ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. November 2015 um 9:23

Gestern nach einer Fahrt im Regen fiel mir auf, dass die Scheinwerfer von innen im Bereich der Blinker beschlagen. Ca. 90 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs war es abgetrocknet. Ich werde das mal im Auge behalten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie schon kkup und auch ich geschrieben haben, kann es, gerade durch eine Wagenwäsche zur Kondensatbildung kommen. Die Leuchten sind ja nicht luftdicht verschlossen. Meine Brille beschlägt auch wenn ich von draußen reinkomme, oder gerade jetzt so angenehm mit der Maske rum laufe. Wenn natürlich an den Scheinwerfergläsern oder Reflektoren das Wasser runter läuft, dann wird es höchste Zeit für den Freundlichen. Auf den Bildern waren aber nur die Blinker/Tagfahrlichtgläser beschlagen. Da reicht schon die Abwärme der LED´s um die Gläser wieder beschlagfrei zu bekommen.

Ein schönes Wochenende

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 13:13

Beschlagene Scheinwerfer sind ganz normal, es ist in etwa mit dem Beschlagen der Windschutzscheibe vergleichbar. Der Effekt verschwindet von allein wieder.

Grüße Fritz Lorek

Ich habe mal 2 Fotos von meinem Touran 12/15/ LED Scheinwerfer angehängt.

rechts und links und das Wasser ist von innen.Kam innerhalbvon 3 Tagen.

Habe aber nicht gewaschen oder so.

Ist das als normal anzusehen?

Hatte bisher mit anderen Autos noch nie von innen beschlagene Scheinwerfer

Mich würde bloss interessieren ob es auch Andere mit dem Problem gibt und was vom

Händler dagegen unternommen wurde.

20170116-171228
20170116-171247

Sieht sehr normal aus. Kenne die VW internen Bilder, die eine Beanstandung ermöglichen oder auch nicht. Fahr mal zum Freundlichen und lass ihn Fotos machen. Er kann dann das Bild mit denen von VW vergleichen und dann eine Anfrage stellen, wenn es eine Chance gibt. Aber, normalerweise wird nur bei deutlicher Tröpfchenbildung innen getauscht. Sollte es abgelehnt werden, parke mal 24h in einem wärmeren Parkhaus oder lass das Auto mal beim Freundlichen in der Werkstatt stehen.

ich werde mal abwarten.....bevor ich zum Händler gehe.

Hab das Auto erst 3 Wochen.

Wenns normal wäre, sollten doch beide gleich anlaufen oder?

Ich hatte bei mehreren Fahrzeugen noch nie beschlagene Scheinwerfer.

Kann dann wohl kaum Stand der Technik und normal sein.

Frage an die die dies für normal halten.

Ist es denn Stand der Technik die blinden Reflektoren regelmäßig zu tauschen aufgrund des Beschlagens ?

Oder ist der Qualitätsstandard bei VW ein anderer ?

Doch, beschlagene Scheinwerfer können durchaus normal sein. Da muss man auch nichts tauschen. Beschlagene Scheinwerfer kenne ich durch aus vom Focus MK1, diversen BMW und auch in anderen Modellforen gibt es Beiträge dazu. Getauscht werden muss natürlich nur dann, wenn die Ablüftung nicht richtig funktioniert. Noch nie diesen kleinen Schlauch dafür hinterm Scheinwerfer gesehen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2017 um 08:53:16 Uhr:

Doch, beschlagene Scheinwerfer können durchaus normal sein.

Wer sagt das ?

Der Autodealer der daran verdient dir einen neuen zu verkaufen, oder woher hat man diese Erkenntnis.

Sieh die mal einen Reflektor an von trockenen Scheinwerfern und von welchen die feucht waren.

Denn nichts anderes ist es wenn Scheinwerfer beschlagen.

Habe jetzt auch beschlagene Scheinwerfer gehabt. Ging nach ein paar Tagen weg. Soll ich es trotzdem beim Service beanstanden?

Img-5187

@longtom Beschlagen ist gut, die sehen ziemlich feucht aus...

Stimmt!

So lange es außen ist völlig normal.

Natürlich NICHT außen. Du bist lustig. ;-)

Sind beide gleich beschlagen??

Bei mir ging es auch so los,aber erst bei Kälte um die 0 Grad

und nur 1 Scheinwerfer.Ich hatte dann innen sogar Eiskrisstalle.

Sah super aus.

VW hat dann nach hin und her einen kompletten Scheinwerfer

für ca. 1000 Euro auf Garantie getauscht.

Normaler LED Scheinwerfer war es bei mir.

Jetzt warte ich den nächsten Winter ab......

Nein, ist nur einer. Kann gut sein das es bei kälteren Temperaturen war als jetzt. Ich schau mal nach. Bei mir sind es Halogen. Was war die Ursache bei deinem! Hat man was gefunden?

 

Edit: War nicht so kalt. Um die 10 Grad in der Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen