Beschleunigung - Sprit sparen
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt ist die, wie man am spritsparensten Beschleunigt.
Dazu ein Szenario:
2 identische Autos. Beide Schlaten bei 2.000 RPM mit ihren Ottomotoren.
Der eine gibt allerdings Knallgas und der andere beschleunigt wie der Rentner von nebenan.
Nun denken sich die meisten sicherlich: "Ja klar, je langsamer, desto besser!" - aber ist das wirklich so?
Ich meine beide KFZ´s müssen das Drezhalspektrum vom 1. - 6. Gang abfahren, allerdings verweilt der langsame Kollege deutlich länger in den unteren, ineffizienteren Gängen als der schnelle und legt auch mehr Strecke in den unteren Gängen zurück!?
Über eine Lösung dieses "Problems" würde ich mich sehr freuen 😁
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe es auch nicht. Da wird über Zehntelliter gefeilscht, als ob der Weltfrieden davon abhänge, andererseits werden zwanzig Kilometer Umweg gefahren, weil der Sprit dort einen Cent billiger ist.
Das Ganze noch im finanzierten Neuwagen, der im ersten Jahr eh mehr Wertverlust hat, als ich in der Zeit tanken könnte und dem Kofferraum voll Ballast.
Achja: Die Kinder müssen ja auch unbedingt bis ins Klassenzimmer gefahren werden. 🙄
mfg
114 Antworten
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 20. Juli 2016 um 14:44:46 Uhr:
Einfach mal bei niedrigsten Drehzahlen im hohen Gang Vollgas geben und dann etwas mit dem Pedal spielen, so zwischen gut Halb und Bodenblech wird sich gar nichts ändern weil der Motor mit Vollgas nichts anfangen kann und halt so gut wie möglich hochdreht.
Das wird aber nur bei Leistungsschwachen Motoren in Serie gemacht (bzw. beim berühmten Gaspedaltuning).
Der Normalfall ist das ehr nicht.
Gruß Metalhead
Auf der gleichen Strecke wird der Fahrer mit langsamer Beschleunigung trotzdem meistens gewinnen, weil er eben länger langsam ist. Je höher die Endgeschwindigkeit ist desto größer wird der Unterschied sein.
Bei modernen Turbomotoren wird die Drosselklappe eh offen sein außer man beschleunigt wirklich extrem langsam.
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 20. Juli 2016 um 15:42:27 Uhr:
Auf der gleichen Strecke wird der Fahrer mit langsamer Beschleunigung trotzdem meistens gewinnen, weil er eben länger langsam ist.
Hää???
Aber er muß ja die selbe Strecke fahren.
Gruß Metalhead
Seine Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber geringer.
Ähnliche Themen
Genau, wer am Ziel am sparsamsten ankommen will beschleunigt so langsam wie möglich, gleichzeitig so Drehzahlarm wie möglich.
Zitat:
Auf der gleichen Strecke wird der Fahrer mit langsamer Beschleunigung trotzdem meistens gewinnen, weil er eben länger langsam ist.
Nun, so einfach kann man das natürlich nicht beleuchten.
Natürlich fährt er beim Beschleunigen immer eine etwas längere Strecke langsamer, weil er ja später die Reisegeschwindigkeit erreicht. Allerdings hat auch der langsam Beschlenigende, wärend der Beschleunigung einen höheren Verbrauch, als mit Reisegeschwindigkeit.
Ich selber beschleunige auch sehr moderat, brauche etwa von 60 auf 90km/h im vierten Gang 300m Meter dafür. Der Momentanverbrauch pegelt sich dabei in etwa auf das Doppelte des Momentanverbrauchs bei 90 im 5.Gang ein.
Und rauskriegen, wie man sparsamer beschleunigen kann, sollte über den Bordcomputer eigentlich machbar sein.
Mal als Beispiel.
Ich verbrauche bei 100km/h so um die 5l/100km. So nehme ich eine Strecke (über Land), die ich regelmäßig, am besten täglich Fahre und suche mir einen Streckenabschnitt (mit Ortsausfahrt), wo meistens wenig Verkehr ist.
Und nun mache ich Folgendes.
Ich beschleunige aus den Ort heraus im vierten Gang sehr moderat.
Ermittle mir dabei den ungefähren Momentanverbrauch wärend des Beschleunigens, inkl. vieviel Strecke ich benötige, um so von 50 auf 100km/h zu beschleunigen.
Nun beschleunige ich im vierten Gang so stark, das ich auf der Hälfte der Strecke die 100km/h erreiche und ermittle mir dabei den Momentanverbrauch beim Beschleunigen. Für die Zweite Hälfte kommen dann die 5l/100km für 100km/h hinzu.
Und als Drittes beschleunige ich im dritten Gang so zügig, das ich nur noch ca 1/3 der Strecke benötige, bis ich auf 100km/h bin und rechne für die anderen zwei Drittel die 5L/100km dazu.
Am Ende der Beschleunigung wird, egal ob im dritten, oder vierten Gang, auf den fünften Gang hochgeschalten.
Kann man dann so ausrechnen (rein fiktive Werte).
