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Beschleunigung Mercury Cougar mit 289 PS und 5.7 Liter Hubraum lässt zu wünschen übrig

Mercury Cougar Reihe I
Themenstarteram 4. März 2023 um 17:24

Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, mir einen US Oldtimer zu kaufen und schaue mich auch schon etwas länger um. Nun habe ich heute eine erste Probefahrt mit einem Mercury Cougar XR-7, Baujahr 1971 gemacht. Das Fahrzeug hat den 5.7 Liter Motor ( leider kenne ich den genauen Motor-Typ nicht ) mit 289 PS und 502 NM und 3-Gang Automatik.. Eigentlich dachte ich, dass man damit eine Menge Fahrspass haben kann, denn der Wagen wiegt nur 1,6 Tonnen. Leider war ich bei der Testfahrt etwas enttäuscht. Das Fahren Ansicht war ein Traum und man hatte das Gefühl, dass man im Wohnzimmer-Sessel auf der Landstrasse gefahren ist. Technisch war der Wagen top und hatte auch Veteranen Prüfung ( also wie in DE die Oldtimer-Zulassung ) und auch die MFK war neu ( wie in DE der TüV ) Optisch war auch alles in Ordnung und es war noch alles original. Aber nun zum Hauptthema : Als ich mal den Kickdown gemacht hatte, da war ich dann doch sehr enttäuscht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich in den Sitz gedrückt wurde, wie ich es mal von einem alten Camaro damals gekannt hatte. Selbst mein BMW mit 2 Liter Diesel und 190 PS / 360 NM hat da eine bessere Beschleunigung und der wiegt sogar noch knapp 50 Kilo mehr.

Frage : Muss ich mit der PS Zahl noch weiter hoch, um echtes V8 Feeling zu erleben ? Oder welche Fahrzeuge kennt ihr, wo man beim Fahren in den Sitz gedrückt wird und nicht das Gefühl hat, dass der Wagen wie an einem Gummiband beschleunigt. Möchte so bis 30K ausgeben und denke, dass man damit schon was Nettes bekommen sollte. Der Mercury sollte 27.500 kosten und war eigentlich auch sein Geld wert, wenn da nicht diese lahme Beschleunigung gewesen wäre.

Freue mich über Euer Feedback und Eure Tipps.

Grüsse aus der Schweiz

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30 Antworten

Zitat:

@CastorTroyHH schrieb am 4. März 2023 um 18:24:13 Uhr:

[...]

Frage : Muss ich mit der PS Zahl noch weiter hoch, um echtes V8 Feeling zu erleben ?

Kommt drauf an, was Du unter echtem V8-Feeling verstehst. Für mich ist das eher ein sanftes Blubbern und cruisen kurz über Leerlaufdrehzahl, nicht in-den-Sitz-gedrückt-werden. In jedem Fall ist auch das deutlich subjektiv.

Der 2nd Gen. Cougar XR-7 ist m.E. nicht betont sportlich ausgelegt. Der 351 cid Cleveleand ist ein solider Motor, mit ca. 285 hp (SAE gross, factory rated) darfst Du nach 50 Jahren aber keine Wunder erwarten. Der XR-7 ist mit 0-100 km/h mit 7,2 s angegeben (1/4 mile: 15,3 s, das ist nicht wirklich berauschend), allerdings mit dem 4-Gang-Schalter, die 3-Gang Automatik sollte merklich darunter liegen. Es wundert mich nicht, wenn ein aktuelles Fahrzeug agiler wirkt.

Abgesehen davon: Was hat er für ein Differential drin?

Ob Du mit dem Budget heute noch große Sprünge machen kannst, wenn Du in den Sitz gedrückt werden willst, sei dahingestellt. Ich würde mir was Leichteres aus späten 60ern suchen, mit Handschalter und einer entsprechenden Übersetzung im Differential. Die Papierlage ist das eine. Was der Motor heute noch leistet, das andere. Da kommt es wohl auf die Probefahrt an.

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:13

Erstmal Danke für Dein Feedback. Also ich habe jetzt auch keine AMG Beschleunigung erwartet. Da fehlen diesem Fahrzeug dann auch ein paar PS. Aber ich hatte schon gehofft, dass er mit knapp 100 PS on top und deutlich mehr Drehmoment mir zumindest etwas mehr Beschleunigung-Feeling vermittelt. Der Automat ist mit 7,8 sek / 0-100 angegeben. Das ist exakt die gleiche Beschleunigung, die auch mein BMW hat. Aber der hat mehr Biss. Ich bin wie gesagt mal einen alten Camaro ( glaube Bj. 72 ) in den 90 ern Probe gefahren und der hat mich damals tatsächlich sehr beeindruckt und auch meine Liebe zu US Oldtimern geprägt. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr, was das für ein Motor war. Er klang auf jeden Fall ziemlich brutal. Die alten US Modelle aus den 60-ern wiegen doch meistens alle mindestens 2 Tonnen ? Oder welche Marke könntest Du da spontan empfehlen ? Für 30K erwarte ich natürlich keinen Charger o.ä... : ) Ist der Thunderbird ähnlich im Fahrverhalten ?

