beschleunigungsproblem
jo hab nen 1,4 16v corsa baujahr 97
ich wollte gerade schnell in den nächsten ort.
mit folgenden schaltwegen:
1gang: 45
2gang:85
3gang: 120
hab das zeitlang gemacht, wollte musst dann vom gas, war bei 90kmh, schalte in 3ten, gebe gas und nix kommt?! also der motor drehte nicht höher, musste in 4ten dann gings.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Runner666
muss es so sagen: wollte mich mit einer hübschen dame treffen, nevor sie zu ihrer freundin fährt.kam aber leider 5min zu spät dahin bin bis dahin so 10min gefahren. dann musste ich halt schnellstmöglich hinterher 🙂
ja habe eingekuppelt....
Ok, dann war er quasi noch kalt...es darf weiter gemeckert werden 😁 🙄
aber hatte sowas ehrlich noch nie, normalerweise macht der nie solche mucken, nicht das sowas öfter vorkommt aber fand das erschreckend.
kann es sein das der drehzahlbegrenzer temperaturabhänig kommt?also wärmer höhere max. drehzahl?
hatte auch schon manchmal das gefühö, aber leider keinen drehzahlmesser :-).
vielen dank für eure antworten.
Ich kenn temp reglung jetzt nur von automatik (?) um die automatik zu schützen...
Ähnliche Themen
ohne jetzt wieder ein endloses "mein motor dreht höher"anzufangen:
meine vermutung: wenn meine temp.anzeige weniger als 95°C anzeigt, geht zB der 3. bis 103km/h, bei mehr als 95°C bis ca 120km/h.
hat jemand die drehzahlen dazu zur hand?
Also ein Kollege von mir fuhr einen Tigra 1.4 16v und der hat ihn sofort nach dem starten ab und zu gleich bis 6000 U/min gedreht.
Geht zwar bis 6400 aber trozdem machen die 400 U/min glaube nichts aus, um zu beweisen, dass der Motor das nicht erkennt.
wär ja noch schöner wenn der motor das auch noch erkennen würde LOL
wenn du keinen DZM hast würde ich mal vermuten das deine kuplung durchgerutscht ist! bzw die reifen auf eis zb 😉 wobei da der tacho in die höhe schnellern würde 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
wär ja noch schöner wenn der motor das auch noch erkennen würde LOL
wenn du keinen DZM hast würde ich mal vermuten das deine kuplung durchgerutscht ist! bzw die reifen auf eis zb 😉 wobei da der tacho in die höhe schnellern würde 🙂
neee....ist jederzeit reproduzierbar.
und kupllung durchrutschen bei 45ps?
bei über 100km/h???neee, das schafft der nicht.
kann jemand genaueres zu "regel und betriebslogik" der motorsteuerung sagen?
oder hat gar jemand einen originalen steuerplan?
hmm...
also hab auch 90 ps und temp.abhängig ist da bei mir nichts. der dreht so wie ich aufs gas gehe. und 130 im 3ten stimmt auch 😉
vorallem meiner kommt nur im stand über die 90°C wassertemp.
temp im betrieb ca. 90°C
Zitat:
Original geschrieben von qniss
neee....ist jederzeit reproduzierbar.
und kupllung durchrutschen bei 45ps?
bei über 100km/h???neee, das schafft der nicht.
kann jemand genaueres zu "regel und betriebslogik" der motorsteuerung sagen?
oder hat gar jemand einen originalen steuerplan?
wer redet hier von 45ps? ich red nach wie vor über den motor vom thread ersteller! und wenn der vom 4 in 3ten runterschaltet bei ca 90 ist der etwas über 4500 touren da liegt ja bekantlich beim 1.4 16V das max drehmoment an und da kanns schon sein das die kupplung durchrutscht... (wenn sie etwas verschlissen ist zb...)
Moin,
die einzigen Autos die mir SPONTAN mit Temperaturabhängigem Drehzahlbegrenzer bekannt sind, sind BMW M3 und M5 😁
Gehen tut das ... gar kein Thema ... aber der Corsa wird das GANZ SICHER nicht haben, ausser ein Automatik Auto, wo der Drehmomentwandler KAPPT um nicht zu zerfliegen, wenn das Öl noch kalt ist.
MFG Kester