Beschleunigungsprobleme Volvo 940/wie viel kann ich erwarten?
Hi,
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Volvo 940 2L 155 PS Turbo Schalter mit Prins LPG Anlage.
Mir ist aufgefallen dass er im 5ten Gang bei ca. 100kmh bei leichter Steigung schlecht bis gar nicht beschleunigt.
Der Turbo geht auch in den Druckbereich.
Bisher gemacht sind:
Zündkabel und Kerzen
Meine Frage nun:
Was kann ich eigentlich an Leistung erwarten?
Bin vorher 850 T5 und V70R gefahren 😁
Hier noch ein Bild von den alten Kerzen
119 Antworten
LÖSUNG!!!
Moin ich habe mich heute zur Mietwerkstattbühne bequemt und habe den Fehler gefunden🙂
Der Katalysator ist voll/zu/defekt /Müsli
https://youtu.be/-jH0Ccio2Os
Auch der Mittelschalldämpfer klingt dumpf, somit habe ich mich entschlossen direkt einen kompletten Auspuff inklusive Katalysator zu kaufen.
Es soll direkt was größeres sein was gut zu Stage 1 passen würde, am liebsten was aus Edelstahl.
Habt ihr da Empfehlungen?
Welchen Katalysator würdet ihr kaufen?
Ja, aber wenn ich keine 350 Euro für einen Nachbaukat bezahlen will?
Ähnliche Themen
Dann geh zum Freundlichen, & geb mehr als das doppelte aus, für die gleiche Qualität wie Nachbau. Alles schon hinter mir, das sogenannte Leergeld.
Bei den Kats scheinst du die gleichen Probleme zu haben, wie beim 850. Die ersten Katalysatoren haben eine Wanddicke von 1,6mm. Die Nachbauten, und selbst als Volvo original kaufbaren, haben heute alle nur noch 1mm. Daher dröhnen die Kisten echt unangenehm.
Ich habe nur einen Hersteller bis jetzt kennen gelernt, der gute Auspuffanlagen im Nachbau liefert. Das ist Fa. Ernst. Die sind auch mit Erstausrüster bei BMW. Die wissen also durchaus, wie man gute Anlagen baut.
Ich habe eben mal geschaut, für den 940 führen die auch Kats. Allerdings musst du da klären, welchen Kat der 155PSler besitzt.
Aber schön, dass du nun anscheinend das Problem gefunden hast. 🙂
LG, Tim
Da dürfte der Kat zumindest bei den 2.0 und 2.3 gleich sein, was Anschlüsse, Rohrdurchmesser und Leistung betrifft.
Wenn du gleich etwas "grösser" denken möchtest - ich könnte meine Hilfe anbieten.
In meinem Profil findest du eine Telefonnnummer der "Älg Garage Bargstedt" - das bin ich 😉
Markus
Zitat:
@Volvojuenger schrieb am 20. November 2019 um 12:14:55 Uhr:
LÖSUNG!!!Moin ich habe mich heute zur Mietwerkstattbühne bequemt und habe den Fehler gefunden🙂
Der Katalysator ist voll/zu/defekt /Müsli
https://youtu.be/-jH0Ccio2OsAuch der Mittelschalldämpfer klingt dumpf, somit habe ich mich entschlossen direkt einen kompletten Auspuff inklusive Katalysator zu kaufen.
Es soll direkt was größeres sein was gut zu Stage 1 passen würde, am liebsten was aus Edelstahl.Habt ihr da Empfehlungen?
Welchen Katalysator würdet ihr kaufen?
Kurzes Update:
Der Katalysator ist getauscht, leider ist das Dröhnen und die Leistung nur gering besser.
Der Katalysator ist aber wirklich eine Rassel, es hat sich trotzdem gelohnt
Alter Katalysator
https://youtu.be/8OAGFVoEhDg
Auspuff abgeklopft:
https://youtu.be/uPYVQX5HtA4
Da ich glaube dass der Mitteltopf auch sehr dumpf klingt wird jetzt noch die restliche AGA getauscht.
Ich werde berichten....
Scheint so, als ob du dir da einen Volvo mit einer kleinen Menge an Wartungsstau geholt hast. Es ist aber schön, dass du da so verbissen dran bleibst! Ich denke, es wird sich auf jeden Fall lohnen!
Auf den 5 Seiten ist es mir vielleicht entgangen: hast du schon die Zündspule getauscht? Und wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus?
Hast du auf der Bühne mal den Zustand der Kardanwelle geprüft? Mitsamt der Hardyscheibe?
LG, Tim
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 24. November 2019 um 10:56:53 Uhr:
Scheint so, als ob du dir da einen Volvo mit einer kleinen Menge an Wartungsstau geholt hast. Es ist aber schön, dass du da so verbissen dran bleibst! Ich denke, es wird sich auf jeden Fall lohnen!Auf den 5 Seiten ist es mir vielleicht entgangen: hast du schon die Zündspule getauscht? Und wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus?
Hast du auf der Bühne mal den Zustand der Kardanwelle geprüft? Mitsamt der Hardyscheibe?
LG, Tim
Ja der Kauf war leider schlecht..
Zündung: Alles neu außer Spule und Verteiler
Kraftstofffilter nicht neu, aber auf Benzin oder LPG ist es das gleiche Problem.
Kardanwelle: Die Gummischeibe vorne sieht heile aus
Mittellager nicht geprüft