ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beschleunigungswerte aller Phaeton-Motoren?

Beschleunigungswerte aller Phaeton-Motoren?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 7:47

Hallo,

ich weiß, es ist nicht WIRKLICH wichtig, aber hat jemand vielleicht die Beschleunigungswerte aller Phaeton-Motoren, also 3.2, 4.2 und 6.0-Liter Benziner und 3.0 und 4.9-Liter Diesel?

Würde mich einfach mal interessieren!

Gruß und danke,

Daniel

Ähnliche Themen
97 Antworten

Die Beschleunigung hängt nicht nur vom Motor sondern auch vom Fahrzeuggewicht, Getriebe, Schaltzeiten usw. ab. Die Frage ist also falsch gestellt. (Klugscheisseralarm, ich weiss).

Aber falls Du die Beschleunigung der Phaetons mit den Motoren meinst, die kannst Du unter "Fahrzeugdetails" im Phaeton-Konfigurator alle ablesen. www.phaeton.de

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Die Beschleunigung hängt nicht nur vom Motor sondern auch vom Fahrzeuggewicht, Getriebe, Schaltzeiten usw. ab. Die Frage ist also falsch gestellt. (Klugscheisseralarm, ich weiss).

www.phaeton.de

Allerdings. Die Frage ist keineswegs falsch gestellt, sondern meint - natürlich - Durchschnittswerte oder schlicht Meßwerte aus verschiedenen Autozeitschriften.

Danke aber für den Tip mit der Phaeton-Seite - ich wußte nicht mehr, daß die Daten dort stehen. Also antworte ich mal eben selbst auf meine Frage:

Benzin:

3.2 Liter: 6,2

4.2 Liter: 4,8

6.0 Liter: 4,4 (450 PS - dachte immer, es wären 420)

Diesel:

3.0 Liter 5,9

4,9 Liter 4,9

Alle Werte bezogen auf den Fünfsitzer, jeweils Automatic (Tiptronic ist WESENTLICH langsamer, zB. beim 3.0-Diesel 5,9 zu 8,8 Sekunden).

Gruß,

Daniel

der geringere Wert bezieht sich auf die Beschleunigung von 0-80, der höhere auf 0-100,

nicht auf Automatik oder Tiptronic, das ist nämlich eines, einenUnterschied gäbe es höchstens Automatik/Tiptronic zu Schalter.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:04

Adogeh hat selbstverständlich vollkommen recht. Ich korrigiere und gebe zu, mich über die brutale Beschleunigung ohnehin ein wenig gewundert zu haben:

0-100 (jetzt wirklich, egal ob Automatik oder Tiptronic)

Benzin:

3.2: 9,4

4.2: 6,9

6.0: 6,1

Diesel:

3.0: 8,8

4.9: 6,9

Gruß,

Daniel

Moin,

hat jemand vielleicht auch noch die Werte für 3.2er Handschalter Frontantrieb? Den gibt es ja inzwischen nicht mehr neu...

Zusatzfrage: Gab es den Handschalter eigentich zwischenzeitlich auch mal mit Allrad?

Ciao,

Nathan

am 13. Mai 2005 um 11:31

Interessante Lektüre, die Phaeton Seite. Dabei seh ich mich unter anderem wieder mal bestätigt, dass die Dinger doch tierisch träge und behäbig sind:

der V6 Benziner mit stattlichen 241PS braucht 9,5 sec. von 0-100. Da schlafen einem ja die Füsse ein!

Der sieht von meinem 204PS V6 nur die Rücklichter!

Das ist einer der Gründe, warum der A8 eine moderne Aluminiumkarosserie hat. Vorsprung durch Technik eben...

wie oaci schon so treffend sagte: Dich hat wohl ein Phaeton gebissen ... tztztz, vergleicht einen Golf mit einem Phaeton, wieso nicht ein Fahrrad mit einem Leopard II??

@adogeh:

Ich glaube nicht dass böseronkel die beiden Fahrzeuge vergleichen will.

Wo er allerdings recht hat: 9,5s sind für dieses Auto schon ziemlich müde.

Der A8 mit dem "kleinen" V6 ist da deutlich flotter, ebenso natürlich der 730i

am 13. Mai 2005 um 12:00

@ böseronkel

 

wo liegt eigentlich Dein Problem?

OK Dein großer Bruder fährt ein Luxusauto und Du musst noch Golf fahren. Klar das ist deprimierend!

