ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. beschlagene Scheiben - wo sind Abläufe für Regenwasser ???

beschlagene Scheiben - wo sind Abläufe für Regenwasser ???

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 0:04

Hi,

bei meinem Omega beschlagen die Scheiben so schnell, dass ich fast nur noch mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) fahren kann.

In einigen threads habe ich schon die abenteuerlichsten Begründungen gelesen. Das geht bis "Ist in Autos mit Klimaanlage normal". Das ist doch Unsinn. Ich habe schon einige Autos mit Klimaanlage gefahren und nie Schwierigkeiten gehabt. Und ne Omegakrankheit scheidet für mich auch aus, da ein Kumpel einen fast identischen Omega hat und da beschlägt nix. Einen Wassereinbruch schliesse ich aus, alles furztrocken und die Klimaanlage wurde vor 2 Monaten gewartet.

Was ich mir denken könnte ist, dass da in irgend welchen Lüftungsrohren Regenwasser steht. Weiss hier irgend jemand, wo es evtl. Abläufe gibt, die sich vielleicht zugesetzt haben könnten? Wenn ja, sagt mir bitte wo ich die finde.

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Aber bitte nicht "Lass doch die Klima einfach laufen"

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
40 Antworten

hi bebber,

leider kann ich dir nicht helfen. melde mich aber zu wort, da ich unter dem gleichen problem leide. allerdings finde ich, dass die scheiben noch schneller beschlagen, wenn ich, wie im handbuch beschrieben, über die klimaanlage versuche zu entfeuchten. am besten hilft bei mir, volle kanne lüftung auf die frontscheibe und seitenfenster leicht öffnen. es ist jedoch nicht besonders prickelnd, bei diesem wetter mit geöffnetem seitenfenster zu fahren.

selbst ein antibeschlagspray konnte keine hilfe leisten. wenn ich alleine fahre bekomme ich das problem in den griff. wenn wir jedoch zu mehreren im wagen sitzen ist der kampf gegen die beschlagenen scheiben fast aussichtslos.

also bitte vernünftige lösungsvorschläge.

Ich kann mich hier nur anschliessen. Ich habe im Omega das gleiche Problem (nicht im BMW). Fuer eine abschliesende Loesung waere ich auch dankbar

Ist in meinem Omega B ohne Klimaanlage auch so.

Fahre ich alleine, ist meistens nur die Heckscheibe etwas beschlagen. Sind wir zu 3 oder 4 im Auto beschlägt er rundum.

Gruß

der Pate

das thema gab es ja schon häufiger. aber nie gab es eine antwort die lautet: fehler ist bekannt, es liegt daran und daran. es wundert mich doch sehr, dass niemand weiss, warum die fenster so extrem beschlagen. so wie es aussieht scheint es doch sehr viele zu betreffen. hat denn schon jemand bei den freundlichen nachgefragt? an der klimaanlage kann es ja nun nicht liegen, wenn der pate bei seinem omega ohne klima die gleichen probleme hat.

Hallo , schonmal nach dem Pollenfilter und dem darunterliegenden Lüftungskasten geschaut ? Sitzt vorne rechts unter dem Windlauf der Frontscheibe .

Der Kasten hat einen Wasserablauf , der sitzt aber regelmäßig zu und das Wasser sammelt sich dort . Dann beschlagen die Scheiben auch schnell .

Ansonsten schonmal die Funktion der Umluftklappe getestet ? Wenn die immer zu ist beschlagen die Scheiben auch sofort . Man muß deutlich ein sattes "Plop" aus der Lüftung hören , wenn der Umluftschalter betätigt wird .

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 16:33

Hi,

das mit dem Filterkasten hab ich gerade gecheckt. Da ist bei mir nichts verstopft, das Wasser läuft gut ab. Wäre aber mit Sicherheit eine plausible Erklärung gewesen.

Zum zweiten Tip: Ich mache eigentlich die Umluftklappe immer zu (also auf Luft umwälzen) und die Klimaanlage an. Weil die Klimaanlage die Luft doch trocknet und so immer die gleiche Luft immer trockener werden sollte, anstatt frische und evtl. feuchtere Luft zuzuführen. Oder hab ich da einen Denkfehler???

Abgesehen davon, höre ich kein!!! sattes "Plop" aus der Lüftung. Nur für etwa eine Sekunde ein "Zischen". Es könnte also sein, dass die Steuerung selber funzt, aber die Umluftklappe "hängt". Kann man das noch irgendwie anders testen, ohne dass man gleich Motor, Getriebe , Winterreifen und Tank abbauen muss ;-)

Von dem Unterdruckgedöns hab ich leider gar keine Ahnung. In meinem Selbsthilfebuch ist da auch nichts genaueres beschrieben. Könnte ein schlaues Köpfchen hier vielleicht mal näher erklären.

Hilfe, ich will mein "Plop" wiederhaben!!!

Sorry, iich hab leider auch keinen Lösungsvorschlag, aber dasselbe Problem:

Der Wagen ist morgens sofort beschlagen, und die Defroststellung bei der Klimaautomatik fängt erst nach n paar Minuten an zu laufen, wenn der Vorlauf warm genug ist. Bis dahin fährt mann also mit auffe Scheiben durch die Gegend.