Möglicherweise steckt da nicht mehr der originale Motor drin. Vielleicht ist es nur ein 5 l Motor. Und wenn dann die Zündung nicht korrekt eingestellt ist, dann fehlen da sowieso ein paar PS. Ich würde mal alle Nummern von dem Motor aufschreiben und im Internet recherchieren.

Ich kann mich an einen 5 l Motor (unangetastet) in einem 79er Mustang erinnern. Eine absolute Krücke, der zog keinen Hering vom Teller. Vielleicht wurde irgendwann mal der Motor mit so einer Krücke ausgetauscht. Sind ja schließlich etwas über 50 Jahre. Nichts läuft für die Ewigkeit.

Ich bin der Meinung das bei den Autos meist einfach nur Gefahren wird und sehr schlechte Wartung bzw Einstellungen gemacht sind. Mann sollte sich unbedingt mit der Technik befassen um wenigstens zu wissen was ist da Verbaut und wie das ganze Funktioniert. Ich würde an deiner Stelle jemanden Mitnehmen der bisschen Ahnung hat weil es leider viele schwarze Schafe gibt besonders bei den Amis ist meine Meinung. Ich würde mir ein Wagen Besorgen der vom Interieur perfekt oder gut ist und Motorschaden hat. Drückt den preis enorm. Bedenke das du bei sonem Wagen immer was zu machen hast die brauchen sehr viel wartung. Das kannst du nicht wegen jeder kleinigkeit in eine US-Garage gehen.

Der Grund warum ich das sage ist weil iwann kommen sowieso dinge am Motor und dann muss der raus usw egal ob frischen Tüv das heisst ned das die Pleuel Lager Kurbelwellen Hauptlager etc in Ordnung sind. Da würd ich nix draufgeben.

Auto mit gutem Interieur und dann Motor neu Kaufen von der palette oder selbst aufbauen was jemand will. Von Chevy frisch Aufgebaut kostet ca 6-7 K hast aber neuen Motor. Getriebe auseinander Neue Reibscheiben neue Lager rein oder neues kaufen.

Soen Motor ein und ausbauen ist kein Hexenwerk.

Das ist dann auch kein Gebastel und bestimmt deine Fahrfreude.

Motor immer auf Herz und Nieren prüfen Kompressionswerte Druckverlust Auf Blow by gase Testen öl anschauen Kerzen anschauen ob der ölverbrennt zbsp alles nacher Ärgerlich.

So wie du berichtest war da bestimmt was im Argen weil so schlecht darf die Beschleunigung nicht sein

dann stimmt was nicht. Camaro wäre doch gar keine schlechte Idee mit neuem Motor drin hast bestimmt deinen Fahrspass.

Corvette C3 auch ne Idee ausser Camaro wird dann knapp mit 30 k aber mal ausprobieren Probefahren und lass dir Zeit. Du wirst dein Auto finden.

Um deine Frage zu beantworten mit der PS Zahl hoch

Ich würd nicht so auf PS achten kommt immer auf das Konzept an vom Wagen nicht nur PS. Motor,Getriebe,Achse Räder Abstimmung etc

Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, mir einen US Oldtimer zu kaufen und schaue mich auch schon etwas länger um. Nun habe ich heute eine erste Probefahrt mit einem Mercury Cougar XR-7, Baujahr 1971 gemacht. Das Fahrzeug hat den 5.7 Liter Motor ( leider kenne ich den genauen Motor-Typ nicht ) mit 289 PS und 502 NM und 3-Gang Automatik..

Grüsse aus der Schweiz

moin, bei diesem Drehmoment müsstest du was merken, das ist schon nicht schlecht, aber wie die anderen auch schon gesagt haben, wer weiss was da los ist, hat er einen 4fach Vergaser oder nur einen 2fach Vergaser wird man das auch merken, usw. viel Glück

gruß Klaus

Zitat:

CastorTroyHH schrieb am 4. März 2023 um 18:24:13 Uhr

Frage : Muss ich mit der PS Zahl noch weiter hoch, um echtes V8 Feeling zu erleben ?

nein, du musst deine Einstellung zu den Autos ändern.

