ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beschleunigungsvideos TT 2.0 , GTI 2.0 und A5 3.0 TDI

Beschleunigungsvideos TT 2.0 , GTI 2.0 und A5 3.0 TDI

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 9:39

Ich hatte ja subjektiv den Eindruck der TT 2.0 TFSI dreht leichtfüßiger

aber der A5 3.0 TDI hat mehr Power.

Nun habe ich mir Mal genau die Videos angesehen .... Schaltzeitpunkte,

Drehvermögen und wie leichtfüßig der Tachozeiger hoch wandert.

Dabei komme ich leider ENTGEGEN der Werksangabe zur Reihenfolge:

1 ) Audi TT 2.0 TFSI

2. ) VW GTI 2.0 TFI

3.) Audi A5 3.0 TDI

Das schaut eher nach 7 Sekunden aus , statt 5,90 Sekunden

wenn man den Golf GTI 2.0 TFSI DSG als Maßstab nimmt

http://www.youtube.com/watch?v=8Afzh91rics

http://www.youtube.com/watch?v=_SyZJbZHUss

http://www.youtube.com/watch?v=HfLRvGkYvnE

http://www.youtube.com/watch?v=HYnKcNSgRwc

 

 

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 20:12

wer von euch ist den schon den a5 in serienaustattung ohne irgendwelche extras, bei optimalen wetterbedingungen, auf 100% waagerechten gelände gefahren und kann von sich behaupten, dass er bei der poppeligen probefahrt es geschafft hat innerhalb kürzester zeit den wagen perfekt mit zwischebgas zu kuppeln und zu schalten????

muss ich weiter reden ihr beschleunigungsspezialisten!!??

der wagen schafft seine 5,9 schon. und wenn nicht 5,9, dann 6,1 meinetwegen - wenn eben idealvorraussetzungen herrschen und der fahrer fähig ist.

und die 0,2 sekunden solltet ihr mal versuchen mit einer stoppuhr zu stoppen. ich meine bei 0 drücken und 0,2 anhalten. wenn ihr den unterschied wahrnehemen könnt, würde ich mich bei wetten dass oder das supertalent einschreiben. mal abgesehen davon, dass kaum keine von hier so schnell drücken kann.

please close this toppic

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ich hatte auch einen neuen C220CDI hinter mir er wollte es auch wissen. Ist mir in der Baustelle die ganze Zeit aufgefahren. Baustellenende er gleich rüber dann habe ich Vollgas geben und ich war weg er weit hinter mir.

Deshalb kann ich es nicht so recht glauben das dieser C220 mithalten der A5 geht genauso bis 220 wie mein A4 3.0TDI.

woher willst du wissen dass das ein 220CDI war wenn er die ganze Zeit hinter dir war......

lg

Peter

Ganz einfach er ist auf die Autobahn gefahren. Ich war schon in der Autobahnbaustelle unterwegs dabei konnte ich 220CDI lesen am Heck.

 

Merkt ihr nicht was für unsinnige Vergleiche ihr da macht

die Autos haben alle eine unterscheidliche Übersetzung. Von daher völlig unvergleichbar. Man müsste die Übersetzung des Getriebes und des Differentials und des Reifenumfangs berücksichtigen und ein Leistungsintegralvergleich über ein Radzugkraftdiagramm machen. Dann weiss man bescheid.

Und wie kommt man bitte auf sowas wie "Auf der Autobahn scheint Gewicht ein Vorteil zu sein"

wenn ich sowas höre verstehe ich warum Deutschland einen Mangel an guten Ingenieuren hat

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 5:26

Dann such den Fred mit VW Golf V " 4 Liter mehr bei Vollgas " ,

da hats Jemand erklärt mit dem Gewicht usw.

Ich weiß im Alltag ist es unwichtig ....

Ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht Dutzende dieser Tachovideos

anzusehen ......

