Beschlagene Windschutzscheibe bei Regen nervt
Hallo zusammen,
ich hatte noch nie ein Auto, bei dem so schnell die Windschutzscheibe von innen plötzlich bei einsetzendem Regen beschlägt. Wenn ich dann den Defroster einschalte geht das zwar gleich weg, ist aber keine schöne Lösung die Klima deswegen laufen lassen zu müssen.
Oder liegt ihr ein Defekt vor?
Grüße
16 Antworten
Ich habe die Klimaanlage immer auf Auto, auch im Winter. Beschlagenen Scheiben kenne ich nur bei frostigen Aussentemperaturen kurz nach dem Losfahren wenn der Innenraum noch kalt ist. Das ist dann teilweise so schlimm das ich kurz anhalten muss weil ich nichts mehr sehen kann.
Bei offenen Fenster fahre ich aus Prinzip nicht mehr weil ich dabei schon paarmal einen Zug (Nacken- und Schulterprobleme) bekommen habe. Bei den aktuellen Temperaturen lasse ich mit geöfneten Fenstern nur die Stauhitze aus dem Wagen und soabld ich losgefahren bin mache ich die Fenster wieder zu.
Dass die Scheiben bei ausgeschalteter Klima schnell beschlagen, liegt an einer relativ hohen Feuchtigkeit im Auto. Um diese weg zu bekommen, kann man den Innenraum entfeuchten, z.B. so, wie es hier ja schon geschrieben wurde (Entfeuchter, "Salz" (Silika-Perlen)).
Habe jetzt in der BA des 4F noch nicht nachgesehen, aber in der BA des 4B steht z.B. drin, dass man die Klima ca. 5 Minuten VOR Ende der Fahrt wieder ausschalten sollte, damit die gesammelte Feuchtigkeit noch bis Fahrtende verdunsten kann. Dann hat man auch keine (große) Wasserpfütze unter dem Auto stehen und in dieser Zeit ist auch die aus den Lusftausströmer kommende Feuchtigkeit schon wieder verdunstet (zumindest im Sommer). Das Fahrzeug bleibt so innen trocken und die Scheiben beschlagen nicht.
Da mein 4B vor 9 Jahren das erste Fahrzeug für mich mit Klima war, habe ich mich daran gehalten (ok, es waren nur 2-3 Minuten - nicht 5) und hatte NIE Probleme mit beschlagenden Scheiben, auch nicht im Winter oder/und wenn 5 Personen im Auto waren. Meine Klima stand dort über den kompletten Winter auf "Econ".
Also: zuerst mal die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen!