Beschleunigungsstottern

Ford Focus Mk1

Hi Leute,

habe nach einiger Zeit mal wieder ein Problem mit meinem FoFo DAW 1.8L... und zwar habe ich seit 2 Wochen beim Beschleunigen immer wieder Aussetzer, v.a. im unteren Drehzahlbereich, als würde sich der Motor "verschlucken". Nach einem kurzen Aussetzen geht es dann aber wieder normal weiter.

Habe mal im Stand versucht Gas zu geben, hier konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden (Drehzahl ging gleichmäßig ohne Aussetzer nach oben).

Das Problem tritt auch nicht immer auf - mal fahre ich komplett ohne, mal habe ich es x fach hintereinander, bei jeder Beschleunigung. Verstärkt wird das ganze dann noch, wenn aus Kurven rausbeschleunigt wird.

Und jetzt kommt ihr - wo kann es da hängen? 🙁

19 Antworten

Mhhh ok... was nimmt man bei der Zündspule? 30€ Ebay oder bringt der Mehrpreis für Bosch etc. auch mehr Qualität?

Achso und Ergänzung zu dem Fahren mit niedrigsten Drehzahlen in hohen Gängen: Das machte keinen Unterschied. Von ganz unten fängt er erstmal normal an zu ziehen, die Aussetzer kommen eher vermehrt wenn man bei ca. 1800-2200U/min stark zu beschleunigen beginnt - unter 1500 und über 2500 konnte ich es noch nie beobachten

Also vgestern die Zündspule gewechselt, bisher ist Ruhe - bin allerdings auch erst ca 40km gefahren. Bleibt hoffentlich dabei 🙂

Ich habe das selbe Problem wie eingangs beschrieben. Ich habe den 1,6l Benziner BJ 2003. Ich hatte mein auch in der Werkstatt als das Problem aufgetreten ist. Da war der Tank ziemlich leer (Leuchte war schon an). Der Mechaniker hatte dann getankt und seid dem war es nicht mehr. Vorher hatte ich nie darauf geachtet, ob der Tank ziemlich leer war, als das Problem aufgetreten ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wieso das bei mir nur auftritt, wenn der Tank leer ist. Vielleicht weiß ja jmd was dau?!

DANKE

Es kann passieren, dass die Pumpe dann immer mal kurz Luft saugt, und so eine Luftblase kommt dann bis zu den Düsen ......

Und Luft brennt ziemlich schlecht 🙂

Deine Antwort