Beschleunigung
Hallo,
kann es sein, das mein Wagen solange
er nicht warmgelaufen ist irgendwie das
Gas besser annimmt, also der Wagen
eine höhere Beschleunigung hat?
Wenn das so sein sollte, was ist dann am
Motor los?
Es handelt sich hierbei um einen 330i Touring
Bj. 05/2002 im org. Zustand.
Danke für eure Einschätzung
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von x-hard
Hallo,
ich fahr meinen Motor nicht mit pedal to the metal warm, aber schon zügig. Dafür sind die Motoren gebaut. ABer jeder so wie er meint. Finde genauso das Argument "Auto von einer Frau/Rentner gefahren" nicht unbedingt positiv...
Das mit dem "Leistungszuwachs" kann durchaus sein, denn bei einem kalten Motor ist die Verdichtung höher als in einem warmen Motor (Materialausdehnung). In Verbindung mit einem höheren Benzinanteil durchaus leistungsfördernd.
Übrigens auch Teil klassischen Motortunings...
Hi,
es geht ja weniger um Rentnerautos, als um Volllgasorgien nach dem Kaltstart 🙂.
Mit dem klassischen Motortuning meinst du die Erhöhung der Verdichtung? Ja klar, das ist ein Mittel.
Nur das mit der höheren Verdichtung beim Kaltstart versteh ich nicht so ganz.
Wenn Metall warm wird, dehnt es sich doch aus...folglich wird der vorhandene Raum proportional gleich bleiben bzw. kleiner, da sich in der Regel die Kolben materialbedingt mehr ausdehen als die Laufbuchsen bzw. der Motorblock.
Das Gemisch während der Kaltlaufphase wird tatsächlich etwas angefettet und zwar aus folgendem Grund: Durch die Komprimierung im Brennraum erwärmt sich das Benzin-Luftgemisch normalerweise soweit, das das Benzin-Luftgemisch spätestens während der Verdichtung, also im 2. Arbeitstakt des Ottomotors, endgültig vergast.
Durch den kalten Brennraum läuft dieser Prozess noch nicht optimal ab, da der Brennraum noch kalt ist. Deshalb wird in dieser Phase mehr Treibstoff gebraucht, bis sich die Verbrennung durch entsprechende Temperatur des Brennraums optimiert.
Dementsprechend wird zwar mehr Treibstoff eingespritzt, aber der Wirkungsgrad ist schlechter, als bei normaler Betriebstemperatur.
Einfach zusammengefasst mehr Verbrauch, aber nicht mehr Leistung.
Gruss Mad