Ich würde auch sagen, da musst die Einstellung ändern. Das sind Cruiser und keine Rennautos. Wenn ich nicht falsch liege (dann bitte korrigieren) geht es hier um die Leistung am Block. Dazu hat er schon einiges gelaufen. Dann hast vll noch 200 PS am Rad. Das bei dem Hubraum…das ist nicht zu vergleichen mit neuen Autos.

Ja, manche gaben nen Performance Motor mit 600PS drin. Der drückt dich natürlich in den Sitz. Aber das ist nichts für die Straße und hat auch nichts mit dem eigentlichen V8 Feeling eines Oldtimer zu tun.

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:45

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 5. März 2023 um 00:15:47 Uhr:

Möglicherweise steckt da nicht mehr der originale Motor drin. Vielleicht ist es nur ein 5 l Motor. Und wenn dann die Zündung nicht korrekt eingestellt ist, dann fehlen da sowieso ein paar PS. Ich würde mal alle Nummern von dem Motor aufschreiben und im Internet recherchieren.

Ich kann mich an einen 5 l Motor (unangetastet) in einem 79er Mustang erinnern. Eine absolute Krücke, der zog keinen Hering vom Teller. Vielleicht wurde irgendwann mal der Motor mit so einer Krücke ausgetauscht. Sind ja schließlich etwas über 50 Jahre. Nichts läuft für die Ewigkeit.

Also laut dem Verkäufer steckt da ein 351cui mit M-Code drin. Und er hat sogar einen 4-fach Vergaser verbaut. Da das Fahrzeug den Veteranen Status hat ( also die Oldtimer Zulassung ) muss eigentlich auch alles original sein. In der Schweiz sind die da sehr streng und selbst wenn der Lack nicht die Original Farbe aufweist, dann bekommst Du in der Schweiz keinen Veteranen Status. Es ist auch ein US Car Händler, der sehr gute Bewertungen erhalten hat und auch auf mich einen seriösen Eindruck gemacht hat.

 

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:47

Zitat:

@elhomer schrieb am 5. März 2023 um 07:30:39 Uhr:

 

Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, mir einen US Oldtimer zu kaufen und schaue mich auch schon etwas länger um. Nun habe ich heute eine erste Probefahrt mit einem Mercury Cougar XR-7, Baujahr 1971 gemacht. Das Fahrzeug hat den 5.7 Liter Motor ( leider kenne ich den genauen Motor-Typ nicht ) mit 289 PS und 502 NM und 3-Gang Automatik..

Grüsse aus der Schweiz

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moin, bei diesem Drehmoment müsstest du was merken, das ist schon nicht schlecht, aber wie die anderen auch schon gesagt haben, wer weiss was da los ist, hat er einen 4fach Vergaser oder nur einen 2fach Vergaser wird man das auch merken, usw. viel Glück

gruß Klaus

Hallo Klaus, genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Er hat übrigens sogar einen 4-fach Vergaser, daher ist das eigentlich noch umso ungewöhnlicher. Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob da wirklich der richtige Motor drin steckt ?

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:55

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 5. März 2023 um 06:51:34 Uhr:

Ich bin der Meinung das bei den Autos meist einfach nur Gefahren wird und sehr schlechte Wartung bzw Einstellungen gemacht sind. Mann sollte sich unbedingt mit der Technik befassen um wenigstens zu wissen was ist da Verbaut und wie das ganze Funktioniert. Ich würde an deiner Stelle jemanden Mitnehmen der bisschen Ahnung hat weil es leider viele schwarze Schafe gibt besonders bei den Amis ist meine Meinung. Ich würde mir ein Wagen Besorgen der vom Interieur perfekt oder gut ist und Motorschaden hat. Drückt den preis enorm. Bedenke das du bei sonem Wagen immer was zu machen hast die brauchen sehr viel wartung. Das kannst du nicht wegen jeder kleinigkeit in eine US-Garage gehen.

Der Grund warum ich das sage ist weil iwann kommen sowieso dinge am Motor und dann muss der raus usw egal ob frischen Tüv das heisst ned das die Pleuel Lager Kurbelwellen Hauptlager etc in Ordnung sind. Da würd ich nix draufgeben.

Auto mit gutem Interieur und dann Motor neu Kaufen von der palette oder selbst aufbauen was jemand will. Von Chevy frisch Aufgebaut kostet ca 6-7 K hast aber neuen Motor. Getriebe auseinander Neue Reibscheiben neue Lager rein oder neues kaufen.