1. Versuch, moderat im vierten Gang
Beschleunigungsstrecke = 450m
Momentanverbrauch ca. 10L/100km
0.45km / 100 km x 10L = 0,045L für 450m
2. Versuch, zügig im vierten Gang
Beschleunigungsstrecke = 225 m
Momentanverbrauch ca. 15L/100km + 225m Reisegeschw. mit 5L/100km
(0.225km / 100km x 15L = 0,0375L) + ( 0.225km / 100km x 5L = 0.01125) = 0.04875L für 450m
3. Versuch, zügig im dritten Gang
Beschleunigungsstrecke = 150 m
Momentanverbrauch ca. 20L/100km + 300m Reisegeschw. mit 5L/100km
(0,15km / 100km x 20L = 0,03L) + (0,3km / 100km x 5L = 0,015L) = 0,045L für 450m
Da, wie zuvor beschrieben, im Anschluss der Beschleunigung auf den 5.Gang hochgeschaltet wird, bleibt die Rollstrecke dafür unberücksichtigt.
Würde in diesem Beispiel also keinen geringeren Verbrauch bei höherer Beschleunigung ergeben.
Erstes und zweites Beispiel ergeben Gleichstand, wobei Beispiel EINS mit Sicherheit für das Fahrzeug insgesammt schonender ist.
Natürlich kann man das auf diese Weise nicht punktgenau ermitteln.
Darum geht es aber auch garnicht. Es reicht, wenn die Brechnung mit den (gefühlsmäßig) ermittelten Werten eine Tendenz erkennen lässt.
In dem fiktiven Beispiel ist sie so, das es keinen Sinn macht, zügiger zu beschleunigen, im vierten Gang sogar das Gegenteil dabei rauskommt.
Dann wird mein Auto wohl kaputt sein ,fahre ich ruhig in der Stadt verbraucht er wenig ,so 12-13 Ltr.,
trete ich Ihn so um 16-18 Ltr.
Bopp 19
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2016 um 17:01:07 Uhr:
Genau, wer am Ziel am sparsamsten ankommen will beschleunigt so langsam wie möglich, gleichzeitig so Drehzahlarm wie möglich.
Nein, nein, nein.
Drehzahlarm ja, aber definitiv im oberen Lastbereich (weil DK ganz offen).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:01:21 Uhr:
Zitat:
Nein, nein, nein.
Drehzahlarm ja, aber definitiv im oberen Lastbereich (weil DK ganz offen).Gruß Metalhead
Bei modernen Turbomotoren hat man das Problem mit der Drosselkappe weniger, weil selbst bei Teillast die Drosselkappe oft ganz geöffnet wird und niedrige Drehzahl bedeutet fast immer relativ hohe Last auch bei langsamer Beschleunigung.
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 20. Juli 2016 um 22:44:35 Uhr:
Bei modernen Turbomotoren hat man das Problem mit der Drosselkappe weniger, weil selbst bei Teillast die Drosselkappe oft ganz geöffnet wird und niedrige Drehzahl bedeutet fast immer relativ hohe Last auch bei langsamer Beschleunigung.
Qualitätsregelungen (also wie beim Dieselmotor, Lastregelung per Einspritzmenge bei gleichbleibender Luftmasse) gibt es beim Ottomotor nicht (mehr), BMW und VW hatten mal derartige Aggregate.
Zitat:
@Floram schrieb am 20. Juli 2016 um 10:35:07 Uhr:
Das kommt wahrscheinlich auf die Marke und auch den Hubraum an?
So ist es. Anbei das Diagramm eines recht spät anfettenden Aggregates. Es gibt allerdings auch Steuergeräte, die drehzahlunabhängig anfetten.
Zitat:
@Floram schrieb am 20. Juli 2016 um 10:35:07 Uhr:
Das kommt wahrscheinlich auf die Marke und auch den Hubraum an?
@Crankshaftrotator schrieb: So ist es. Anbei das Diagramm eines recht spät anfettenden Aggregates. Es gibt allerdings auch Steuergeräte, die drehzahlunabhängig anfetten.Zitat:
Danke,
Die 3-Zylinder arbeiten bei Volllast mit saftigem Mitteldruck. Daher ist auch Super notwendig.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:01:21 Uhr:
Zitat:
Nein, nein, nein.
Drehzahlarm ja, aber definitiv im oberen Lastbereich (weil DK ganz offen).Gruß Metalhead
Damit erhöht man die Effizienz ja, das ist interessant, wenn der Faktor Zeit mit ins Spiel kommt. Sonst weniger. Auch wirft man ja dem NEFZ aufgrund seiner langsamen Beschleunigung den so geringen Verbrauch vor.
Drosselklappe offen beim Beschleunigen --> guter Wirkungsgrad --> niedriger Verbrauch
Drosselklappe teilw. geschlossen --> schlechter Wirkungsgrad --> hoher Verbrauch
Daß 'nen 3-Zylinder-1L-Turbo die DK schon im Standgas ganz offen hat wenn die Klima an ist 😁 ist klar.
Wann ist denn der Wirkungsgrad von 'nem Turbo am besten? Bestimmt nicht wenn der Turbo nur als Drossel im Abgasstrang hängt und keinen Ladedruck erzeugt, oder?
Gruß Metalhead
D.h. bei 80km/h fahre ich nicht im 6 Gang, sondern lieber im 5. und ziehe zur Lasterhöhung = bessere Effizienz noch die Handbremse an?
Wir reden über die Beschleunigungsphase!
Gruß Metalhead