Beschleunigung Mercury Cougar mit 289 PS und 5.7 Liter Hubraum lässt zu wünschen übrig

Mercury Cougar Reihe I

Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, mir einen US Oldtimer zu kaufen und schaue mich auch schon etwas länger um. Nun habe ich heute eine erste Probefahrt mit einem Mercury Cougar XR-7, Baujahr 1971 gemacht. Das Fahrzeug hat den 5.7 Liter Motor ( leider kenne ich den genauen Motor-Typ nicht ) mit 289 PS und 502 NM und 3-Gang Automatik.. Eigentlich dachte ich, dass man damit eine Menge Fahrspass haben kann, denn der Wagen wiegt nur 1,6 Tonnen. Leider war ich bei der Testfahrt etwas enttäuscht. Das Fahren Ansicht war ein Traum und man hatte das Gefühl, dass man im Wohnzimmer-Sessel auf der Landstrasse gefahren ist. Technisch war der Wagen top und hatte auch Veteranen Prüfung ( also wie in DE die Oldtimer-Zulassung ) und auch die MFK war neu ( wie in DE der TüV ) Optisch war auch alles in Ordnung und es war noch alles original. Aber nun zum Hauptthema : Als ich mal den Kickdown gemacht hatte, da war ich dann doch sehr enttäuscht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich in den Sitz gedrückt wurde, wie ich es mal von einem alten Camaro damals gekannt hatte. Selbst mein BMW mit 2 Liter Diesel und 190 PS / 360 NM hat da eine bessere Beschleunigung und der wiegt sogar noch knapp 50 Kilo mehr.

Frage : Muss ich mit der PS Zahl noch weiter hoch, um echtes V8 Feeling zu erleben ? Oder welche Fahrzeuge kennt ihr, wo man beim Fahren in den Sitz gedrückt wird und nicht das Gefühl hat, dass der Wagen wie an einem Gummiband beschleunigt. Möchte so bis 30K ausgeben und denke, dass man damit schon was Nettes bekommen sollte. Der Mercury sollte 27.500 kosten und war eigentlich auch sein Geld wert, wenn da nicht diese lahme Beschleunigung gewesen wäre.

Freue mich über Euer Feedback und Eure Tipps.

Grüsse aus der Schweiz

30 Antworten

Hallo

Dann wirds du wahrscheinlich nur ein cleveland 2 v getestet haben, nach 1971 wurde die leistung des ckeveland immer nur gedrosselt , besser ist ein 4 v F von 1971 (foto)

Cleveland 4 v
Deine Antwort