ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Starke Rußentwicklung, Beschleunigung weg, Notleistung, was tun?

Starke Rußentwicklung, Beschleunigung weg, Notleistung, was tun?

VW Touran 1 (1T)

Hallo in die Runde!

Ich befinde mich aktuell mit meinem 1,9 TDI Touran, Baujahr 2006, 201.000km auf einem Roadtrip in Nordeuropa. Den Wagen habe ich eigens dafür gekauft und leider weiß ich nicht viel über die Vorgeschichte.

Schon als ich ihn gekauft habe, hatte er hin und wieder mal kleinere Aussetzer beim Beschleunigen, die meistens verschwanden, wenn das Auto eine Weile lief und warm war. Zudem gab es schon da eine Rußentwicklung und beim einschalten des Turbos gab es ein gelegentliches schwarzes Wölkchen. Vor dem Trip hatte ich den Touran in der Werkstatt, um ihn prüfen zu lassen. Im Fehlerspeicher tauchte dort der Luftmassenmesser auf. Der Mechaniker meinte aber, das sei nicht so tragisch und er konnte auch sonst keine Probleme am Wagen feststellen. Alte Diesel rauchen halt mal ein bisschen.

Der Trip startete, einmal quer durch Deutschland mit 150kmh. Wagen lief super und nach 800km am Stück, auch kaum mehr schwarze Wolken beim beschleunigen. Ich dachte also, vielleicht musste er nur mal wieder richtig durchgepustet werden.

Mit der Fähre rüber nach Schweden, anschließend einmal komplett durch Norwegen. Gut 2.000km in 4 Tagen, zumeist mit Tempolimit 80. Da fiel mir auf, dass die Rußentwicklung wieder zunahm. Dachte mir aber nicht viele dabei, vielleicht weil er bei den Geschwindigkeiten nie in höhere Drehzahlen kam und sich wieder was abgelagert hat.

In Nordnorwegen stand der Wagen anschließend 7 Tage und lief gar nicht. Als es dann weiter nach Finnland ging, war die Rauchentwicklung stärker denn je. Knapp nach der Grenze schaltete er plötzlich in Notleistung, in der überhaupt kein Ruß verpustet wurde. Nach Neustart fuhr er dann zunächst wieder normal, mit starkem Ruß, ehe nach kurzer Zeit erneut in Notleistung ging. Das ging eine Weile so, die Intervalle bis er in Notleistung ging wurden immer kürzer, ehe das gelbe Lämpchen anging mit der Display Meldung "Abgas Werkstatt".

Also zu einer kleinen Werkstatt irgendwo in Lappland gefahren, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde: Luftmassenmesser. Ich erinnere mich an den Check vor dem Trip und dachte das Problem gefunden zu haben. Da die Werkstatt irgendwo im finnischen nirgendwo lag, hätte das Neuteil 5 Tage gebraucht, bis es da gewesen wäre. Der Mechaniker kam aber auf eine Idee: Im Hinterhof hatte er ein Schrottauto stehen, einen VW Bora mit demselben Motor. Er baute das Teil also dort aus, tauschte es mit meinem aus und machte eine Probefahrt. Keinerlei Rauchentwicklung, keine Aussetzer beim Beschleunigen. Allerdings fiel ihm auf, dass die Leistung seiner Meinung nach viel zu hoch sei. Mein Fahrzeug hat offiziell 105PS, ihm käme es aber eher vor wie 150. Er vermutete also, dass mal was an der Software gemacht wurde und der Motor getunt wurde.

Am nächsten Morgen will ich meinen Trip fortsetzen und bemerke sehr krasse Aussetzer mit extremer Rußentwicklung. Also nochmal zurück zur Werkstatt. Bis ich dort war, lief er dann aber fast wieder normal. Er liest speicher aus, keine Fehlermeldung. Macht Probefahrt, kann aber nichts erkennen. Keine Aussetzer, fast kein Rauch. Allerdings stellt er fest, dass drei der vier Injektoren schlechte Werte haben (siehe Bild im Anhang, die untersten 4 Zeilen). Er meinte aber, das sei nicht tragisch, ich könnte damit nach Deutschland fahren und sie dort machen lassen.

Also weiter gefahren, nach 50km wieder Notleistung, nachdem er stark geraucht hat, nach weiteren 100km wieder das selbe Lämpchen und erneut "Abgas Werkstatt". Erneut in einer Werkstatt, Fehlerspeicher: Turbo. Mechaniker macht Tests und stellt fest, dass der genug Luftdruck erzeugt und in Ordnung ist. Er vermutet, dass es die Injektoren sind und ausgetauscht werden müssen. Sage beim Blick auf den Preis freundlich nein, lasse Fehlerspeicher löschen und fahre weiter...

Nun paar Tage später ist es eigentlich immer das selbe Spiel: Wenn ich den Motor starte, bringt er kurzzeitig volle Leistung, ehe er nach einer Weile in Notleistung geht. Wenn ich eine Weile gefahren bin und ihn kurz abstelle, kommt es auch schon mal vor, dass nach dem Neustart fast keine Leistung mehr kommt. Beim Anfahren muss ich das Gas komplett durchdrücken und er säuft trotzdem fast ab. Beschleunigung ist dann fast gar nicht mehr vorhanden, während er extrem Ruß rausbläst und Geräusche macht (schwer zu beschreiben, etwa so wie wenn man ein "R" geräuschvoll im Rachen rollen lässt..."Rrrrrrrrrr"). Das geht dann eine Weile so, ehe er wieder in Notleistung geht. Das Kontrolllämpchen verschwindet zwischendurch auch mal für einen Tag, was ich wirklich komisch finde. Die Probleme bestehen nämlich.

Nach der langen Erklärung, nun die Frage: Was glaubt ihr, ist das Problem? Sind die Injektoren durch und müssen dringend ersetzt werden? Passen die Werte der Injektoren zu den geschilderten Problemen? Würde vllt eine Reinigung der Injektoren bereits ausreichen? Könnte es auch mit der Pfuscherei an der Software zum Tuning zusammenhängen?

In Anbetracht der Tatsache, dass die 4 Injektoren mit je 700 Euro schon ohne Einbau den Wert des Autos deutlich übersteigen, würde ich am liebsten einfach irgendwie mit Notleistung wieder bis nach Deutschland zurück fahren und die Karre dann als Ersatzteillager verscherbeln.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt, sofern ihr so lange gelesen habt. Vielen Dank vorab für alle Antworten. Dazu noch der Hinweis, dass ich so gut wie keine Ahnung von Autos habe, daher bitte für dumme erklären.

Danke!

Injektoren Messwerte
Ähnliche Themen
3 Antworten

Was steht denn nun genau im Fehlerspeicher ?

Meiner Meinung nach sind die PD Elemente nicht für das rußen und den Notlauf verantwortlich.

Ich würde mir da eher mal die Ladedruckschläuche und den Ladeluftkühler anschauen.

Wenn da einer undicht oder gerissen ist hast du nämlich genau diese Probleme.

Welcher Motorkennbuchstabe ist eigentlich verbaut ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. August 2021 um 18:34:33 Uhr:

Was steht denn nun genau im Fehlerspeicher ?

Meiner Meinung nach sind die PD Elemente nicht für das rußen und den Notlauf verantwortlich.

Ich würde mir da eher mal die Ladedruckschläuche und den Ladeluftkühler anschauen.

Wenn da einer undicht oder gerissen ist hast du nämlich genau diese Probleme.

Welcher Motorkennbuchstabe ist eigentlich verbaut ?

Was jetzt aktuell wieder drin steht, weiß ich nicht. In der ersten Werkstatt wurde mir gesagt, dass LMM drin stand, in der zweiten Turbo. Also sprich, als ich den freundlichen Finnen gefragt habe, was drin steht, meinte er nur Turbo.

Also sind die PD Elemente nur für die Aussetzer beim beschleunigen, sprich Fehlzündungen verantwortlich?

Wie/wo finde ich denn diese Schläuche bzw. diesen Kühler? Und woran erkenne ich, ob da was nicht stimmt. Wie gesagt, ich hab leider absolut keinen Schimmer von der Materie. Wenn ich die Motorhaube öffne, ist das für mich nur ein Wirrwarr von Teilen, Schläuchen und Kabeln.

Hab mal eben gegoogelt, was das überhaupt ist. Aber das müsste dann BKC sein. Kann das hinkommen?

Edit: Ich hab jetzt mal die Abdeckung vom Motor abgenommen und einfach alle Schläuche usw angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ein kleiner, weicher, biegsamer Schlauch lose rum hing und nicht angeschlossen war. Hab den jetzt in dieses schwarze Teil gesteckt, wo so ein Filter (glaube ich) drin ist und wo auch der LMM dran hängt. Siehe Bild im Anhang. Da wo mein Finger drauf zeigt, hab ich den reingesteckt. Ist das so ein Ladedruckschlauch?

Nochmal edit: ich hab jetzt mal im Leerlauf das Gaspedal paar mal durchgedrückt und den Motor aufheulen lassen, da kommt nach wie kräftig Ruß hinten raus. Mal sehen, wenn ich morgen weiter fahre, ob sich was geändert hat. Will jetzt nicht weitere "Tests" machen, die Leute gucken schon

Img-20210805
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Starke Rußentwicklung, Beschleunigung weg, Notleistung, was tun?