ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beschleunigung einer Zugmaschine

Beschleunigung einer Zugmaschine

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 5:14

Hallo,

ich wollte mal aus reiner neugierde wissen wie flott den so eine große Zugmaschine (tja, was haben die...vielleicht knappe 500 PS, kenne mich damit nicht so aus.) leer also ohne Auflieger beschleunigen kann. So bis 80, oder auch bis 100?

Die müssten doch richtig flott in die Gänge kommen, haben doch auch ein sehr kurz übersetztes Getriebe oder? Habe mal gehört, dass die einen SLK schon richtig ärgern können...

Also für Zahlen bin ich sehr dankbar!

Gruß

LancerEVO

Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Man kann sich ja noch immer mit "Fahrzeugschein verlegt, Scanner defekt oder Kamera von der Katze gefressen" rausreden.

Mit so einer Antwort rechne ich Eigentlich......

Also mir ist es wurscht, ob das Auto so schnell fährt oder nicht. Aber damit zu prahlen, daß der LKW 150km/h oder schneller fährt ist ja wohl der Hammer. Wer ist so verantwortungslos und fährt diese Geschwindigkeiten? Das Auto ist dafür nicht ausgelegt. Aber Bug1200, du scheinst das nicht verstanden zu haben. Du denkst, du musst beweisen, daß du so schnell gefahren bist. Und das macht dich noch verantwortungsloser.

Und in einem anderen Thread bedauerst gerade du es, daß 2 Kinder von nem LKW überfahren wurden. Ich hoffe für dich, daß du nie mit 150 auf ein Stauende triffst, nicht bremsen kannst und mehrere Autos zermalmst in denen wahrscheinlich auch Kinder sitzen. Solche Menschen wie du sollten zu Fuß gehen, egal ob deine 150km/h nun stimmen oder nicht, allein das rumerzählen zeugt von Führerschein- Untauglichkeit

ohne Gruß

BMWRider

Sei Dir sicher, es gibt nur im Rennsport Lastwagen die so schnell fahren können. Die Fahrer in den Teilen benutzen nicht ohne Grund Helme und haben Überroll Bügel.

Fahrzeuge die für die Strasse zugelassen sind, erreichen auf keinen Fall einen Speed von 150km/h.

Also keinen Grund zur Sorge, auch dieser LKW hat einen Speed Limiter und fährt sicher nicht deutlich über die 80km/h.

Wie ich schon sagte, die meiste Zeit verbringt ein Berge und Abschleppfahrzeug am (Unfall) Ort, es gibt keinen Grund das dieser deutlich (in diesem Fall 70km/h) schneller fahren kann als alle anderen Lastwagen. Der soll helfen und nicht töten....Aber gut, ich will mich auch gar nicht weiter mit diesen (un) Sinn beschäftigen, es war einfach mal zu dick aufgetragen. Von daher habe ich einfach mal mir die Mühe gemacht, nachzufragen.

Ja, ich lese hier schon lange mit. Aber hier zu behaupten, daß man mit dem LKW fährt wie ein Irrer und dann zu betrauern, daß Kinder vom LKW überfahren wurden, das bekomme ich nicht zusammen. Und da ist es egal, ob er wirklich so schnell gefahren ist. Sowas ist ja fast schizophren. Aber ich werde mich auch nicht weiter darüber auslassen, entweder sagt Bug1200 seinen Teil dazu oder nicht.

Zitat:

Du denkst, du musst beweisen, daß du so schnell gefahren bist. Und das macht dich noch verantwortungsloser.

nein, wir wollen, dass er es beweist, aus eben den hauptsæchlich von peterbit angefuehrten zweifeln. viel stress um eine kleine aussage also... :o

lieb gruss

oli

Ach so. Trotzdem ändert das meine Meinung nicht. Es ist und bleibt absolut verantwortungslos

Gruß

BMWRider

lest mal nebenan im Bielefeld Thread,ich bin geschockt.......

Ähm, dachte mein Auszug aus der STVO wäre eindeutiger:

Einsatzfahrzeuge sind NUR Fahrzeuge der Feuerwehr, Rettungsdienst,... KEINESFALLS ein Abschleppwagen. Diese müssen wie alle anderen einen Begrenzer haben und haben im laufenden Verkehr keinerlei Sonderrechte.

Und dass ein Rettungswagen obwohl über 3,5t schneller als 80 fahren darf, ebenso wie ein Löschfahrzeug ist für mich in Ordnung, da geht es um Menschenleben, beim Bergungsfahrzeug nicht.

Glaub kaum, dass ein Bergungswagen wirklich die 150 schaffen würde und bei Einatzfahrzeugen sind umfangreiche Änderungen an Bremsen, Reifen,... erforderlich.

Gruß Meik

Zum Thema Einsatzfahrzeuge deer Feuerwehr.... manche scheinen zu glauben das die besonders schnell sein müssten.... Aber, die Fahrzeugmotorisierungen sind in einer DIN-Norm geregelt! Und eher untermotorisiert... Meistens sind die grossen Feuerwehren eh im stadgebiet unterwegs... da hat man eh andere Sorgen! Ich selbst wohne im RaumWuppertal im Bergischen Land. Die Einmsatzfahrzeure kriechen im Einsatz in Schrittgeschwindigkeit die Anstiege (i.d.R. max 8%) hoch und schalten das Blaulicht aus weils so Peinlich ist. Die Einkäüfer der Feuerwehren machen wenn möglich Deals mit den Lieferanten in der Art "ich krieg den stärkeren Motor aber in der Rechnung steht der in der DIN beschriebene Motor. Also, Bergab mit viel Rückenwind schaft ein Feuerwehrwagen ( z.B.: TLF) max. 90 kmh.

Die "Sprinter-Klasse" ist allerdings scneller.... Ihr kennt ja die Spediteure mit Iveco Daily, Sprinter usw... nur bekommen die Feuerwehren i.d.R. nicht die Topmotorisierungen!

Und die Bergefahrzeuge... Tja rein rechnerisch ist bei 570Ps Tempo 160 lt tacho möglich...das sind dann echte 130-140 (wenn auch illegal)! Geeicht ist der Tacho auf 80kmh!!!!

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Aber, die Fahrzeugmotorisierungen sind in einer DIN-Norm geregelt! Und eher untermotorisiert... Die Einkäüfer der Feuerwehren machen wenn möglich Deals mit den Lieferanten in der Art "ich krieg den stärkeren Motor aber in der Rechnung steht der in der DIN beschriebene Motor. Und die Bergefahrzeuge... Tja rein rechnerisch ist bei 570Ps Tempo 160 lt tacho möglich...das sind dann echte 130-140 (wenn auch illegal)! Geeicht ist der Tacho auf 80kmh!!!!

So wie Du es beschreibst ist es nicht ganz richtig. Du kannst eine Zugmaschine, um bei einem Bespiel zu bleiben wo ich es ganz genau weiss, mit 380-560PS für z.G. von 40t kaufen. Ob Daimler, DAF, MAN usw. egal.

Da die Komunen und Länder aber eh keine Kohle haben, sind die Einsatzfahrzeuge in der Regel uralt. Teilweise müssen sie mit 20 Jahre alten Kisten fahren. Die Rettungswagen hat man so nach und nach in Berlin etwas erneuert, aber die Löschzüge und Leiterwagen...weija

am 9. Dezember 2004 um 9:24

Ja, das stimmt! Solange das Feuerwehrfahrzeug im Gewicht laut DIN (EN) bleibt kann die Motorisierung so hoch wie möglich gewählt werden.

Aber wie schon gesagt haben die Kommunen kein Geld!

Bei uns wurde ein neues HLF 24-14-Schiene (300 PS) von der deutschen Bahn für den Tunnel beschafft! Dieser schwer überladene Packesel ist froh wenn der seine 40-50 Km/h auf gerade Strecke schafft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beschleunigung einer Zugmaschine