Mancht man sich ja regelrecht lächerlich.. D-OH!

Schaltet man denn auf ECO, wenn der Wagen warm ist, beschlagen die Scheiben wieder innerhalb kurzer Zeit.

Da das Thema hier schon öfter erörtert wurde, muss ich doch wohl eher auf ein wagentypisches Problem tippen.

Ich werd bald nochmal checken, ob der Teppich wieder naß ist, denn der hatte sich mal vom Kondenswasser der Klima vollgesaugt.

Bis man merkt, das die Matte voll ist, hat man bestimmt schon 20L Wasser im Fußraum...

am 18. Dezember 2003 um 19:56

Hi,

bei mir ist´s im Omega auch eher feucht und beschlägt leicht mit Klima wird´s besser aber man darf nicht vergessen das wenn man die Klima ausschaltet die vorher vom Filter aufgenommene Feuchtigkeit zum großen Teil dann erst recht in den Fahrzeugraum kommt (verdunstet wieder), war bei mir so extrem daß ich im Sommer bei Regen nur noch mit Klima fahren konnte wenn ich sie einmal an hatte.

Um den Filter vor dem Verschimmeln zu bewahren soll man auch 5 min. vor Fahrtende die Klima ausschalten damit die Anlage abtrocknet.

Ich vermute das das gesamte Luft-Problem auf einen zu kleinen Pollenfilter zurückzuführen ist, und wenn der mal altert...

wieso eigentlich n Pollenfilter?

Ich hab keinen Heuschnupfen..

Was passiert, wenn man das Teil rausschmeisst?´

Bleiben die Pollen und Co dann am Verdampfer (ich glaub, den meinte Marc) hängen und verkleistern den dann?

Wer mal im Kondenswasserabflußloch von seinem Kühlschrank rumpopelt, kriegt das kalte Grausen..

Da möcht ich garnich wissen, wie es im Klimakasten aussieht...

am 18. Dezember 2003 um 21:19

Hallo, ich hatte letztes Jahr ebenfalls ständig beschlagene Scheiben im Winter. Die Ursache war die ständig geschlossene Umluftklappe. Der Arretierungszapfen an dem Klappenhebel war abgebrochen. Damit war das "Plopp" der Unterdruckdose beim Betätigen der Umluftklappe immer zu hören ohne das sich die Klappe bewegt hat. Eine geschlossene Klappe kann man sehr gut von der Pollenfilterseite erkennen, da sie direkt hinter dem Pollenfilter sitzt.

bebber_007, Du hast tatsächlich einen Denkfehler: Entfeuchten kann eine Klimaanlage nur, wenn eine deutliche Temperaturdifferenz zwischen der feuchten (und warmen) Innenluft und der gekühlten Klimaluft herrscht. Aber gerade dieser Zustand ist beim morgendlichen Winterkaltstart beileibe nicht vorhanden.

Freundliche Grüsse aus einem beschlagfreien Omi...

Olli

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 23:36

@ os62

das mit der Klappe testen, vom Pollenfilter aus, ist echt ein guter Tip. Werde ich morgen gleich mal untersuchen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Werd ich hier dann posten. Denn ich glaube, dieses Problem haben etliche Leute.

Erstmal vielen Dank

Hallo!!

Wo sitzt den Ablauf für Kondenzwasser von Klimaanlage!!!

Wie kann ich kontrollieren ob ich da wasser stehen hab???

MFG!!

der Kondenswasserablauf besteht aus 2 Gummischläuchen, die unten aus dem Getriebetunnel rauskommen.Sieht man auch an der Pfütze in der Garage in Höhe Getriebeausgang.

um von innen ranzukommen, muss die Mittelkonsole raus.

(Und selbst dann kommt man auch nich richtig ran, kleine gelenkige Leute sind hier eindeutig im Vorteil)

Die Schläuche sind innen etwas trichterförmig und mit Schaumgummi beklebt. Dort fasst dann der Ablaufstutzen vom Kondenswasserbehälter rein.

Bei mir war das Teil anscheinend irgendwie verklemmt oder am Trichter geknickt, sodas das Wasser daneben tröpfeln konnte.

Nehm mal den Teppich hoch und check die Fußräume auf Wasser. Aber wie gesagt, bis man das Wasser wirklich bemerkt, weil der Teppich ewig nass bleibt, hat das fette Schaumgummiteil unterm Teppich auch schon etlliche Liter Wasser gezogen..

Ich hab das Teil zerschnippelt, weil ich das nicht an einem Stück rausgebaut bekam und 4Wochen im Heizungskeller getrocknet. (Trocknet sehr schwer).

Im Wagen belassen würd ich mal sagen, würde das nie wieder trocken werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 19:12

@ os62

hattest Recht. Die Klappe hinter dem Pollenfilter bewegt sich nicht. Man hört zwar das zischen, aber die Klappe rührt sich net. Hab mal die Halterung vom Filter abgebaut, um besser an die Klappe zu kommen. Sie lässt sich ein wenig bewegen. Der Widerstand ist jedoch erheblich. Wo finde ich denn den Anlenkhebel oder sowas? Vom Motorraum aus kann ich nix erkennen. Wie hast du das denn damals repariert???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. beschlagene Scheiben - wo sind Abläufe für Regenwasser ???