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Beschleunigungszeiten

Themenstarteram 24. April 2007 um 7:02

Hallo!

Hat irgendjemand eine Angabe über den Wert von 100-200 km/h von einem Aero Schaltwagen (Limo/Kombi, 230/250PS egal). Wäre sehr dankbar!

Gruß

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20 Antworten

Ich habe nur die offiziellen Daten vom Hirsch

Technical Details Serie Aero Step 2 Step 3

Power/Torque (Man) 250 HP / 350 Nm 280 HP / 400 Nm 310 HP / 440 Nm

Power/Torque (Aut) 250 HP / 350 Nm 280 HP / 400 Nm 310 HP / 400 Nm

0-100 km/h Man / Aut 6.9 s / 8.2 s 6.5 s / 6.7 s 6.1 s / 6.5 S

0-160 km/h Man / Aut 17.1 s / 18.1 s 14.3 s / 15.2 s 13.6 s / 14.5

0-200 km/h Man / Aut 28.5 / 29.8 23.5 s / 23.9 s 21.1 s / 23.1

60-100 km/h (4.Gear) 6.5 s 5.2 s 4.7 s

80-120 km/h (5.Gear) 8.9 s 7.2 s 7.1 s

V – max Man / Aut (km/h) 250 / 245 260 (Limited) 260 (Limited)

am 24. April 2007 um 11:36

kann das sein, dass die zeiten folgender maßen gemessen wurden:

konstante fahrt 100km/h dann gleichzeitig zeitmessungsbeginn und aufs gas latschen? (mit turboloch-verzögerung)

in diversen videos is die beschleunigung 100-200 fahrend ( also ohne turboloch) schneller als die 21,6s beim standart aero.

lg

Aber diese diversen Videos sind doch getunte Fahrzeuge, oder?

Du meinst doch die netten Videos von Maptun und Nordic?

Ein Standard-Aero ist auch nicht so performant, wie man immer meint. Der 95 wiegt viel. Die Masse muss beschleunigt werden, der Luftwiderstand muss bekämpft werden,..

Unterschied Aero 250 PS und Hirsch 280 PS ist gewaltig. Fühlt sich nach mehr als 30 PS an ;)

Der 305/310 PS Hirsch geht da wieder subjektiv sanfter zur Sache, da er ein wenig verzögert zum 280 PS kommt. Könnte am Turbolader (spool time) liegen.

...und ausserdem bei den 100-200 Videos misst man keine echte 100-200 sondern vielleicht 96-193. Man sollte 105-210 Tachoanzeige messen, obwohl das hängt auch von der Grösse der Reifen bzw Felgen ab.

am 24. April 2007 um 12:25

naja rollender start und falsche messung (tachowerte) dürften die 4,5 sekunden vielleicht schon erklären.

(video 16-17sekunden und 21sekunden laut hirsch)

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:35

@ nonni: Aus welcher Quelle stammt Dein Wert von 21,6 sec?230 oder 250PS Modell?

Zitat:

Original geschrieben von Maptun

Ich habe nur die offiziellen Daten vom Hirsch

Technical Details Serie Aero Step 2 Step 3

Power/Torque (Man) 250 HP / 350 Nm 280 HP / 400 Nm 310 HP / 440 Nm

Power/Torque (Aut) 250 HP / 350 Nm 280 HP / 400 Nm 310 HP / 400 Nm

0-100 km/h Man / Aut 6.9 s / 8.2 s 6.5 s / 6.7 s 6.1 s / 6.5 S

0-160 km/h Man / Aut 17.1 s / 18.1 s 14.3 s / 15.2 s 13.6 s / 14.5

0-200 km/h Man / Aut 28.5 / 29.8 23.5 s / 23.9 s 21.1 s / 23.1

60-100 km/h (4.Gear) 6.5 s 5.2 s 4.7 s

80-120 km/h (5.Gear) 8.9 s 7.2 s 7.1 s

V – max Man / Aut (km/h) 250 / 245 260 (Limited) 260 (Limited)

Klasse, genau so etwas habe ich gesucht. Auf der aktuellen Hirsch HP gibt es die ganzen Zeiten nicht mehr, warum auch immer.

Interessant finde ich das die Tuningmaßnahme vor allen der Automatikversion auf die Sprünge hilft. Ändert Hirsch auch die Automatikgetriebe-Software oder warum macht die Automatikversion im Vergleich zum Schalter den größeren Sprung nach vorne?

am 24. April 2007 um 18:31

aus der tabelle die von maptun gepostet wurde...

;)

28,5 - 6,9= 21,5

sofern ich mich nicht verrechne

Zitat:

Original geschrieben von schwedentreter

Interessant finde ich das die Tuningmaßnahme vor allen der Automatikversion auf die Sprünge hilft. Ändert Hirsch auch die Automatikgetriebe-Software oder warum macht die Automatikversion im Vergleich zum Schalter den größeren Sprung nach vorne?

hallo

soweit ich weiss sind alle 9_5 automatik versionen im drehmoment "kastriert" (ok, der 150PS nicht)

hirshc nimmt die begrenzung raus und geht auf 350Mn glaub ich statt der saab zugelassenen 310? Nm

lg

g

So weit mir bekannt, werden die Tuning-Kits bei Hirsch von Saab abgenommen. Kann mir also nicht vorstellen, dass Saab out of spec abnimmt.

Und der Step2 im 95 Aero hat gar 400 Nm..

Hmmm....

jetzt ist aber immer noch nicht gekärt warum der Automatik so viel an Boden gut macht im Vergleich zum Schalter :confused:

Hier ein Test einer schwedischen Zeitschrift. Audi 3.2 255PS Kombi gegen 9-5 Aero neu 260PS Kombi 5 Gang Automat.

Audi-- 9-5

0-50----- 2.9-- 2.9

0-70----- 4.8-- 4.2

0-100----- 8.1-- 6.9

0-130----- 12.5-- 10.4

0-160----- 18.5-- 16.4

0-200----- 31.2-- 27.3

402m

15.8-- 15

148.2-- 153.8

70-130 7.8-- 6.2

Themenstarteram 25. April 2007 um 6:54

Hallo,

ich habe bei mir jetzt mehrmals von 100-203 km/h (Star bei 100km/h) im 4.Gang gestoppt. Da kamen immer 18 sec. raus mit Super 95 im Tank. Ich finde den Wert schon sehr gut für das Fahrzeug.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V6 Saabist

Hallo,

ich habe bei mir jetzt mehrmals von 100-203 km/h (Star bei 100km/h) im 4.Gang gestoppt. Da kamen immer 18 sec. raus mit Super 95 im Tank. Ich finde den Wert schon sehr gut für das Fahrzeug.

Gruß

Das ist eine gute Zeit. Welches Model (230, 250PS) und Limousine oder Kombi? Hier noch ein Video im 4. Gang. Zeit 16.4sec, aber vielleicht mit 98RON getankt und vom 90km/h gestartet. Du solltest auch mit 98 probieren.

c.a 24Mb

http://ftp.nordictuning.com/src/movies/100-2004an.MPG

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