Beschleunigung mit Tempomat

VW Touran CrossTouran (1T)

Hallo !

Ich habe einen Cross Touran 1,4 TSI manuelles 6 Gang Getriebe.
Wenn ich bei 120 km/h im 6. Gang Vollgas gebe, so ist die Beschleunigung äußerst lahm / zäh.

Nutze ich jedoch den Tempomat ( den ich auf 160 km/h eingestellt habe ), so geht`s ab wie Schmitt`s Katze....

Gibt`s dafür eine Erklärung ???

Gruß Klaus

17 Antworten

Man darf nicht vergessen das wir alle ein elektronisches Gaspedal haben. Da wird nicht alles 1:1 weiter gegeben. Es wird nicht umsonst ein Gasbedaltuning angeboten um das Ansprechverhalten zu ändern.
Bei meinem 1T1 TDI war es auch so dass er mit Tempomat viel besser beschleunigt hat. Spätestens beim 1T3 haben sie das geändert, denn da kann ich das nicht feststellen.

Hallo !

Bitte keine Antworten zu diesem Thema mit Fahrzeugen mit Dieselmotoren und / oder DSG.

Hier geht es ausschließlich um einen Touran Benziner 1,4 ltr TSI mit manuellem 6-Gang- Getriebe.

Führt sonst nur zur "Verwirrung"

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von phantomas2f4

Bitte keine Antworten zu diesem Thema mit Fahrzeugen mit Dieselmotoren und / oder DSG.
Hier geht es ausschließlich um einen Touran Benziner 1,4 ltr TSI mit manuellem 6-Gang- Getriebe.

Upps, sorry! Ich bin raus, da ich nur das GRA-Verhalten bei Selbstzündern kenne. (Golf = Schalter, Mein Touran = DSG)

[Edit]
Trotzdem konnte ich bei dem Golf TDI Handschalter mit GRA im Blinkerhebel das Verhalten selber schon feststellen, wohingegen ich es bei meinem Touran TDI DSG mit separatem Lenkstockhebel für die GRA nicht nachstellen kann.
[/Edit]

Deine Antwort