Dabei fiel mir auf, daß ältere Typen wie der Golf 1 GTI und der Golf II Gti 16 V

die ersten 40 km / h mit einem einzigen " Sprung " erledigen.

3000 U/Min ..... einkuppeln .....infernalisches Gekreische und der Tacho springt

regelrecht vor.

Die modernen Wagen mit hohem Gewicht und ESP beginnen ALLE langsam

sogar BMW 750 i usw.

Man sieht natürlich, daß die über 160 oder 180 ohne verzögerung gelichmäßig weiterdrehen, während die Anderen sich dann " hochquälen " .

Im Stadtbereich , würden nach meinem Eindruck diese alten Golf GTI Typen

von O auf 50 von den meisten modernen Wagen kaum " zu schlagen sein "

Ja , der TT 20 TFSI geht im 2. Gang auf 100 und daher denke ich 95 %

aller Fahrer ohne Fahrertrainigs ( wie ich auch ) , würden damit schneller

beschleunigen wie mit dem TT 3.2 oder dem A5 3.O , da ich weder Zwischengas

beherrsche, noch bei Höchstdrehzahl den Gang sauber reinkriege in dem Tempo

und Beide Typen bis 100 dann 3 Mal zu schalten sind.

Die besten Werte hatten nach Videoeindruck dabei die Kombinationen

VAG Motor 200 bzw. 230 PS TFSI mit DSG Getriebe.

Ich vermute mit einem DSG schaftt der A5 auch seine angegebenen 5,90

Der A5 ist der wesentlich angenehmere Begleiter ..... aber die unglaubliche

Agilität der Benziner Turbomotoren egal ob im Golf oder TT scheint er

dann doch nicht zu haben.

Interessant wäre..... wie der A5 mit dem 3.2 Liter 265 PS Benziner

und Handschaltung laufen wird , im Vergleich zu den TT Modellen

Was das Spitzentempo betrifft..... wollte ich nur zeigen , daß es da mittlerweile

wenig Unterschiede gibt .... ob C 220 CDI oder Golf oder TT , BMW , sie erreichen

fast Alle Tacho 240 - 260 und somit sollten sich " Privatrennen " hoffentlich erledigt haben.

Die Art wie sie auf das Tempo kommen .... und wie angenehm und sicher es dann ist,

so schnell zu sein ...macht den Unterschied.

Ich mag den Golf V und TT sehr , aber im würde mit Sicherheit im Golf bei Tacho 240

nervöser werden , wie im C Mercedes oder A 5.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Ja , der TT 20 TFSI geht im 2. Gang auf 100 und daher denke ich 95 %

aller Fahrer ohne Fahrertrainigs ( wie ich auch ) , würden damit schneller

beschleunigen wie mit dem TT 3.2

Wieder so ein Wunder 2.0 TFSI ? ;)

Laß mich raten: TT 2.0 TFSI bestellt? Oder wie kommt man auf so eine schwindelige These?

Speziell der 3.2 mit dem Zwangsquattro kommt dem ungeübten Fahrer ja so gaaaaaaaar nicht entgegen ;).

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 5:45

Nein ..... ich bin überhaupt kein Markenfan.

Ist aber Fakt, daß man verliert wenn man bei 90 noch ein 3. Mal schalten

muß.

Ist nun Mal Fakt, daß der 2. Gang beim 3.2 nicht bis 100 reicht.

Daher fährt der TT 3.2 in keinem mir bekannten Test dem TT 2.0 auf 100

wirklich davon , nur als DSG Version.

Das Gleiche beim C 320 CDI ..... mit Automat 6,90 auf 100

mit Handschalter 3 Mal schalten = 7,70 Sekunden

naja 0-100 hat der 3.2 schon Vorteile, vorallem wegen Quattro.

Aber wenn sollte man einfach A5 3.2FSI oder später den A5 2.0TFSI mit Golf und TT vergleiche, wobei er weiterhin den kürzeren zieht weil er einfach mehr auf den Rippen hat. Beim neuen TT wurde was Gewichtsreduzierung angeht gute Arbeit geleistet.

Diesel haben halt einfach eine andere Leistungsentfaltung und wirken nie so agil wie ein Benziner, dafür kann man aber auch angenehmer in höheren Geschwindigkeiten reisen, jedenfalls wenn man V6 Diesel mit kleineren Benzinern vergleicht ;)

Ach so, der Quattro macht sich bei einem ungeübten Fahrer also nicht als Traktionsvorteil bemerkbar?

Deiner These nach ist ein ungeübter Fahrer (oder 95% wie du schreibst) also in der Lage mit optimaler Traktion (also Zusammenspiel Gas& Kupplung) zu starten (Der Quattro Vorteil muss ja verpuffen), gleichzeitig aber nicht in der Lage einen sauberen Schaltvorgang hinzulegen?

Mit der These dürftest du wirklich alleine dastehen.

Wünsche aber viel Spaß mit dem 2.o TFSI- ist ja ein schöner Vierzylinder, nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 6:19

Erstaunlich wie empfindlich manche Markenfans reagieren .....

Ich schreibe positiv bei Porsche über Audi ..... bei Mercedes über Porsche,

bei Audi über Mercedes und die Reaktionen sind oft erstaunlich.

Da ich kein Markenfan bin, sehe ich es völlig neutral.

Hauptsache Mercedes, BMW , Audi, VW oder Porsche :cool:

Den absoluten Überflieger..... in jedem Segment habe ich noch nicht gefunden

ohne Markenbrille auf ...

Es ging mir doch nur darum, nach diesen Tachovideos die Schaltzeitpunkte

und den Beschleunigungsfluß zu betrachten.

Egal wie nun die absoluten Werte aussehen ...... beim VAG Motor 200 PS

und 230 PS war der Fluß am gleichmäßigsten und man merkt auch wie leicht die Gänge gehen.

Das der A5 das angenehmere Auto ist habe ich nie bezweifelt.

Mir fiel auch auf wie seidenweich alle BMW Motoren laufen und beschleunigen,

sogar der 116 i und 316 i siehe youtube.

Nicht diese halbstarken Krawallvideos mit Privatrennen .... nur diese Tachovideos

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Erstaunlich wie empfindlich manche Markenfans reagieren .....

Willst du mich damit als Audi Markenfan hinstellen? Dazu fällt mir nur ein: LOL

Zitat:

Da ich kein Markenfan bin, sehe ich es völlig neutral.

Stimmt, auf mich machst du eher den Eindruck eines "Motorenfans".

Zitat:

Den absoluten Überflieger..... in jedem Segment habe ich noch nicht gefunden

ohne Markenbrille auf ...

Ich auch nicht, aber ein 135i könnte auf die Spitze gelangen.

Zitat:

Es ging mir doch nur darum, nach diesen Tachovideos die Schaltzeitpunkte

und den Beschleunigungsfluß zu betrachten.

Egal wie nun die absoluten Werte aussehen ...... beim VAG Motor 200 PS

und 230 PS war der Fluß am gleichmäßigsten und man merkt auch wie leicht die Gänge gehen.

Mal erhlich, meinst du man kann aus irgendwelchen zusammengesuchten uTube Videos irgendwas seriös ableiten? Ganz sicher nicht.

Zitat:

Das der A5 das angenehmere Auto ist habe ich nie bezweifelt.

Nur damit du nicht dan falschen Eindruck hast: Ich bin weder Audi Fan im allgemeinen, noch A5 Fan im speziellen. Gerade im A5 hat Audi in seiner ureigenen Domäne (Qualitätsanmutung der Innenräume) eher nachgelassen, dafür aber olle Kamellen im Programm gelassen (Stichwort S5, gerade im Preis/Leistungs Vergleich zum 335i) und preismäßig total aufgedreht, bei löchrigem Porftolio (Motoren& Extras).

