ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?

Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:53

Hallo Leute!

Ich war gerade mit meinem 316i touring auf der autobahn. habe in letzter zeit das gefühl, dass die beschleunigung zu langsam ist. ich war also bei 100km/h im 5. gang und habe das gaspedal durchgedrückt. aber es kam so gut wie keine beschleunigung. schneller als 120 wurde er nicht. dann hab ich in den 4. geschaltet und richtig gas gegeben. langsam wurde er dann schneller. bergab kam ich dann auch auf 190. nockenwelle wurde letztes jahr gemacht und zylinderkopfdichtung letztens erst. kann das problem die lambda-sonde sein? was gibt es noch für möglichkeiten?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Mai 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Stitch

Oder mal den Fehlerspeicher auslesen. Dürfte nich so viel bei BMW kosten.

=)

Mfg

Gibt es wirklich diese Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder haben das erst die Modelle ab 9/87.

Vielleicht komme ich so meinem Prob auf die Spur.

Kann man die Leerlaufdrehzahl im Steuergerät ändern...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 11:49

So, war heute beim Tüv. Er hat bestanden. AU hab ich auch gemacht, die Werte sind in Ordnung. Also liegt es wohl nicht an der Lambda-Sonde...

Ich glaube ich fahr einfach mal zu bmw. Hab keine Ideen mehr, warum er nur so langsam beschleunigt....

welcher motor denn?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 14:49

316i m40

besonders im 5. ganz zieht er nicht durch

hm.....bei m20 könnte ich einige tips geben aber m40 is so ne sache. gibt viele möglichkeiten. laß mal den fehlerspeicher auslesen. vielleicht zeigt er da schon was an. wieviel hat er denn runter? vielleicht verteilefinger oder kappe schrott. hatten wir auch neulich gehabt. die karre zog nix mehr vom teller und da war es auch so. kann sein muß aber nich.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 15:30

hat 164.000 runter. nockenwelle ist gemacht worden, zylinderkopfdichtung mit kopfschleifen auch...

wie teuer ist denn der verteilerfinger bzw. die kappe? hab ich noch nie davon gehört...

Zitat:

Original geschrieben von Tricksy

hat 164.000 runter. nockenwelle ist gemacht worden, zylinderkopfdichtung mit kopfschleifen auch...

wie teuer ist denn der verteilerfinger bzw. die kappe? hab ich noch nie davon gehört...

Verteilerläufer hab ich glaub ich das letzte mal so um die 15€ bezahlt.

Die kappe da wirds dich umhauen, wenn ich mich nicht täusch waren das an die 70 euronen.

Gruß Jürgen

am 11. Mai 2005 um 20:49

Hi!

Hab die Beiträge mal schnell gelesen.

Die Lambda Sonde kann man reinigen-mit Aceton ca. 2Std einlegen. Bitte darauf achten das nur der Messkopf im Aceton liegt und nicht die ganze Sonde---und die Sonde abkühlen lassen (20°C) Aceton ist sehr brennbar!!! :D

Nach dem du ja eine neue AU hast-dürfte das Abgassystem eigentlich i.O. sein.

Wann wurde dein Benzinfilter das letzte mal gewechselt? Oder macht die Benzinpumpe noch genug Druck?

Hast du Benzingeruch im Auto?

Den Fehlerspeicher kannst du dir sparen---da steht nix drin.

MfG Frank

am 11. Mai 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi!

 

Den Fehlerspeicher kannst du dir sparen---da steht nix drin.

MfG Frank

Also gibt es nun einen Fehlerspeicher mit Infos oder nicht???

am 11. Mai 2005 um 21:14

Hi netrange!

Es gibt einen Fehlerspeicher---aber die Info's die da ausgelesen werden können (gespeichert werden) sind so minimal---die Haupt Fehlerquellen werden nicht gespeichert.

Ist nicht wie bei neuen Auto's -wo du nicht mal in den Sitz "furzen" darfst- ohne das eine Warnleuchte angeht und es gespeichert wird!:D

Selber suchen ist besser---als 15€ Fehlerspeicher auslesen zu lassen!?

 

MfG Frank

am 11. Mai 2005 um 21:53

...wie schon gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende was die Fehlersuche angeht...

am 12. Mai 2005 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Tricksy

So, war heute beim Tüv. Er hat bestanden. AU hab ich auch gemacht, die Werte sind in Ordnung. Also liegt es wohl nicht an der Lambda-Sonde...

Ein TÜVer hat mir letztens erklärt, daß es sein kann, daß der KAT mit den Jahren innen "zerbröselt", das Auto aber trotzdem die Abgaswerte schaffen kann. Nur beim Fahren würde man's dann merken, wenn die Abgase nicht mehr so gut abgeführt werden.

Weiß jemand, wie ich das feststellen kann? Kat abbauen und kräftig schütteln???

Und als bei meinem E30 die Lambdasonde im A... war, hatte ich plötzlich einen Verbrauch von über 11 l/100km.

der kat hat einen keramik einsatz und du merkst es wenn er bei bodenwellen klappert oder oder du gegen haust und es dann scheppert. schrott is er dann noch nich wirklich. du mußt ihn erst dann austauschen wenn die abgaswerte nicht mehr stimmen oder die karre nix mehr bring weil er durch die abgelösten teile von innen verstopft!

meiner klappert auch etwas....stört mich noch nich und ziehen tut er fürn noch 320i gut. =)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:02

Hi Frank!

Ich habe den Benzinfilter auch schon gewechselt, ist lange nicht gemacht worden. Vom Druck her hab ich keine Ahnung wie hoch der ist... Kann man das messen?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:11

@ E30-Doktor

 

Wie viele Verteilerfinger brauch ich denn??

Und eine Kappe nehme ich an, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?