ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beschlagnahme

Beschlagnahme

Themenstarteram 22. November 2006 um 20:19

Plant ihr einen Urlaub in Italien? Wenn ja, lest weiter. Wenn nicht: trotzdem interessant.

Seit dem Sommer wird in Italien ein Gesetz zum Schutz der Zweiradfahrer umgesetzt. An sich nicht schlecht, aber der Nachteil ist: Beim kleinsten Verstoß wird die Maschine beschlagnahmt. Im Internet findet man viele gleich gelagerte Fälle (siehe unten). Das ist nationales Recht nicht europäisches. Es wird wohl so strikt umgesetzt, da sämtliche Ermahnungen bei den italienischen Zweiradfahrern in der Vergangenheit nichts gebracht haben. Wenn man sich mit den Gepflogenheiten des Urlaubslandes vertraut macht, überliest man sicher so einiges, oder nimmt es nicht für bare Münze. Aktuell sind wohl 2 Harleys beschlagnahmt worden, da die Fahrer mit Braincaps unterwegs waren. Die Maschinen konnten nach einiger Zeit gegen Bares ausgelöst werden, aber die Mopeds dürfen Italien bis zum Gerichtstermin in 2007 nicht verlassen. Bei dem Fall unten läuft es ähnlich. Trotzdem besch... für den Besitzer.

Noch ein Tip: Das Hinstellen während der Fahrt um seinen Allerwertesten zu lockern, ist auch nicht erlaubt.

 

Ein Beispiel, um zu zeigen was auf einen zukommt, wenn man den Carabinieri in die Hände fällt.

Helm vergessen – Motorrad weg!

Italienische Polizei rückt Maschine nicht mehr raus

Der Grund: Der Fahrer ist vom Hotel zur Tankstelle ohne Helm gefahre. Folge:

Beschlagnahme für 30 Tage. Nach den 30 Tagen, im September, wollte T. sein Motorrad abholen und fuhr mit einem Transporter nach Riva. Dort wartete auf ihn eine böse Überraschung: „Ich habe 150 Euro Abschleppkosten und 280 Euro Einstellgebühren bezahlt. Aber das Motorrad habe ich nicht bekommen. Die haben gesagt, die Maschine gehört mir nicht mehr!“ Verhandelt wird am 9. Februar 2007, seine Maschine hat er aber immer noch nicht. Noch unter S.Berlusconi wurde während der Sommerferien 2005 ein Dekret in Kraft gesetzt, das bei kleinen Verkehrsverstößen von Motorradfahrern die Beschlagnahme des Fahrzeugs erlaubt, etwa, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt. Zwar liefen die itaienischen Biker Sturm, aber es half nix.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich glaube das alles nicht, was ich da so über den Umgang mit Gast-Mopedfahrern in Italien lese-man kann's ja wohl auch übertreiben (wie schon einmal an anderer Stelle bemerkt-Asterix hatte wohl Recht mit seinem Spruch über die Römer).

Meine früheren Alpentouren führten mich immer mal nach Italien (ohne groß nachzudenken)-Aber so? Wenn ich damit rechnen muss, mein Moped schon loszuwerden, weil ich die Hand vom Lenker nehme, weil "mir das Fell juckt" ...:( Nee, NEIN DANKE ITALIEN, dann lasse ich lieber den Besuch im Spagettiland und gebe mein Geld woanders aus...

Gruß - David

Re: Beschlagnahme

 

Zitat:

Original geschrieben von dyna61

...Beschlagnahme des Fahrzeugs erlaubt, etwa, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt.

Gibt es eine Sondergenehmigung für Motorräder, welche ihren Choke nicht am Lenker haben?

Erklär dem EFI-Brüder doch noch mal was ein Choke ist.... :-)

Gruß S(cop)E

Die Spinne in der Yucca-Palme.....

Greets

sunburn

Der war gut ;-). Das wird doch wohl jeder wissen, oder? Obwohl, es gibt da Zeitgenossen, die wissen nicht mal was fürn Motor ihren Hobel antreibt. Ich habs erlebt.

Tja schade, daß die Spagettis sich so pingelig haben. Wär da auch gern mal hingefahren. Haben da sogar Verwandschaft meiner Frau am Gardasee.

nn

@newnoob

Amerikanischer V2, 96 cui, oder 1584 ccm, 56 kW oder 76 PS,

Einspritzer,kein Choke..darf ich weiter mitmachen??

