Beschlagnahme
Plant ihr einen Urlaub in Italien? Wenn ja, lest weiter. Wenn nicht: trotzdem interessant.
Seit dem Sommer wird in Italien ein Gesetz zum Schutz der Zweiradfahrer umgesetzt. An sich nicht schlecht, aber der Nachteil ist: Beim kleinsten Verstoß wird die Maschine beschlagnahmt. Im Internet findet man viele gleich gelagerte Fälle (siehe unten). Das ist nationales Recht nicht europäisches. Es wird wohl so strikt umgesetzt, da sämtliche Ermahnungen bei den italienischen Zweiradfahrern in der Vergangenheit nichts gebracht haben. Wenn man sich mit den Gepflogenheiten des Urlaubslandes vertraut macht, überliest man sicher so einiges, oder nimmt es nicht für bare Münze. Aktuell sind wohl 2 Harleys beschlagnahmt worden, da die Fahrer mit Braincaps unterwegs waren. Die Maschinen konnten nach einiger Zeit gegen Bares ausgelöst werden, aber die Mopeds dürfen Italien bis zum Gerichtstermin in 2007 nicht verlassen. Bei dem Fall unten läuft es ähnlich. Trotzdem besch... für den Besitzer.
Noch ein Tip: Das Hinstellen während der Fahrt um seinen Allerwertesten zu lockern, ist auch nicht erlaubt.
Ein Beispiel, um zu zeigen was auf einen zukommt, wenn man den Carabinieri in die Hände fällt.
Helm vergessen – Motorrad weg!
Italienische Polizei rückt Maschine nicht mehr raus
Der Grund: Der Fahrer ist vom Hotel zur Tankstelle ohne Helm gefahre. Folge:
Beschlagnahme für 30 Tage. Nach den 30 Tagen, im September, wollte T. sein Motorrad abholen und fuhr mit einem Transporter nach Riva. Dort wartete auf ihn eine böse Überraschung: „Ich habe 150 Euro Abschleppkosten und 280 Euro Einstellgebühren bezahlt. Aber das Motorrad habe ich nicht bekommen. Die haben gesagt, die Maschine gehört mir nicht mehr!“ Verhandelt wird am 9. Februar 2007, seine Maschine hat er aber immer noch nicht. Noch unter S.Berlusconi wurde während der Sommerferien 2005 ein Dekret in Kraft gesetzt, das bei kleinen Verkehrsverstößen von Motorradfahrern die Beschlagnahme des Fahrzeugs erlaubt, etwa, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt. Zwar liefen die itaienischen Biker Sturm, aber es half nix.
Gruß Ulli
117 Antworten
Das ist ja wohl der Hammer...jetzt glaub ich´s auch schön langsam... X(
Wollte nächstes Jahr eine Gardasee-Tour machen,aber unter diesen Umständen werd´ich´s mir wohl nochmal überlegen...oder einen ECE Helm kaufen🙂
Greets
sunburn
dann pass aber auf dass dein schlafsack nicht breiter ist als die blinker, sonst läufst du heim ,lol
wolfgang
Besshlagnahme
Hallo an alle Experten,
zum Anfang muss ich erstmal etwas Themafremdes erwähnen:
In letzter Zeit fallen mir zunehmend die polemischen Ergüsse einiger Forumsmitglieder auf, die selten konstruktive Antworten auf Fragen geben, sondern sich hier nur selbst darstellen (musste ich mir mal vom Herzen reden).
Namen will ich mit Absicht nicht erwähnen, die betroffenen werden sich hoffentlich angesprochen fühlen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Berichte über beschlagnahmte Mopeds kursieren sicher schon einige Zeit. Ich war auch immer sehr skeptisch eingestellt.
Leider wurde ich vor einiger Zeit eines besseren belehrt.
Einem Bekannten von mir und dessem Begleiter wurden tatsächlich im September die Harleys in Rom beschlagnahmt,
weil mit Braincaps gefahren wurde.
Anmerken muss ich, dass ich absoluter Italienfan bin und jedes Jahr mindestens zweimal dort anzutreffen bin, aber mein Moped werden die nun nie zu sehen bekommen.
Anbei hefte ich noch den Zeitungsartikel unserer Lokalpresse, welche noch nie auf Sensationsartikel erpicht war.
Take it easy,
quattrotommy
Sorry,
Zeitungsartikel vergessen, kommt jetzt.