Soen Motor ein und ausbauen ist kein Hexenwerk.

Das ist dann auch kein Gebastel und bestimmt deine Fahrfreude.

Motor immer auf Herz und Nieren prüfen Kompressionswerte Druckverlust Auf Blow by gase Testen öl anschauen Kerzen anschauen ob der ölverbrennt zbsp alles nacher Ärgerlich.

So wie du berichtest war da bestimmt was im Argen weil so schlecht darf die Beschleunigung nicht sein

dann stimmt was nicht. Camaro wäre doch gar keine schlechte Idee mit neuem Motor drin hast bestimmt deinen Fahrspass.

Corvette C3 auch ne Idee ausser Camaro wird dann knapp mit 30 k aber mal ausprobieren Probefahren und lass dir Zeit. Du wirst dein Auto finden.

Um deine Frage zu beantworten mit der PS Zahl hoch

Ich würd nicht so auf PS achten kommt immer auf das Konzept an vom Wagen nicht nur PS. Motor,Getriebe,Achse Räder Abstimmung etc

Also bisher habe ich den Wagen nur Probe gefahren und noch nicht weiter auf Kompression etc überprüft. Es handelt sich bei dem Verkäufer aber um einen US Car Händler, der auch sehr gute Bewertungen im Internet erhalten hatte und der sich auf US Cars spezialisiert hat. Daher ging ich zumindest davon aus, dass es auch stimmt, was er mir da erzählt hat. Ich werde ihn wohl nochmal kontaktieren und ihm nochmal ein paar mehr Fragen zu dem Motor stellen. Die Corvette C3 hatte ich auch schon im Auge. Die gefällt mir auch optisch verdammt gut. Auch wenn sie mir vom Interieur her schon etwas zu "modern" ist. Hat denn die C3 mit 228 PS schon gut Dampf ? Das Drehmoment liegt ja ungefähr auf dem Niveau von meinem BMW. Aber wie hier schon geschrieben wurde kommt es ja wohl auch immer auf die gesamte Konstruktion und nicht nur auf einzelne Werte an.

Themenstarteram 5. März 2023 um 10:04

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 5. März 2023 um 09:40:28 Uhr:

Ich würde auch sagen, da musst die Einstellung ändern. Das sind Cruiser und keine Rennautos. Wenn ich nicht falsch liege (dann bitte korrigieren) geht es hier um die Leistung am Block. Dazu hat er schon einiges gelaufen. Dann hast vll noch 200 PS am Rad. Das bei dem Hubraum…das ist nicht zu vergleichen mit neuen Autos.

Ja, manche gaben nen Performance Motor mit 600PS drin. Der drückt dich natürlich in den Sitz. Aber das ist nichts für die Straße und hat auch nichts mit dem eigentlichen V8 Feeling eines Oldtimer zu tun.

Also ich möchte definitiv nur cruisen und keine Rennen fahren, zumal hier bei uns in der Schweiz eh max 120 erlaubt sind. Aber ich möchte natürlich zumindest mal beim Beschleunigen auch ein bisschen in den Sitz gepresst werden und das blieb bei diesem Fahrzeug leider komplett aus. Es soll auch ein reines Schönwetter-Fahrzeug werden, d.h. die jährliche Fahrleistung wird garantiert nicht über 3000 KM liegen.

Also fahren demnach fast alle US Oldtimer eher gemächlich und weisen beim Beschleunigen keine grossen Werte auf, die einem kurzzeitig ein Grinsen ins Gesicht zaubern ?

Die Corvette C3 gibts von 5.4-7-4 Liter Gebaut zwischen 1967-1982 das beim

Gewicht von 1400 kg leer. Ps sind bis über 400 angegeben. Musst dir eine suchen mit BigBlock

viel Drehmoment und Fahrspass und geilen sound.

Wenn dir das nicht reicht dann dann weiss ich auch

nicht. Ich Denke das in den sitz drückenwurde Missverstanden vielleicht. Ich versteh schon was du

meinst das auch was kommt an Drehmoment.

Fahr doch mal eine probe mit der richtigen Motorisierung und dann gibst bescheid. Du hast ja

gesagt hast mal nen alten Camaro gefahren als vergleich das war ganz anders vom Gefühl und du willst sowas haben. Geht ja hier um Tipps was für Fahrzeuge es noch gibt so hab ichs verstanden. Das Auto sollte dir ja spass machen

Motornummer immer anschauen und vom Getriebe

wenn möglich die Ölwanne Fotografieren dann weisst

was wirklich dann verbaut ist. Bei Chevy ist die Nummer Fahrerseite am Block ganz hinten zbsp 3970010. Bei andern Marken musst schauen wo die

Nummer sitzt am Block hier fragen oder googeln.

