Beschleunigungsprobleme Volvo 940/wie viel kann ich erwarten?

Volvo 940 940

Hi,
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Volvo 940 2L 155 PS Turbo Schalter mit Prins LPG Anlage.
Mir ist aufgefallen dass er im 5ten Gang bei ca. 100kmh bei leichter Steigung schlecht bis gar nicht beschleunigt.
Der Turbo geht auch in den Druckbereich.

Bisher gemacht sind:
Zündkabel und Kerzen

Meine Frage nun:
Was kann ich eigentlich an Leistung erwarten?
Bin vorher 850 T5 und V70R gefahren 😁

Hier noch ein Bild von den alten Kerzen

20191009_115613.jpg
20191009_120310.jpg
20191009_120835.jpg
+1
119 Antworten

Was meinst du mit „Mittellager“? Es gibt das Kardanwellenlager & das Getriebelager. Ist das Getriebelager schon länger ausgelutscht, dann dauert es nicht mehr lang, dass das Kardanwellenlager ebenso schneller verschleißt, da dann die Welle „runter hängt“. Dies kann auch dazu führen, daß die Welle Geräusche produziert, vibriert, dröhnt.

Schau Bitte mal, ob du überhaupt eine Hardyscheibe vom Getriebe zur Lagererwelle hast. Die wurden meist in Verbindung mit einem M90 Getriebe verbaut, was dazu neigte, früher ohne Hardyscheibe, ruppig zu sein beim Schaltvorgang. Mit Hardyscheibe behoben.

Kann sein, dass du noch eine Gelenkwelle verbaut hast. Diese sollte man auch nicht allzu lange unter falschen Verzug laufen lassen, weil die Wellenlager -,& Getriebelager ausgelutscht sind.

Normalerweise reicht es, das Getriebelager zu tauschen, dann ist Wellenseitig erstmal wieder etwas Ruhe

Das Lager beim Getriebe sag zumindest augenscheinlich gut aus

@Konrad FechneR Hrdyscheibe gabs nicht nur mit M 90...

Ähnliche Themen

Das Lager sieht gut aus bei mir

Screenshot_20191124_161134_com.whatsapp.jpg

Neues Update:
Der Zahnriemen ist gemacht, bzw. irgendwie hat der neue Contitech ZR nicht gepasst, trotz 23 Zähne und angeblich passend für mein Modell war er ein Stückchen zu kurz.
Riemen geht zurück und es kommt ein anderer.
¯\_(?)_/¯¯\_(?)_/¯

Jetzt habe ich erstmal den alten Riemen perfekt auf 0 gelegt und könnte schwören dass der Volvo bis 80kmh besser geht.

Hier der erste Start nach der Riemenkorrektur:
https://youtu.be/Nao-Q3NaSTE

LEIDER ist das Dröhnen immernoch ab 80kmh da.
Der Wagen hat auch gerne leichte Drehzahlschwankungen im Stand.

Mittwoch/Donnerstag mache ich dann die Abgasanlage und ein neuer Zündverteiler ist auch unterwegs

Nimm bitte Original Zündkerzen von Volvo.

Die Riemen längen sich und schlappig gehen die neuen deshalb nicht drauf.

Von Conti hätte der CT825 mit 123 passen müssen beim B200FT

Also ohne rohe Gewalt wird das nicht gehen mit dem CT 825

IMG_20191125_220049.jpg

Neue Zahnriemen sitzten immer strammer als die ausgeleierten alten. Teilweise muss man noch mininal die Position der Zahnräder korrigieren.

Vielleicht war ich zu zaghaft...
Gleich kommt der Auspuff, dann geht es zur Bühne

So der neuen Orginal Volvo Auspuff ist dran..
Leider immernoch Leistungsprobleme mit Dröhnen/Vibrieren bei Volllast.

Hier das aktuelle Leistungsproblem
https://youtu.be/kTQBjiHC0pw

Was bisher gemacht wurde:
-Zahnriemen
-Keilriemen
-Zündung komplett außer Spule
-Auspuff neu mit Katalysator (Kat war innen Müsli und die Dämpfer auch
-Lambdasonde

Was wird jetzt morgen folgen?
-Kühlwassertemperatursensor
-Inspektion Kardanwelle:
Bei aufgebockter Hinterachse mit eingelegten Gang gas geben und Kardan begutachten

IMG_20191127_180408.jpg

Jetzt mal noch eine andere Idee: hast du mal die ganzen Turboschläuche usw geprüft? Mir scheint, als ob der Ladedruck nicht im Brennraum ankommt.

Also hast du die mal abgebaut, nicht das die auf irgendeine Art und Weise verstopft sind?

LG, Tim

Ladedruck ist lt. Anzeige da...und ganz gewiss sollte der Bursche bei 3000 U nicht kleben bleiben.
Was komisch ist, der ruckelt nicht...wenn da was mit der Spritzufuhr wäre würde er ruckeln und bei Zündungsproblemen auch.
Bau halt mal die Schläuche ab wie Tim schon geschrieben hat...

Deine Antwort