ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beschlagene Scheiben im 42

Beschlagene Scheiben im 42

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 14:36

Hallo allerseits,

wie geht ihr mit den beschlagenen Scheiben im Smart um?

Meiner stand jetzt 3 Wochen, heute , Regenwetter, knapp über 0 Grad, war die Sichtbehinderung durch die beschlagenen Scheiben immens.

Trotz voll aufgederehter Lüftung wurden die Scheiben nicht frei.

Wenn es etwas wärmer ist, krieg ich das Problem mit der Klimaanlage in den Griff, aber jetzt...?

Den Smart will ich eigentlich gerade jetzt fahren, wenn das Wetter schelcht ist ,aber noch kein Schnee, Eis liegt.

Any Idea?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

hast Du nen Diesel oder Benziner? Denn beim Diesel gibt es den Zusatzheizer, der ziemlich schnell warme Luft rausbläst.

Ich kenne das Problem jetzt nicht so schlimm, wie Du es beschreibst, aber generell taugt das Gebläse nicht viel.

Ich stelle es voll nach "oben" und Gebläse auf höchste Stufe. Wenn der Motor warm ist (3 Punkte) stelle ich es auf die Füße und mache das Fenster einen Spalt auf, falls es wieder anläuft. Das klappt bei mir ganz gut so.

Aber vielleicht hast Du eine undichte Stelle und Dein Smarty ist innen feucht (z.B. Fußmatten, Teppich hinten). Ich habe hier schon gelesen, dass bei einigen Smartys die Heckscheibe, oder die Seitenscheiben undicht sind und dadurch Wasser eindringt. Das solltest Du mal überprüfen. Falls hinten Wasser eindringt und Dein Smarty innen Feucht ist, hilft das Gebläse kaum mehr weiter!

Beim Golf IV meiner Frau lief hinten durch die Heckleuchten Wasser rein und der Karren war innen ständig angelaufen! Erst als ich die beiden Lecks entdeckte und abdichtete war Ruhe!

Grüße

Andy

Vor allem muß der Hebel der Frischluft / Umluft-klappe auf der Stellung Frischluft stehen, sonst beschlägt die Scheibe enorm.

sind denn alle scheiben dicht, so dass kein wasser in den innenraum eindringen kann?

beim 42 sind die hinteren fenster ganz gerne mal undicht, schau mal im kofferraum unterm teppichboden nach, ob der nicht feucht ist.

 

toni

Zitat:

Wenn es etwas wärmer ist, krieg ich das Problem mit der Klimaanlage in den Griff, aber jetzt...?

Normalerweise solltest Du aber auch im Winter die Klimaanlage zum Entfeuchten der Scheiben einsetzen können, wenn ein vorhanden ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 11:06

Ja?

Geht die auch bei unter 6 Grad?

Im Smart kann ich Dir das gar nicht mit Bestimmtheit sagen, mein Cabrio hat nämlich keine, aber bei meinem Firmen Passat kann man auch im Winter die Klimaanlage äusserst effektiv zur wirkungsvollen Entfeuchtung der Scheiben einsetzen.

Funktioniert auch im Smart! Klima an (2Punkte) Lüftung auf Volldampf, Schieber auf Frischluft sowie auf das Scheiben-Zeichen. Wen die Frontscheibe frei ist (kann 2 Minuten dauern) auf Seitendüsen umstellen um auch die Seitenscheiben restlos frei zu kriegen. Gruß Ingo

PS: ohne Klima, viel Glück!

Habe zwar ne Klima, aber verwende diese im Winter nur ganz selten, eigentlich nur damit sie hin und wieder mal an ist.

Bin mit dem Gebläse nicht wirklich zufrieden, aber die Klima brauche ich zum Entfeuchten nicht wirklich.

Ich glaube, Dein Smarty ist nicht ganz dicht.

Hast Du nun schon mal nachgeschaut?

Andy

Bei ungünstiger Wetterlage beschlagen die Scheiben sehr schnell (auch wenn er dicht ist). Besonders wen man mit nass geregneter Kleidung in diesen relativ kleinen Raum einsteigt wird´s schnell nebelig. Gruß Ingo

Hallo

ich muss das Thema wieder anschneiden!

Ich fahre einen 450, Bj. 06, keine Klima und frage mich, wenn die Lüftung Stufe 2, und Heizung nach belieben, an sind, warum immer wieder auf der rechten Seite die Frontscheibe anläuft, das gleiche gilt auch für die rechte Seitenscheibe. Links selterner Weise nichts!!!

Es ist zwar nur leicht beschlagen aber das NERVT und blendet im Dunkeln!

Ich habe auch schon die Luftdüsen überprüft und habe bemerkt, wenn die Lüftung auf die Frontscheibe gestell ist das aus den kleinen Ohren auf dem Amaturenbrett nichts rauskommt.

Ist da vielleicht ein schlauch ab der die Luft verteilt?

Ist das bei euerm Smarti mal aufgefallen?

Gruß Mario

Moin...

Ich finde bei den Möglichkeiten den Luftstrom zu regeln, waren die Jungs bei Smart sehr Gedankenlos als sie das Auto entwickelt haben. :(

Das mit dem einseitig beschlagenen Scheiben hatte ich auch mal, da war bei mir die hintere Seitenscheibe undicht und der Teppich auf der Beifahrer Seite war leicht feucht. :mad:

Und zum anderen wie Ingo schon sagt, wenn das Wetter extrem Besch...... ist, die Klamotten feucht sind dann habe ich die gleichen Probleme auch genauso im Transit, Smart und unserem A3 Cabrio, alle mit Klima!

Da hilft immer nur etwas Gedult, bis die Scheiben frei sind... der Audi ist am schnellsten frei, obwohl er den größten Innenraum hat und der Transit braucht am längsten, der hat die kleinste Fahrer-Kabine...

da ist selbst der Smart besser...

;)

Hallo

Danke für die Info.

So erklärt sich mir einiges, worüber ich mich wundere. Aber wenn man weis mit umzugehen kann ich es verkraften und mir kleine Hilfen ins Auto legen.

Danke

Mario

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Zitat:

Wenn es etwas wärmer ist, krieg ich das Problem mit der Klimaanlage in den Griff, aber jetzt...?

Normalerweise solltest Du aber auch im Winter die Klimaanlage zum Entfeuchten der Scheiben einsetzen können, wenn ein vorhanden ist.

Airco doesn't work below 5 degrees Celcius in the 450 and below 3 degrees Celcius in the 451, according to the ownersmanual.

Hatte/Habe das gleiche Problem, habe es etwas abmildern können indem ich so einen Luftentfeuchter in Form eines Säckchens in den Smart gelegt habe. Der zieht wohl einen nicht unerheblichen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren. Ich musste ihn in diesem Jahr schon 2mal in der Mikrowelle wieder "aufladen" (trocknen). Seitdem ist es ein bischen besser geworden, allerdings sobald man z.B. aus dem Fitnesstudio kommt und schwitzt, beschlägt er trotzdem, ist meiner Ansicht nach weniger schlimm geworden.

Natürlich muss man zuerst mal prüfen ob der Würfel/die Kugel dicht ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beschlagene Scheiben im 42