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:05

Ja da gibt es allerdings auch Fakes ..... z.B der filmt seinen Astra GSI

und schreibt " Mein Astra 1,4 bei Null auf 100 in 9 sec. "

Abgesehen davon .... wenn ich ab und zu dann die Gesichter sehe, die grad 240 fahren

möchte ich nie mehr auf die Autobahn :eek:

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Abgesehen davon .... wenn ich ab und zu dann die Gesichter sehe, die grad 240 fahren

möchte ich nie mehr auf die Autobahn :eek:

Ganz wichtiger Punkt, deswegen nehme ich sowas nicht mal im Ansatz ernst. Die Pfeifen die sowas nötig haben sind doch größtenteils eh nur Probefahrtenschnorrer, die sich damit brüsten wollen auch mal schnell gefahren zu sein.

Also die Tests des TT 3.2 lagen zwischen 6,1 und 6,5 auf 100, die des TT 2.0T zwischen 6,6 und 6,9.

Allerdings muss ich schon zustimmen dass das 2mal Schalten dem TT VR6 auf 100 einiges an Zeit kostet in den Händen von Otto-Normal.

Das war auch einer der Gründe wieso ich mich für das DSG entschieden habe.

Die getesteten DSGler lagen bei 5,7-5,9 - beim 2.0T kam da keiner unter 6,6.

Trotzdem denke ich nicht dass der A5 3.0 TDI eine Chance hat in 5,9 auf 100 zu kommen - nicht mit 240PS.

Es war hier ja schon die Rede von einem 10sec-Overboost auf 255PS...würde mich nicht wundern wenn so mancher Vorführer und die Testfahrzeuge noch einige PS oben drauf gelegt hätten ;)

Aber wie gesagt - oft diskutiert worden und geglaubt hat's von den wahren Marken- bzw. A5-Fans hier keiner :D

Fakt ist: Quattro bringt dem A5 untenrum einen deutlichen Vorteil ggü. den beiden frontgetriebenen TFSI, aber er ist schlicht und ergreifend zu schwer für 5,9sec.

So 270-280PS, dann wäre das realistisch.

Man erinnere sich: MTM hat 300PS gebraucht um diese magischen 5,9 endlich zu knacken.

Und nein...die 20" Räder sind nicht dran Schuld dass er keine 4,9 gebraucht hat :D

(ich kann's gern nochmal ausrechnen *g*)

Emulex

Die 5,9 wurden auch noch in keinem Test des Original 3.0 A5 erreicht. Ähnlich wie bei Mercedes, der SLK 350, der mit 5,5 auf 100 kmh angegeben ist - hat es auch noch nie geschafft. Die Werte waren immer um die 6 sec.

 

Ganz anders hier Porsche - mein Boxster S 987 ist mit 5,5 sec auf 100kmh angegeben, nachgemessen von AMS mit 5,4sec. Kein Wunder bei gesunden 280 PS und wenig Gewicht und einem 2. Gang der bis ca. 105kmh reicht.

 

Schade finde ich es von Audi jedenfalls, dass man sich mit falschen Werten brüsten will. Schade und peinlich!

 

Bin schon gespannt wie mein bestellter 2,7 in den Tests abschneiden wird; die 7,6 auf 100kmh halte ich hier für eher realistisch.

mal sehen.

 

grüße

counsel

Zitat:

Original geschrieben von counsel

Bin schon gespannt wie mein bestellter 2,7 in den Tests abschneiden wird; die 7,6 auf 100kmh halte ich hier für eher realistisch.

mal sehen.

Das ist genau der gleiche Wert den der 65kg leichtere (Werksangabe) und 10PS stärkere A4 Avant 2.0T Multitronic haben soll - insofern wird auch das knapp.

Zumal wir hier nicht von irgend nem Sauger reden sondern vom Super-TFSI ! ;)

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beschleunigungsvideos TT 2.0 , GTI 2.0 und A5 3.0 TDI