Zitat:

@CastorTroyHH schrieb am 5. März 2023 um 10:47:59 Uhr:

Zitat:

@elhomer schrieb am 5. März 2023 um 07:30:39 Uhr:

 

Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, mir einen US Oldtimer zu kaufen und schaue mich auch schon etwas länger um. Nun habe ich heute eine erste Probefahrt mit einem Mercury Cougar XR-7, Baujahr 1971 gemacht. Das Fahrzeug hat den 5.7 Liter Motor ( leider kenne ich den genauen Motor-Typ nicht ) mit 289 PS und 502 NM und 3-Gang Automatik..

Grüsse aus der Schweiz

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moin, bei diesem Drehmoment müsstest du was merken, das ist schon nicht schlecht, aber wie die anderen auch schon gesagt haben, wer weiss was da los ist, hat er einen 4fach Vergaser oder nur einen 2fach Vergaser wird man das auch merken, usw. viel Glück

gruß Klaus

Hallo Klaus, genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Er hat übrigens sogar einen 4-fach Vergaser, daher ist das eigentlich noch umso ungewöhnlicher. Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob da wirklich der richtige Motor drin steckt ?

Indem du dir alle Nummern, die du auf dem Motor findest, aufschreibst und im Internet recherchierst. Ich würde dem Händler klipp und klar sagen, daß du von dem Motor enttäuscht bist, weil er einfach die Leistung nicht hat. Und du möchtest dir gerne die Nummern aufschreiben um mal etwas zu forschen, weil ansonsten dir ja der Wagen gefällt.

Zitat:

Under the hood, there were only three engine options for the Mustang in 1971. The standard engine was a 2-barrel 351 CID V8 that produced 240 horsepower, and that could be upgraded to a 4-barrel version of the same engine that was rated at 285 horsepower. At the top end of the performance spectrum was a 429 CID Cobra Jet V8 that produced 370 horsepower, the highest performance yet in a Cougar.

Einen 2 Fach Vergaser kannst du ja offenbar ausschließen, denn dann hätte er nur 240 PS.

 

Themenstarteram 5. März 2023 um 10:45

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 5. März 2023 um 11:28:33 Uhr:

Die Corvette C3 gibts von 5.4-7-4 Liter das beim

Gewicht von 1400 kg leer. Ps sind bis über 400 angegeben. Musst dir eine suchen mit BigBlock

viel Drehmoment und Fahrspass und geilen sound.

Wenn dir das nicht reicht dann dann weiss ich auch

nicht. Ich Denke das in den sitz drückenwurde Missverstanden vielleicht. Ich versteh schon was du

meinst das auch was kommt an Drehmoment.

Fahr doch mal eine probe mit der richtigen Motorisierung und dann gibst bescheid. Du hast ja

gesagt hast mal nen alten Camaro gefahren als vergleich das war ganz anders vom Gefühl und du willst sowas haben. Geht ja hier um Tipps was für Fahrzeuge es noch gibt so hab ichs verstanden. Das Auto sollte dir ja spass machen

Ja genau....ich möchte einfach nur, dass ich ein bisschen was merke, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Ich möchte hier nicht AMG Feeling bekommen, da wäre ich dann definitiv auf der falschen Baustelle unterwegs :) Aber selbst beim Kickdown hatte ich nicht das Gefühl, dass der Wagen jetzt richtig nach vorne geht. Natürlich passierte da dann was, aber es war jetzt nichts Besonderes und nicht mit dem vergleichbar, was ich von anderen Fahrzeugen mit dieser Motorisierung gewohnt war. Selbst mein alter CLK ging da mehr zur Sache.

Habe noch eine Corvette C3 mit 350 PS im Auge. Das ist eine Anniversary Edition. Die soll technisch einwandfrei sein, aber an ihr wurde nix gemacht und der Innenraum ist vom Zustand her wohl eher Note 4. Leider will der Händler für eine Probefahrt 50,00 CHF haben, die man beim Kauf erstattet bekommt. Das finde ich schon ein wenig frech und schreckt mich auch von diesem Händler ab. Hatte noch eine andere C3 im Top Zustand mit 228 PS im Auge, aber die ist jetzt leider schon verkauft.

Also wenn jemand Tipps für Fahrzeuge hat, dann gerne melden. Es muss auch kein Big Block sein. Die haben ganz sicher mehr Dampf.

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