ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Beschleunigung & Geschwindigkeit K11

Beschleunigung & Geschwindigkeit K11

Themenstarteram 19. März 2004 um 23:49

Besitze den Nissan Micra K11 GX 1.0 Automatik, hat jemand Erfahrung mit Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. März 2004 um 14:00

145km/h stehen im Fahrzeugschein und bei der Beschleunigung hab ich mal gehört, dass es über 19 Sekunden sein sollen???

naja, meine Mom hatte auch mal solch Teil mit Automatik gehabt, gestoppt hatte ich die Zeit nie, aber schneller als 19sec ist er sicher!

und laut Tacho hatte ich ihn mal auf knappe 170

frag mich jetzt nur wie hoch die Abweichung ist, aber ich glaube er hatte sogar nen elektr. Tacho drin (ohne Welle)

Themenstarteram 21. März 2004 um 0:34

der tacho sieht bei meinem eher analog aus ;-)

http://www.arcor.de/palb/alben/12/155812/400_6265306533613061.jpg

Themenstarteram 21. März 2004 um 0:36

was könnte ich machen um die beschleunigung zu verbessern ohne viel geld zu investieren???

hat jemand vielleicht erfahrung mit chiptuning für den K11? glaube aber nicht, dass der kleine motor das einfach so verkraftet.

ja nur weil er nen Zeiger anstatt eines Displays hat, heiß es doch noch lange nicht, das er mit ner Welle angetrieben wird, er kann doch trotzdem ein elektr. Signal bekommen ;)

Themenstarteram 21. März 2004 um 12:12

verstehe ;-)

Chiptuning am K11 würd ich gleich lassen, das lohnt sich absolut nicht. N stärkerer Motor würde was bringen, das wars dann auch ; )

Ich hab den gleichen Motor, aber Handschaltung. 0 bis 100 sind glaub ich 14 sekunden ... spitze laut tacho 165 (ich rechne mit 5% abweichung).

MfG

Themenstarteram 21. März 2004 um 21:32

14 Sekunden hört sich ja garnicht so schlecht an für 55PS. Sicher braucht der Automatik etwas länger bis 100km/h

Hi Tomek.

Der Micra K11 besitzt kein herkömmliches Automatikgetriebe mit drei oder vier festen

Übersetzungsverhältnissen, sondern ist ein sogenanntes N-CVT Getriebe.

Dahinter verbirgt sich ein variables Automatikgetriebe welches bewirkt das du mit immer gleicher Drehzahl immer schneller fahren kannst.Bewirkt wird das durch zwei Kegelräder die sich gegenüberstehen und mit einem Schubgliederband verbunden sind. Der Nachteil ist dadurch sehr wahrscheinlich deine Beschleunigungswerte und die relativ niedrige Höchstgeschwindigkeit.

Ich bezweifle das du durch Chiptuning irgendetwas daran ändern kannst.

 

MFG

Jack

am 28. März 2004 um 20:37

Beschleunigung automatik

 

Mein K11 Automatik hat 60PS deshalb vielleicht etwas schneller.

Mit aktiviertem Sport-Knopf habe ich 13,5 gemessen. Im Alltag tut das aber jedem weh, der den micra lieb hat.

Ohne Sport-Knopf gemessen 16,2.

Zu den Vorzügen der stufenlosen automatik: sie ist sparsamer als schalten (-0,2 L)

Spaßfaktor: groß, es fallen alle schaltpausen weg, dadurch ist man an der ampel auch mit dem mini-motor ohne viel gas fast immer am schnellsten über die die kreuzung.

Themenstarteram 29. März 2004 um 15:13

Bedeutet, dass das der Motor beim stufenlosen Automatikgetriebe mit konstanter U/min arbeitet???

Können die Räder durchdrehen?

Themenstarteram 29. März 2004 um 15:14

Was haltet ihr von Sportluftfiltern?

Von Sportluftfiltern halt ich ne ganze Menge... wir haben son Ding in den Golf von nem Kumpel eingebaut (90 PS, MKB: RP). Die Karre brüllt wie die Hölle. Aber erwarte keine Mehrleistung dadurch, eher weniger, wenn der Filter zu viel Warmluft vom Motor zieht. Mit Powerrohr oder Kaltluftzufuhr geht das aber problemlos (mit Powerrohr isser aber leiser :D )

Ich glaub an Leistung kannste beim Micra echt wenig rausholen, der Lufi bringt soundmäßig auch nur was wenn man das Pedal durchtritt.

MfG

am 29. März 2004 um 19:03

durchdrehende Räder

 

nein, mir ist es "nicht gelungen" die räder mit vollgas zum durchdrehen zu bewegen.

Konstante Drehzahl ist richtig und auch falsch.

Du fährst los und proportional zur steigenden geschwindigkeit steigt auch die drehzahl.

Dies geht dann - je nach dem wieviel gas zu gibst - bis zu einer bestimmten drezahl von z.B. 2500 U/min.

Dann bleibt die drehzahl tatsächlich konstant bei steigender geschwindigkeit, solange bis "der höchste" der unendlich vielen "gänge" drin ist.

Dann steigt die drehzahl wieder proportional und so weiter.

Insgesamt ist die drehzahl damit immer bei spritsparendem drehmoment.

Die höchste übersetzung sit ebenfalls höher als die im fünften gang, sodass nochmal sprit gespart werden kann.

so erklärt es jedenfalls der interessierte laie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Beschleunigung & Geschwindigkeit K11