Also die Italiener sind bei weitem nicht so veranlagt wie beschrieben, war 2001 mit Junior in Italien, Toskana, da fuhr so ein Papagallo permanent ohne Schalldämpfer mit seiner Guzzi vor unserem Campingplatz Strasse rauf und wieder runter. Nachts um 2 Uhr ging mir das echt auf`n Piss, also habe ich bei meiner Diversion 900 S (ein echter Leisetreter) kurzerhand Schalldämpfer abgebaut, den Macker überholt und im Schiebetrieb etwas Flämmlis aus`m Auspuff rotzen lassen.

Bin während dieser Aktion Carabinieri in die Arme gefahren, die haben nur gelacht und einer hat sich aus seiner Pistolentasche `ne Gurke gegriffen.

Der Typ mit der Guzzi ist danach nur noch sporadisch aufgetaucht.

Die Beschlagnahme ausländischer Moppeds beschränkt sich übrigens auf Crosser in Naturschutzgebieten, scheint in Italien ein echtes Problem darzustellen, aber da sind in der Regel auch keine Tankstellen, die man unbehelmt erreichen kann.

Daher war der Vergleich von Burny mit der Spinne in der Yuccapalme gar nicht so weit hergeholt.

P.S. Was macht der Hintern und die SB???

Hoffe es ist alles im Lack!!

Gruß aus`m Pott.

Italien ? Nein Danke !

 

Wir kämpfen seit einem Jahr um eine in Lecco beschlagnahmte 93er E-Glide.

Was war passiert: Langsames Uberholen einer stehenden Kolonne innerorts wegen heissem Motor. Dann das winken einer Carabinieri Kelle + Kollege mit Maschinengewehr.

Abmahnung wegen Verkehrswidrigkeit und Busse 120.--€. Dann wollte er noch den Helm meines Kollegen sehen und da fehlte das ECE Etikett ! Au weia, was für ein Verbrechen.

Seither steht seine Maschine eingeschlossen im Depot der Justiz in LECCO am Comersee. Die Anwaltskosten haben beinahe schon den Zeitwert dieser Maschine überschritten. Wir werden Sie wohl nie mehr wieder sehen.

Seither fahren wir lieber nach Oesterrich, aber nur mit eingeschaltetem Licht, Warnweste und Apotheke im Koffer und immer auf den Speed achten !

Gruss

UF

}>Daher war der Vergleich von Burny mit der Spinne in der Yuccapalme gar nicht so weit hergeholt.

Danke!

Die Meldung geistert nun in mehr oder weniger abgewandelter Form seit etwa 3 Jahren durch diverse Motorradforen und wird immer eifrig diskutiert.

Ich wohne hier in der Nähe der italienischen Grenze und ich kenne NIEMANDEN dem so etwas wiederfahren ist.Nur der Bekannte einer Freundin kennt einen,dem sein Stiefzwilling hatte eine Schwester,deren Onkel hat mal sowas erlebt ...

Also:Ruhig an den Gardasee fahren und italienische Strassen geniessen!

Jaja,das Winterloch muss auch gefüllt werden;)

Greets

sunburn

@sunburn

sach mal ist das der Grossonkel des Schwagers der Patentante vom Schwippschwager des Chefs der Cousine des Kumpels meiner Bettpartnerin??:D:D:D

hihi

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetbobber

@sunburn

sach mal ist das der Grossonkel des Schwagers der Patentante vom Schwippschwager des Chefs der Cousine des Kumpels meiner Bettpartnerin??:D:D:D

@ streetbobber

möchte mich auch mal wieder melden,muss schon sagen deine kommentare schneiden mir immer so ein grinsen ins gesicht von einem ohr zum anderen,weiter so, you've made my day.

greez

1340er

Zitat:

Original geschrieben von Streetbobber

@sunburn

sach mal ist das der Grossonkel des Schwagers der Patentante vom Schwippschwager des Chefs der Cousine des Kumpels meiner Bettpartnerin??:D:D:D

Ja,aber mütterlicherseits!

;)

Greets

sunburn

Ja wat'n nu? Märchen, Sage, Überlieferung, 1. April? Schreibt Ultrafritz Gehörtes von ...sach mal ist das der Grossonkel des Schwagers der Patentante vom Schwippschwager des Chefs der Cousine des Kumpels meiner Bettpartnerin??...? Wirklich ganz großes Kino hier...

Gruß - David

Zitat:

Original geschrieben von Streetbobber

Amerikanischer V2, 96 cui, oder 1584 ccm, 56 kW oder 76 PS, Einspritzer,kein Choke...

Die Frage mit dem Choke hatte ich ausdrücklich nicht auf dieses spezielle Motorrad-Modell bezogen...

@drahke

Hallo grosser Lateiner,

war auch an newnoob gerichtet bzgl. seiner Bemerkung, manche wissen nicht einmal welcher Motor ihren Hobel antreibt.

Wollte nur mit meinem Wissen glänzen!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen