15 Riesen sind Geld - oder?

Die Bedingungen halte ich für normal und legitim. Würdest Du bei Deiner Hausbank, die Dich kennt, finanzieren, wärs geringfügig besser. Außerdem spielen natürlich Deine persönlichen finanziellen Verhältnisse eine Rolle, das kann hier keiner beurteilen, weil Du nix dazu schreibst. Musst Du natürlich auch nicht. Wenn Dir die Bedingungen nicht behagen, kannst Du das Angebot doch einfach ablehnen.

Im Detail:

Sicherungsübereignung - normal

Abtretung Versicherung - normal

Vorfälligkeitsentschädigung - normal

Vorsorgliche Gehaltsabtretung - nicht ganz normal, allerdings würde jeder andere Kreditgeber bei Zahlungsausfall ebenfalls sehr schnell in Deine Gehaltszahlung vollstrecken, auch ohne vorherige Abtretungserklärung

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:47

Wenn die finanzielle Situation gut wäre, bräuchte ich keinen Kredit.

Den Großkunden geben die Banken Millionenkredite blanko und bei Peanuts müssen gleich mehrere Sicherheiten hereingenommen werden.

Dann soll die Bank das Geld lieber bei der EZB anlegen und Minuszinsen zahlen.

Ja, so ungerecht ist diese Welt. Man bekommt nur einen Kredit, wenn man Kohle hat, mindestens Sicherheiten -oder systemrelevant ist - ohne Moos kriegste nix. Voll bescheuert, oder?

Du würdest als Kreditgeber sicher ganz anders arbeiten, nehme ich an. Nur leider, leider bist Du ja arm ...

Nee, im Ernst - Du hast doch offensichtlich ein Angebot zur Finanzierung bekommen - die Bedingungen sind normal - spannend ist eigentlich eher die Frage der Konditionen, also des Zinssatzes, da entscheidet sich, ob das Abzocke ist - aber es ist doch ein freies Land - take it or leave it ...

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:00

Der Zinssatz ist 3,99 nominal. Effektiv 3,92 %. Das ist nicht sooo schlecht, aber ich unterschreibe keine Gehaltsabtretung, das darf ich auch lt. meinem Arbeitsvertrag gar nicht.

Du solltest auf jeden Fall noch ein paar Alternativ-Angebote bei anderen Banken einholen.

Die sagen dann, nur mir RSV :)

Die kann man ja anschließend wieder kündigen.

Logo, kündigen kann man alle Absicherungen...aber tun dies auch alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Besicherung Autokredit