Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. November 2015 um 18:23

Hallo alle,

bei meinem neuen (von Februar 2015) F20 habe ich folgenden Effekt:

Wenn es geregnet hat, und ich ins Auto einsteige und starte, beschlagen die Scheiben von innen.

Meine Klamotten sind trocken. Ich muss dann das Gebläse stark einstellen und die Temperatur erhöhen, dann geht der Beschlag weg.

Kann es sein, dass Regennässe ins Lüftungssystem kommt? Das wäre zwar eine Erklärung. Aber sowas kenne ich von meinen Vorfahrzeugen nicht.

Wie ist das bei Euch?

Ich frage hier, weil ich vor der "Reklamation" bei BMW Eure eigenen Erfahrungen gerne hören würde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2015 um 17:23

Hallo liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen!

Am Montag (23.11.2015) werde ich in der hiesigen BMW-Niederlassung sein, um einen zweiten Garantiefall erledigen zu lassen (seit Februar 2015). Bei der Gelegenheit werde ich das Thema der Scheibenbeschlagung zur Sprache bringen.

Weil ich aber neugierig bin, habe ich eben schon mal den BMW-Kundenservice angerufen (also die 089 - 1250 16000).

Ich habe dem Herrn da am Telefon den Effekt geschildert und erwähnt, dass ich nicht der einzige sei, sondern dass andere BMW-Fahrer im Forum es bestätigen.

Das Stichwort "Forum" war wie eine Initialzündung (oder besser: Fehlzündung). Er zog gleich abwertend über Foren her. Das lernen diese "Kundenbetreuer" ganz gewiss in ihrer Wochenendausbildung: abwimmeln!

Der Gipfel war: "Sie sind der erste und einzige .......". Ich habe aufgelegt mit den netten Worten "Danke, das reicht."

Ihr glaubt nicht, wie oft ich in meinem Leben bei irgendwelchen Kritiken - welche ja gar nicht bös gemeint sind - schon zu hören bekam: "Sie sind der erste und einzige.........".

Ich werde Euch berichten, was man bei BMW am Montag dazu sagen wird.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja - ich habe den neuen LCI - ist mir auch aufgefallen die letzten Tage. Ich steige ein (Kleidung ist trocken) und die Scheiben beschlagen (trotzdem) erst mal. Nach guten 30 Sekunden Gebläse ist es zwar wieder weg. War bei meinem alten 15 Jahre alten VW-Hobel nicht der Fall. Und der Winter kommt erst noch...

Kann ich definitiv bestätigen. Habe zwar nicht den LCI, aber auch bei meinem F20 ist das gleiche Problem erst heute wieder aufgetreten.

Kenne es auch von keinem anderen Fahrzeug. Bin schon gespannt auf den Winter =/.

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:23

Hallo liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen!

Am Montag (23.11.2015) werde ich in der hiesigen BMW-Niederlassung sein, um einen zweiten Garantiefall erledigen zu lassen (seit Februar 2015). Bei der Gelegenheit werde ich das Thema der Scheibenbeschlagung zur Sprache bringen.

Weil ich aber neugierig bin, habe ich eben schon mal den BMW-Kundenservice angerufen (also die 089 - 1250 16000).

Ich habe dem Herrn da am Telefon den Effekt geschildert und erwähnt, dass ich nicht der einzige sei, sondern dass andere BMW-Fahrer im Forum es bestätigen.

Das Stichwort "Forum" war wie eine Initialzündung (oder besser: Fehlzündung). Er zog gleich abwertend über Foren her. Das lernen diese "Kundenbetreuer" ganz gewiss in ihrer Wochenendausbildung: abwimmeln!

Der Gipfel war: "Sie sind der erste und einzige .......". Ich habe aufgelegt mit den netten Worten "Danke, das reicht."

Ihr glaubt nicht, wie oft ich in meinem Leben bei irgendwelchen Kritiken - welche ja gar nicht bös gemeint sind - schon zu hören bekam: "Sie sind der erste und einzige.........".

Ich werde Euch berichten, was man bei BMW am Montag dazu sagen wird.

Ja, das ist typisch. Irgendwie ist man laut BMW sehr oft der erste und einzige......=/

Nett, dass du Bescheid gibst.

guten abend gemeinde

gestern und heute war es extrem nass, 120dA xDrive LCI, kein beschlagen nach dem einsteigen (auch sonst nicht), mehrfach.

habe den klimakompressor auf aus (A/C taste), der läuft bei mir nur wenn ich kühlung brauche oder mit der defrost-funktion. habt ihr den auf an (grüne lampe leuchtet)? falls ja, schon mal die aus-stellung probiert?

Wenn ich aus dem Fitnesstudio komme kann ih staubtrockene und Kleidung haben aber der Körper transpiriert eben..