Ähnliche Themen
Die ganze Sache stimmt ja tatsächlich, der Zeitungsartikel
ist ja echt ! Ich dachte die Geschichten wären erfunden. Eigentlich müßten die Geschädigten ihre Bikes
bei der Versicherung als gestohlen melden.
Re: Besshlagnahme
"...zum Anfang muss ich erstmal etwas Themafremdes erwähnen:
In letzter Zeit fallen mir zunehmend die polemischen Ergüsse einiger Forumsmitglieder auf, die selten konstruktive Antworten auf Fragen geben, sondern sich hier nur selbst darstellen (musste ich mir mal vom Herzen reden).
Namen will ich mit Absicht nicht erwähnen, die betroffenen werden sich hoffentlich angesprochen fühlen..."
...wenn das mal keinen Ärger gibt... ;-)
was soll das in dem zeitungsartikel heißen:" -das im jahr 2007 außer kraft treten soll"?
hat jemand schon davon gehört? oder hat hier der journalist kreativität walten lassen? auf der seite der deutschen botschaft rom steht davon nix.
ralph
Na dann, tschüss, Italien. Mit der Harley bleibe ich da weg. Kann ja schließlich jeder jederzeit behaupten, ich wäre nur mit einer Hand am Lenker gefahren.
Esst Eure Spaghetti alleine, Azzuris, den Wein importiere ich eh nach Deutschland.
@quattrotommy
Zitat:
In letzter Zeit fallen mir zunehmend die polemischen Ergüsse einiger Forumsmitglieder auf
Magst ja Recht haben. Als "konstruktive" Online-Reparatur-Anleitung wäre dieses Forum aber mit Sicherheit schon längst tot.
Es meint doch keiner bös hier, wenn der Humor auch manchmal etwas daneben und off topic liegt.
Was iss los mit Dir? Hast Du heute Ärger mit dem Chef gehabt oder bist Du einfach nur Lehrer und humorlos von Beruf?
Gruß
Medman
🙂 lehrer....meine lieblingsberufsgruppe
immer locker bleiben...bisschen spass schadet nie....und grösstenteils sind wir ja zielorientiert
Mag Lehrer auch (ein bißchen), nur nicht ihren permanenten Notenverteilungsreflex und Bewertungszwang (können die aber nichts für - das nennen wir Franzosen "deformation professionnelle"😉
Oje, schon wieder OT
Gruß
Medman
Also MIR gefällt´s so wie´s ist 🙂
Wenn hier manchmal vom Hundertsten ins Tausendste palavert wird...das macht doch gute Laune und lenkt einen in der motorradfreien Zeit ein bisschen vom tristen Herbstwetter ab.
(Aber als alter Paranoiker weiss ich sowieso,daß Quattrothommy nur mich gemeint haben kann 😉 😁 )
Greets
sunburn
Kyra! Elender Selbstdarsteller!
Nein, zurück zum Thema:
Also, ich bin den Thread-Erstellern hier sehr dankbar für die wertvolle Italien-Info, weil ich fahr meinen AMC nun ja doch illegal (ja, straighti-boy, er ist mir sonst zu leise). Das meine ich jetzt alles echt echt wirklich ehrlich... . 🙄
Ich schätze die geballte informatorische Kompetenz dieses Forums sehr.
Schätze, es sind mindestens 2 Juristen, 1 Mitarbeiter des auswärtigen Amtes, 3 Flugzeugmechaniker und 2 Grobschmiede dabei, nicht zu vergessen die je 2 Starkstromelektriker und Informatiker.
Am liebsten sind mir aber immer noch die Propagandisten, Geheimagenten und Dummschwätzer, von denen gibt es 27.
😁
Herzlichst
Medman
Hallo,
mit meiner Bemerkung über die Polemik habe ich wohl eine kleine Welle ausgelöst.
Zur Erklärung: Das Forum wurde und wird von mir hauptsächlich als Informationsmedium genutzt. Sicher sind hier schon viele Beiträge von Forumsmitgliedern (27!!)erschienen, die mich zum schmunzeln angeregt, bzw. mir aus der Seele gesprochen haben. Diese Mitglieder lockern ja alles etwas auf, bloß fiel mir insbesondere beim Thema "Bilder von der eigenen Harley" auf, dass da etwas ganz schön abdriftete.
Übrigens bin ich kein Lehrer (um Gottes Willen) von Beruf, sondern arbeite in einer Druckerei im Layout. Mein Moped warte ich auch selbst und die Umbauten wurden auch alle von mir vorgenommen.
Grüsse an alle, auch an die 27 Outlaws,
quattrotommy