Wenn Du Dir dann später mal ein Luxusauto leisten kannst oder willst dann nimm doch einfach einen Audi und gib bis dahin Deine qualifizierten Kommentaren bei den Kollegen im AUDI Forum ab ---- Wrrrrommmm .........

am 13. Mai 2005 um 12:05

@toral:

Na du bist ja drauf. Hast du ne Identitätskrise?

Ich mach mit meiner Kohle was ich will, aber bevor ich gut 70 Mücken für eine tranige Kiste ausgebe, hol ich mir dann doch lieber einen BMW 6er.

Sorry, die Anmache mit der mangelnden finanziellen Ausstattung muss ich leider abprallen lassen (ihr wolltet ja nicht wissen wer ich bin.... :-))

@belowzero:

Danke, wieder ein ehrliches Statement ohne rosa Brille :-)

am 13. Mai 2005 um 12:08

Übrigens, toral!

Bevor ichs vergesse:

bist du Rolexsammler?

Dann schönen Gruß.

Hab auch n paar nette Exemplare.

Hallo

In diesem Forum wird immer wieder versucht, VW Phaeton und Audi A8 als Alternativen für die selbe Zielgruppe darzustellen. Alleine schon die Tatsache, dass beide aus dem selben Konzern, dem VW- Konzern, stammen, zeigt, dass das sicherlich nicht so ist. Ansonsten würden sich die beiden Konzernbrüder ja gegenseitig die Kunden wegnehmen.

Der Audi A8 soll die sportlichen Fahrer ansprechen. Er hat eine leichte, aber eben auch hellhöhrigere Aluminiumkarosserie. Zudem ist das Fahrwerk straffer und die Lenkung direkter ausgelegt. Dadurch ist er handlicher und verbraucht weniger, ist aber auch lauter und unkomfortabler.

Der VW Phaeton ist als Langstreckenreiselimousine für den komfortorientierten Fahrer ausgelegt. Seine Stahlkarosserie bietet im Zusammenspiel mit vielen weiteren Dingen wie z.B. dem dreischichtigen Türdichtungssystem die deutlich bessere Geräuschdämmung. Dass der Phaeton sogar nierdrigere Innengeräuschmesswerte als der Maybach 62 oder der Rolls- Royce Phantom aufweist (s. auto motor und sport- Tests), sagt meiner Meinung nach alles und rückt das Gewicht des Phaeton in ein ganz anderes Licht. Auch das Fahrwerk des Phaeton ist gegenüber dem des Audi A8 komfortabler ausgelegt. Die Lenkung des Phaeton ist weniger direkt als beim A8, so dass zwar die Handlichkeit bei Landstraßenfahrten schlechter, dafür aber der Geradeauslauf gerade bei schneller Autobahnfahrt besser ist.

Daher ist meine Meinung, dass Derjeneige, der beide Fahrzeuge probegefahren hat, eigentlich nur von einem Fahrzeug absolut überzeugt sein kann und sich daher eine dirkte Konkurrenz beider Fahrzeuge nicht ergibt.

mit freundlichen Grüßen

am 13. Mai 2005 um 12:17

Zitat:

Der sieht von meinem 204PS V6 nur die Rücklichter!

Stimmt unstreitig. Nur, ich kann 200 km/h stundenlang fahren und Du musst bei 180 aufpassen, dass der Wagen nicht explodiert.

Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen. Bei mir kommen in der Oberklasse zwei Fahrzeug niemals ins Haus. Das sind BMW und Audi. Nicht, weil ich die schlecht finde, sondern weil mit die Preispolitik dieser beiden Firmen nicht passt.

Es kann doch nicht sein, dass der Anlasser (gleiches Modell) beim Audi 100 Euro mehr als beim VW kostet.

Auch, wenn ich weiterhin zufriedener DB Kunde bin. Mein nächstes Auto ist ein Maxi-Passat. Dort bekomme ich viel Auto für mein Geld. Ich brauche das Auto nicht zum Prollen, sondern zum Fahren.

peso

am 13. Mai 2005 um 12:26

@böseronkel

sorry, war vielleicht zu persönlich aber das permanente Rumgehacke auf dem Phaeton will glaube ich kein Phaeton Fahrer hier im Forum dauernd hören. Jedenfalls geht

es mir so.

Was glaubst du, was passieren würde, wenn ich bei jedem Eintrag im BMW 7er Forum schreiben würde, dass der Benz um Welten besser ist, immer war und immer sein wird.....

Ich glaube nicht, dass die Kollegen mich dort mit offenen Armen begrüßen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beschleunigungswerte aller Phaeton-Motoren?