ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?

Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:53

Hallo Leute!

Ich war gerade mit meinem 316i touring auf der autobahn. habe in letzter zeit das gefühl, dass die beschleunigung zu langsam ist. ich war also bei 100km/h im 5. gang und habe das gaspedal durchgedrückt. aber es kam so gut wie keine beschleunigung. schneller als 120 wurde er nicht. dann hab ich in den 4. geschaltet und richtig gas gegeben. langsam wurde er dann schneller. bergab kam ich dann auch auf 190. nockenwelle wurde letztes jahr gemacht und zylinderkopfdichtung letztens erst. kann das problem die lambda-sonde sein? was gibt es noch für möglichkeiten?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Öhm.....von beiden jeweils nur einen. =)

aber erstmal gucken ob die schon hin sind. is ja auch nich grad billig das zeuch. ;)

Hmm,

also ich hab meine zuletzt nach 80000 Km gewechselt und da hat der Motor im unteren Drehzahlbereich schon das ruckeln angefangen.

Wie der Kollege schon sagte von jedem einen.

Ich würde aber mal vorschlagen du baust sie aus und reinigst sie bzw. schleifst sie mal kurz an. Das zögert die haltbarkeit noch ein bischen raus.

Ausserdem kannst du schauen ob das der Fehler war.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 8:34

Wo sitzten die Sachen denn??

siehe Bild:

guckst du hier!

beim demontieren nicht die zündkabel abziehen da sonst verwechslungsgefahr besteht und auch nicht mit gewalt die schrauben lösen!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:01

Okay, und wie kann ich sehen, ob dort wirklich etwas kaputt ist? Warum ist die Kappe so teuer? Deckt die nur etwas ab oder hat die auch ne Funktion?

am 14. Mai 2005 um 21:16

Hi!

Warum die Kappe und der Finger so teuer sind weis ich auch nicht (Marktwirtschaft). Aber die Kappe verteilt den Zündfunken durch hilfe des Finger's an den zu zündenten Zylinder.

Es können auch kleine Zündstrecken entstanden sein-durch Feuchtigkeit und dreck. Die brennen sich in die Kappe ein---keine Reperatur möglich-nur austausch. Es ist Hochspannung--- und Spannung sucht sich immer den Weg mit dem kleinsten Widerstand! Ein Kurzschluß hat auch maximale Zerstörung zur Folge (wenn er nicht durch eine Sicherung unterbrochen wird).

Mit dem anschleifen ist eine Notlösung und nur bedingt zur Fehlersuche geeignet. Da meistens die Kontakte so eingebrannt sind das nur der Austausch hilft!

MfG Frank

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 8:43

Dann werde ich die beiden Sachen nächste Woche mal austauschen. Kann es eigentlich sein, dass durch einen nicht richtig funktionierenden Verteilerfinger/ -kappe auch ein unrunder Leerlauf erzeugt wird?? Habe damit nämlich auch ein Problem. LMM hab ich schon gereinigt, Leerlaufventil hab ich mir bei ebay ein neues (nagelneu) geholt und das hat auch erst funktioniert. Aber jetzt ist der Leerlauf wieder fürn A....

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Gruß, Raphael

am 17. Mai 2005 um 18:16

Hi!

Mit Sicherheit bringt ein defektes/ nicht i.O. Zündsystem den Leerlauf durcheinander. Ist wie paar uralte Zündkerzen- die verursachen auch nur noch Stottern und mucken des Motor's.

Wie ungenau ist dein Leerlauf eigentlich? 1=sehr gut

5=ober Schei..e?

Den originalen(zum Zeitpunkt der Herstellung des Auto's) Leerlauf kann man wahrscheinlich nur mit sehr viel Zeit und sehr grossen Kosten wieder herstellen---also alles irgentwie neu machen+Motor!?

MfG Frank

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:44

Hi Frank!

Hab seit heute den neuen Zündverteiler und den -läufer drin. Ich habe mir die alten Sachen mal angeguckt, die sahen schon echt übel aus. Der Leerlauf ist vielleicht etwas besser geworden, aber man das macht sich doch erst nach ca. 100km bemerkbar, oder? Wenn der einige Daten neu gespeichert hat??

Naja, die Leerlaufdrehzahl pendelt so im 100er bereich maximal. aber auch diese kleinen vibrationen lassen das auto richtig durchschütteln.

Naja, hatte noch keine zeit auf die autobahn zu fahren. mal sehen, ob er jetzt wieder schneller fährt.

MfG

Raphael

am 20. Mai 2005 um 22:19

Hi!

Du hast eine Kernfeldzündung- also eine Karakteristik für den M40 Motor vorgegebene Leistungskurve-die Motronik lehrt dabei nix!

Ausser du machst einen neuen Chip rein-etwas andere Leistungskurve....?

Du- ich hab vor paar Jahren eine Tour von Deutschland nach England gemacht... das Wohnmobil ist vorher ca.90 km/h gelaufen(mehr ging nicht)---nach 5000km war es wie ein Blitz unterwegs 130km/h-(so schnell ist verboten aber...)---der Motor lief dann wieder :D

MfG Frank

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 17:55

Coole Sache!

Ich mache in knapp 2 wochen auch ne tour, ca. 2500km insgesamt. Da bin ich mal gespannt, ob er dann auch wieder rennt!

Bei mir wurde ja die zylinderkopfdichtung gemacht und seit dem habe ich das gefühl, als ob er nicht richtig eingefahren ist. ich fahre zwar oft landstraße, aber autobahn bin ich erst ein paar mal gefahren.

Dann ist ja bestimmt besserung in sicht. Denn die beschleunigung ist echt sparsam...

der nächste bmw wird ein 6-zylinder!!!

am 21. Mai 2005 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi!

Du- ich hab vor paar Jahren eine Tour von Deutschland nach England gemacht... das Wohnmobil ist vorher ca.90 km/h gelaufen(mehr ging nicht)---nach 5000km war es wie ein Blitz unterwegs 130km/h-(so schnell ist verboten aber...)---der Motor lief dann wieder :D

MfG Frank

War bestimmt ein Diesel oder???

am 22. Mai 2005 um 16:25

Hi netrange!

Klar war das ein Diesel---einer von FIAT ohne Turbo-das Womo war fast i.O. aber der Motor eher für'n Rasenmäher geeignet. In Schottland haben wir ein Rentner Ehepaar kennengelernt-die hatten das selbe Womo aber mit Turbo---da hat mich der "alte Hutfahrer" in den Bergen voll versägt...:D

MfG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?