"Atemluft".

am 22. November 2015 um 0:20

Ich war ebenfalls negativ überrascht als wir vor kurzem in unseren LCI eingestiegen sind und alle Scheiben sekundenschnell beschlagen waren.

Sowas habe ich die letzten 20Jahre nur gefühlte vier mal nach Gewitterschauern etc erlebt aber bei unserem neuen M135 hatten wir es bereits mehrfach in den letzten zwei Monaten - sogar ohne Regen bzw. nasse Kleidung!

Bin nur beruhigt das ich mit meinem Erstaunen scheinbar nicht der einzige bin ;-)

Hallo

Ich habe damit keine Probleme,die Klimaanlage ist bei mir immer an deswegen trockene Luft im Fahrzeuginneren.

Beschlagene Scheiben kenne ich nicht ,vielleicht Glückssache.

MfG JUZLIK

Zitat:

@JUZLIK PL schrieb am 23. November 2015 um 20:27:18 Uhr:

Hallo

Ich habe damit keine Probleme,die Klimaanlage ist bei mir immer an deswegen trockene Luft im Fahrzeuginneren.

Beschlagene Scheiben kenne ich nicht ,vielleicht Glückssache.

MfG JUZLIK

Ich kenne das auch nicht.

Bevor man hier nach technischen Ursachen sucht, sollte man vielleicht bei sich die physikalischen Ursachen suchen.

Feuchtigkeit im Auto durch nasse Klamotten oder nasse Fußmatten, Atemluft usw. lassen kalte Scheiben sofort beschlagen. Klimanlage an und das Problem ist in Sekunden erledigt.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:54

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. November 2015 um 22:26:23 Uhr:

Zitat:

@JUZLIK PL schrieb am 23. November 2015 um 20:27:18 Uhr:

Hallo

Ich habe damit keine Probleme,die Klimaanlage ist bei mir immer an deswegen trockene Luft im Fahrzeuginneren.

Beschlagene Scheiben kenne ich nicht ,vielleicht Glückssache.

MfG JUZLIK

Ich kenne das auch nicht.

Bevor man hier nach technischen Ursachen sucht, sollte man vielleicht bei sich die physikalischen Ursachen suchen.

Feuchtigkeit im Auto durch nasse Klamotten oder nasse Fußmatten, Atemluft usw. lassen kalte Scheiben sofort beschlagen. Klimanlage an und das Problem ist in Sekunden erledigt.

Beide "Gegenredner" an der Sache vorbei. Vor allem: "... bei sich selbst suchen.." ist, Pardon, "........".

Der Grund ist von mir klar erkannt und von BMW bestätigt.

Schade, dass meine Leidensgenossen hier nun auch nicht erfahren, was die Ursache ist.

Tja, das verdankt Ihr den Superschlaumeiern!

Hallo

Nochmal Klimaanlage an lassen nicht ausschalten,dann ist dein Problem gelöst.

Das ist meine Erfahrung.

MfG JUZLIK

Das scheint ein technisches Problem zu sein. An meinem VFL wurde bei einem der Kundendienste auch mal eine technische Maßnahme bei den Regenwassertüllen und, dass weiß ich aber nicht mehr genau, bei der Wasserkastenabdeckung durchgeführt. Darunter liegt ja die Ansaugöffnung ins Gebläse.

Offensichtlich dringt da entweder zu viel Wasser ein oder es kann zu wenig raus.

Lass das Auto doch mal aus und setzt dich einfach nur rein. Meine Vermutung: Es beschlägt trotzdem.

Grund: Physik. Es Regnet, die Luft ist zu ca. 100% gesättigt. Und das Auto ist nicht Luftdicht, insofern ist die Wasserdampfsättigung im Innenraum nicht viel niedriger als Außen.

Jetzt sind die Temperaturen generell sehr niedrig, sobald du reinkommst (Beim Tür Öffnen findet nochmal mehr Ausgleich zwischen Luftfeuchtigkeit innen und außen statt) bringst du Wärme und Feuchtigkeit mit.

Ein paar wenige Grad Unterschied, bzw. ein bisschen mehr Luftfeuchtigkeit führt jetzt sofort zur Kondensation, und das eben an der Scheibe, da die idR die Kälteste Oberfläche ist.

Das ist kein technisches Problem. Einzige Abhilfe: Klimakompressor einschalten. Der entfeuchtet die Luft.

Bei mir läuft die Klimaautomatik (mit Beschlagsensor) immer, und am Anfang bei diesem Wetter beschlägt die Scheibe trotzdem für 20-30 sekunden.

Hier wird ein Fehler gesucht, wo keiner ist...

(Gelöscht - sorry, falscher Thread.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen